Probleme durch Update des XML-API Patch?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Homoran » 23.09.2013, 19:02

Hallo,

nachdem ich es geschafft habe den Historian auf meiner Synology zum Laufen zu bekommen (auf die unsaubere Art mit nohup), und das obwohl ich von Linux keine Ahnung habe, lief es erst einmal eine Zeitlang ordentlich durch.

Als ich dann das Update des XML-API Patch auf 1.7 durchgeführt habe, hängte sich der Historian auf. Auch die CCU ließ sich nicht mehr ansprechen. Letztere war nach einem Reset kurzfristig erreichbar, den Historian konnte ich nicht mit "killall.... " beenden, da kam die Meldung "Keine Prozesse gekillt" (sinngemäß). Ein Neustart des Historian wurde mit der Fehlermeldug beendet, es würde schon laufen (ebenfalls sinngemäß). Mangels besseren Wissens habe ich dann die Synology ebenfalls rebootet, was wenigstens dazu führte, dass ich den Historian neu starten konnte.

Dies lief dann aber auch nur einige Minuten bis alles wieder einfror.

Dann kam das XML-API Update auf 1.8. Jetzt lief es erst einmal wieder stabil. Gestern stürzte der Historian wieder ab und war durch nichts mehr zum starten zu bewegen.
Allerdings hatte meine Wetterstation keinen Kontakt mehr zum System. Ich bin dann heute aufs Dach und habe die Batterien herausgenommen und neu eungelegt. Jetzt ist die Wetterstation wieder erreichbar.

Gleichzeitig habe ich aber die XML-API wieder downgegraded auf 1.6. Im Moment läuft der Historian wieder.

Jetzt habe ich einige Fragen:

In einem alten Thread habe ich die folgende Info gefunden:
Der XML-API Patch (siehe http://www.homematic-inside.de/software ... tem/xmlapi) wird nicht vom CCU-Historian benötigt. Der CCU-Historian benötigt keinerlei Add-Ons, Patches oder sonstige Zusatz-Software auf der CCU.
- gilt dieses noch, oder hat sich das geändert?
Wenn es noch so ist, muss es Zufall sein, dass mit dem Update des XML-API der Historian abstürzt, oder?????

- Wie läuft ein Downgrade eigentlich korrekt ab? Ich habe erst die Firmware 1.509 wieder eingespielt und dann den Patch 1.6

- Kann ein aufgehängter Sensor zum Absturz des Historians führen?


Vielen Dank für eure Hilfe
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Homoran » 03.10.2013, 16:09

Hallo nochmal

kurzes Update:
seit dem Downgrade des xml-api auf 1.6 vor 12 Tagen läuft der Historian wieder durch.
Leider funktioniert jetzt mein HomeDroid nicht mehr.

Bevor der Ärger wieder losgeht, wenn ich wieder auf 1.8 upgrade wüsste ich gerne, ob es anderen auch so geht


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Markus33
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2012, 11:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Markus33 » 06.10.2013, 13:01

Hallo,

ich hatte Probleme mit Homedroid Synchronisieren mit XML API Patch Version 1.7 und 1.8
Ich hab es nun mit der XML API 1.9 versucht.
http://www.homedroid.de/xmlapi_ccu_firm ... ch_1.9.img

Homedroid läuft bei mir damit wieder :D
---------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 (HMIP-RFUSB) mit 1x Lan Gateway RaspberrryPi 3B+ (HMIP-RFUSB) + RS485 Gateway

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Homoran » 09.10.2013, 22:12

hallo nochmal,

habe eben auf der Homedroid-Website folgendes gefunden:
Die XML-API 1.7 bringt die CCU1 in einigen Fällen zum Absturz wenn der Skript protocol.cgi aufgerufen wird. In Version 1.07 von HomeDroid ist die Sychronisierung des Protokolls standartmäßig deaktivert und kann unter Konfiguration-Sychronisierung reaktiviert werden.
kann dies die Ursache vom Aussteigen des Historian sein??
Markus33 hat geschrieben:Hallo,
...Ich hab es nun mit der XML API 1.9 versucht. ...
Homedroid läuft bei mir damit wieder :D
habe auf der Homematic-Inside diese version noch nicht gefunden, nur bei Homedroid. Dort konnte ich kein changelog finden.
Weisst du was sich da zur 1.7 oder 1.8 geändert hat?

Jetzt ist auch noch die neue Firmware für die CCU1 raus, aber das wird nichts ändern.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Mathias » 10.10.2013, 08:14

Homoran hat geschrieben:In einem alten Thread habe ich die folgende Info gefunden:
Der XML-API Patch (siehe http://www.homematic-inside.de/software ... tem/xmlapi) wird nicht vom CCU-Historian benötigt. Der CCU-Historian benötigt keinerlei Add-Ons, Patches oder sonstige Zusatz-Software auf der CCU.
- gilt dieses noch, oder hat sich das geändert?
Das gilt immer noch.
Homoran hat geschrieben:Wenn es noch so ist, muss es Zufall sein, dass mit dem Update des XML-API der Historian abstürzt, oder?????
Ich habe die XML-API bei nicht installiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wie sieht denn der Absturz des CCU-Historians aus? Du kannst eine Log-Datei erstellen (siehe Handbuch).

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme durch Update des XML-API Patch?

Beitrag von Homoran » 11.10.2013, 09:56

hallo Mathias
Mathias hat geschrieben:Wie sieht denn der Absturz des CCU-Historians aus? Du kannst eine Log-Datei erstellen (siehe Handbuch).
der Absturz äußert sich wie folgt:
Homoran hat geschrieben:die CCU ließ sich nicht mehr ansprechen. Letztere war nach einem Reset kurzfristig erreichbar, den Historian konnte ich nicht mit "killall.... " beenden, da kam die Meldung "Keine Prozesse gekillt" (sinngemäß). Ein Neustart des Historian wurde mit der Fehlermeldug beendet, es würde schon laufen (ebenfalls sinngemäß). Mangels besseren Wissens habe ich dann die Synology ebenfalls rebootet, was wenigstens dazu führte, dass ich den Historian neu starten konnte.
Nachdem ich jetzt den HomeDroid-Thread http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=14343 zum x-ten Male gelesen habe, denke ich doch, dass es an dem XML-API Problem mit Homedroid liegt, so dass der Homedroid meine CCU einfriert, der Historian dann darauf nicht mehr zugreifen kann und ebenfalls abstürzt - oder besser hängt.
Mangels ausreichenden Linux-Kenntnissen kann ich das nicht näher beschreiben als oben.

Danke erst einmal
Rainer

PS der OC3 hat sich gestern wieder für 10 Stunden aufgehängt, ohne dass was passierte - das kann also auch nicht die Ursache sein.

Edit: habe den Link zum HomeDroid oben eingefügt
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“