Bezeichnung der Datenpunkte (Parameter)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
seraha
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2013, 20:26

Bezeichnung der Datenpunkte (Parameter)

Beitrag von seraha » 30.11.2013, 20:39

Guten Abend zusammen,
ich hoffe, dass meine Frage nicht allzu dämlich ist.

Ich nutze seit April 2013 den CCU-Historian, um ein Tracking von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erstellen. Bislang ist auch alles prima, ich habe drei Funk-Thermostate und einen Außensensor. Nun habe ich mir für's Badezimmer den neuen Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN zugelegt. Das Gerät funktioniert auch einwandfrei. Leider trackt er die Temperatur als "ACTUAL_TEMPERATURE" und nicht als "TEMPERATURE" wie die anderen Geräte. Leider macht er mir nun bei der Trend-Darstellung eine zweite Achse auf, so dass die Werte grafisch nicht zueinander passen.

Nun die eigentlich Frage: Kann ich CCU-Historian irgendwie davon überzeugen, dass er die ACTUAL_TEMPERATUR auch als TEMPERATURE erkennt oder, dass er beide Werte auf eine Achse anzeigt ???
Dateianhänge
2013-11-30_20-35-20.png

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der Datenpunkte (Parameter)

Beitrag von Mathias » 08.12.2013, 21:19

seraha hat geschrieben:Nun die eigentlich Frage: Kann ich CCU-Historian irgendwie davon überzeugen, dass er die ACTUAL_TEMPERATUR auch als TEMPERATURE erkennt oder, dass er beide Werte auf eine Achse anzeigt ???
Schau Dir mal den Abschnitt "Gemeinsame Skalen für Datenpunkte" auf der Seite http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... sAmpTricks an.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“