CCU-Historian@Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von roe1974 » 24.08.2018, 11:49

Seit gestern gibt es JAVA Java 1.8.0_181
und ... du kannst sogar 64bit JAVA installieren....
habe ich gerade gemacht, funktioniert perfekt...

vorher bei oracle:

http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 33155.html

die datei "jre-8u181-linux-x64.tar.gz" runterladen und ins "public" Verzeichnis auf die NAS spielen....

lg Richard

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Sunti » 25.08.2018, 13:41

Hallo miteinander,

@roe1974 - danke - werde ich nach dem Urlaub probieren

Greetz SunTi

Fuchsbau77
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017, 17:57

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Fuchsbau77 » 28.09.2018, 08:26

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank und einen großen Respekt an alle die uns "Ahnungslosen" so gut unterstützen......
Ich habe mich dem Historian mal angetan und habe nach einigen langen Nächten es auch ans laufen bekommen. Da ich keine Ahnung von Linux, programmieren und Co habe, lief der Historian erstmal auf meinem Laptop mit Win10. Dort habe ich mich mit den Einstellungen der historian.config vertraut gemacht. Nachdem dies soweit alles lief habe ich gedacht, jetzt traust du dich an deine Synology.
Ich habe das aktuelle historian Paket für Synology manuell installiert und auch geschafft mich auf dem NAS als root anzumelden. Habe auch dort die ccu-historian.config gefunden und auch diese schon bearbeitet. Alles läuft gut.

Ich habe soviel hier im Forum gesucht, das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.....
Meine Frage:

Die Historian Dateien liegen in einem @appstore.... Verzeichnis an welches ich ja nur über putty als root dran kommen kann.
Ich würde mir aber gerne die ccu-historian.config und den historian.log da liegen haben, sodass ich die Dateien normal öffnen kann und bearbeiten kann. Also irgendwo in einem Verzeichnis was ich über Windows oder die DSM erreichen kann.

Ist es möglich diese einfach zu Verschieben und die config Datei dem entsprechend mit den Pfaden zu ändern?
Oder kann ich das gesamte historian Verzeichnis verschieben?

Danke für eure Hilfe....

P.S Ich habe eine CCU2 aktuelle Firmware und ein Synology DS214 aktuelle Version

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von qwertz » 08.10.2018, 06:14

@fuchsbau
Den Pfad zur Datenbank und der log-Datei kannst du in der config-Datei ändern. Vorher muss man natürlich die Verzeichnisse im Datei-Manager anlegen

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/volume2/historian/log/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
database.dir='/volume2/historian/data'
Wie man den Pfad zur config-Datei ändert weiß ich nicht, da dieser im Aufruf des Historian beim Start hinterlegt ist. Wo man den Aufruf des historian ändern kann, wenn man den historian über das Paketzentrum installiert hat, wüsste ich auch gerne

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Mathias » 09.10.2018, 21:18

Der Pfad zur Konfigurationsdatei kann über den Startparameter -config gesetzt werden (s.a. https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... tparameter). Das Startskript für die Synology hat den Dateinamen start-stop-status.

Wo das Synology DSM die Add-Ons hinpackt weiß ich leider nicht. Aber wenn Du nach der Datei ccu-historian.config auf der ganzen Synology suchst, solltest Du fündig werden.

Gruß
Mathias

bergblick
Beiträge: 46
Registriert: 30.06.2013, 13:19

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von bergblick » 13.10.2018, 14:27

Hallo! Ich habe gerade eben den Umstieg auf die CCU3 durchgeführt. Bisher hatte ich Highcharts auf der CCU2 und bin nun auf der Suche nach ein Lösung die auch mit der CCU3 läuft... Kann mir jemand helfen ob das mit Historian auf dem Synology NAS klappt? Oder gibt es etwas Vergleichbares?

DANKE

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 13.10.2018, 20:14

Hallo

- so weit ich informiert bin, gibt es ein Historian AddOn Paket für RaspiMatic, dass dann auch auf der CCU3 laufen sollte.

- meine Empfehlung wäre allerdings ein extra RasPi mit Historian und dann die Daten auf eine MyQL Datenbank auf die Syno DS schreiben.

- nach meiner Erfahrung läuft Historian auf einer DS nur langfristig, wenn mind. 1GB Ram installiert sind. Also ein aktuelles oder selbst aufgerüstetes Modell. Und Java muss installiert sein. Dann läuft Historian und die Datenbank auch komplett auf der DS

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Sunti » 14.10.2018, 10:43

Hallo miteinander,

endlich mal Zeit gefunden - zwischenzeitlich bin ich auf eine DS918+ mit 8GB RAM umgestiegen - der Historian wollte immer noch nicht starten :(

Da war ja klar das der Fehler vor dem Computer sitzt :oops: war mir aber eigentlich auch schon vorher klar - eben habe ich den Fehler gefunden

Bei der damaligen Installationswut habe ich wohl beim Assistenten immer dieses aktiviert

devices.device1.plugin1.type=HMWLGW

Habe das für das "normale" LAN Gateway gehalten das ich ja habe - ist aber das WIRED :roll:

Allen danke für die Hilfe - ein schönes Restwochenende

Greetz SunTi

Fuchsbau77
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017, 17:57

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Fuchsbau77 » 21.10.2018, 18:46

@ qwertz
@ Mathias

sorry für die verspätete Rückmeldung, war leider außer Gefecht gesetzt.
Danke für die Hilfe und die Tipps...
Habe es hinbekommen, alles bestens. Danke euch.

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von fireman88 » 03.12.2018, 15:47

Habe ebenfalls eine Synology DS918+ und möchte gerne CCU Historian im Docker laufen lassen.

leider gibt es nur noch die Java 1.8.0_192 Version.

Für die Community Java Version wird aber die 1.8.0_181 Java benötigt.
Wie bekomme ich das zum laufen ?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“