Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von jmaus » 19.02.2015, 14:37

Hallo Zusammen,

hab CCU Historian recht neu und in Version 0.7.6 bzw. schon 0.7.7 in Betrieb und seit ich ein andere Problem gelöst habe wo mir keinerlei BidCos-RF Geräte angezeigt wurden loggt Historian anscheinend auch fröhlich vor sich hin.

Nun habe ich aber leider das problem, dass ich nicht in der Lage bin Historian dazu zu bewegen mir irgendwelche Diagramme/Plots auszugeben. Es steht zwar immer "Anzahl der Datenpunkte XXX" auf eine hohe zahl, aber darüber wird mir keinerlei Grafik angezeigt?!? Ist das bekannt, gibts nen weg rauszufinden wieso und wie ich historian dazu bewegen kann doch Grafiken zu erzeugen und diese im Web-Interface anzuzeigen? Oder muss ich >24h warten bis der erste Plot generiert wurde?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Jens
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von Mathias » 04.03.2015, 13:27

Für Trend-Diagramme muss nicht gewartet werden. Kannst Du mal ein paar Screen-Shots zur Verfügung stellen?

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von jmaus » 04.03.2015, 14:09

Mathias hat geschrieben:Für Trend-Diagramme muss nicht gewartet werden. Kannst Du mal ein paar Screen-Shots zur Verfügung stellen?
Gerne, siehe anbei. Es scheint als ob da irgendwas schief geht bei der Erzeugung bzw. Anfrage nach den Trend-Diagrammen:
screenshot_30.png
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von hozi » 05.03.2015, 22:41

Hallo jmaus,
es ist zwar komisch, dass noch niemand geantwortet hat.
Ich versuche es aber doch nochmal.
Auf Grund des Screenshot scheint es zu sein, dass du die falsche Spalte gewählt hast.
Auf der Seite Übersicht Datenpunkte sollte in der Spalte AUSW der oder die Punkte gehakt werden, die in einem Diagramm
gezeigt werden sollen.
Falls du dann noch Probleme mit den Skalen hast, rühr dich nochmal
Gruß
Hozi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von jmaus » 05.03.2015, 23:41

hozi hat geschrieben: es ist zwar komisch, dass noch niemand geantwortet hat.
Ich versuche es aber doch nochmal.
Auf Grund des Screenshot scheint es zu sein, dass du die falsche Spalte gewählt hast.
Auf der Seite Übersicht Datenpunkte sollte in der Spalte AUSW der oder die Punkte gehakt werden, die in einem Diagramm
gezeigt werden sollen.
Falls du dann noch Probleme mit den Skalen hast, rühr dich nochmal
Das bringt leider nix, denn auch dort werden keinerlei Diagramme dargestellt. Anscheinend werden die aus irgendwelchen Gründen nicht generiert. Siehe Screenshot.
screenshot_36.png
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von leknilk0815 » 06.03.2015, 08:09

Servus,
die Darstellung des Buttoms "Trends übereinander" läßt wegen dem fehlenden "ü" schon mal auf einen Browserfehler schließen.
Probiers mal mit einem anderen Browser. Evt. auch mal den Virenscanner (incl. Browserschutz) abschalten.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von jmaus » 06.03.2015, 11:21

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
die Darstellung des Buttoms "Trends übereinander" läßt wegen dem fehlenden "ü" schon mal auf einen Browserfehler schließen.
Probiers mal mit einem anderen Browser. Evt. auch mal den Virenscanner (incl. Browserschutz) abschalten.
Tut mir leid, und mit Verlaub macht das macht keinen Sinn. Bin Linux/MacOSX Nutzer und brauche/habe keinen Virenscanner und der Browser ist Firefox oder Safari mit denen es gehen sollte. Und sowas wie ein "Browserfehler" gibt es nicht. Ich denke das Problem ist eher, dass "/query/trend.gy?i=XX" Anfragen zur Erzeugung der Trend-Diagramme aus irgendwelchen Gründen schief geht und der Browser in Folge dessen kein Bild geliefert bekommt von dem Web-Interface von CCU Historian. Warum habe ich aber noch nicht rausgefunden. ggf. muss ich das mal etwas genauer analysieren. Dachte hier haben andere ggf. das Problem schon einmal gehabt. Wie gesagt, ich kann hier einfach sowas wie

Code: Alles auswählen

http://<HOST>/query/trend.gy?i=XX
eingeben wobei XX eben der Nummer des Trend-Diagramme entspricht. Und dort bekomm ich einfach kein Bild aus CCU-Historian raus. Es scheint also etwas mit der Grafikerzeugung von CCU-Historian hier auf dem Ubuntu System nicht zu passen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.03.2015, 12:14

Hallo
Es gibt unter OSx weder mit Ff noch mit Safari ein grundsätzliches Problem mit Historian.
Wenn ich die Diagrammseite ohne Bild angezeigt bekomme , liegt das an Datenpunkten ohne Werte, oder manchmal an dem Zeitbereich.
Hast Du mal ein einfaches Beispiel mit einem Datenpunkt probiert und auch mal einen ganz anderen genommen? Geht denn gar kein Diagramm?


Unterwegs getippelt
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von Mathias » 06.03.2015, 12:28

jmaus hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann hier einfach sowas wie

Code: Alles auswählen

http://<HOST>/query/trend.gy?i=XX
eingeben wobei XX eben der Nummer des Trend-Diagramme entspricht. Und dort bekomm ich einfach kein Bild aus CCU-Historian raus
Also XX muss eine gültige Datenpunkt-ID sein (s.a. Übersicht Datenpunkte, Spalte ID). Je nach Rechner-Hardware (z.B. Raspberry PI) kann die Generierung eines Digramms schonmal länger dauern (Minuten).

Ansonsten bitte eine detaillierte Log-Datei, wie im Abschnitt 8.1 des Handbuchs beschrieben, erstellen.

Gruß
Mathias

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historian zeigt keine Trend-Diagramme

Beitrag von leknilk0815 » 06.03.2015, 13:31

...die Abfrage "http://192.168.1.3/query/trend.gy?i=21" bringt bei mir sofort das entsprechende Diagramm.
Die Aussage:
Und dort bekomm ich einfach kein Bild aus CCU-Historian raus
ist etwas zu pauschal.
Irgendwas kommt immer, und wenns ein 404 ist.
Machst Du den Aufruf per DNS- Name oder IP? IP sollte man bevorzugen, weil die immer korrekt ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“