CCU-Historian@Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3732
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 12:31

Guten Abend

Historian schreibt es mal alle Datenpunkte in die Datenbank. Da muss man sich um nichts kümmern.
Das kann auch ein Nachteil sein, weil man bestimmte Daten mit Sicherheit nicht benötigt oder alle 3 min über Wochen der gleiche Wert abgespeichert wird.

- sinnvolle Auswahl treffen (Datenpunkte inaktiv und / oder unsichtbar schalten)
- die Möglichkeit nutzen, nur Änderungen ab einem bestimmten Schwellwert zu speichern
- die Anzahl der Datensätze pro Datenpunkt im Auge behalten und später noch mal optimieren
- regelmäßiges Backup der Historian Datenbank (automatisch)


Bei anderen Systemen wie ioBroker ist der Ansatz anders. Dort wird gar nichts in die Datenbank geschrieben, bis der Nutzer den haken setzt. Das hat den Vorteil, dass nicht jeder Müll die DB aufbläht, hat aber auch den nachteil, dass bei neuen Geräten und SysVar jedes mal das Logging angeschaltet werden muss. Es reicht schon ein Gerät ab / anzulernen (HMIP FW Update) um das Logging nicht mehr aktiv zu haben.
Sicher Ansichtssache was man lieber hat.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Cash » 24.03.2018, 11:53

Nachdem letzte Woche einer meiner Server Festplatten vom alten Qnap sich verabschiedet hat (Festplatte war eine Serverplatte und noch keine 4 Jahre alt).
Habe ich mich kurzerhand entschieden auf Synology umzusteigen. Der Arbeitsspeicher war mit 1GB einfach relativ knapp bemessen. Nachdem nun die Datenmigration durch ist läuft auf dem Qnap nur noch ccu-historian. Das muss ich also noch umziehen aber irgendwie bin ich mal wieder unfähig.

Im ersten Post von diesem Thread finde ich anscheinend ein Paket was ich installieren könnte diese ist aber von 2015? Dort kann also eher keine aktuelle ccu-historian enthalten sein oder?

Über Docker konnte ich unter registrierung von github ein Abbild ziehen von tzahari. ER fragte dort auch nach einer Version (habe dort erstmal die 1.1.1 beta1 geladen. Die läuft auch auf meinen Qnap) Damit konnte ich auch einen Container erstllen. Nur startet der nicht weil die config ja erstmal angepasst werden müsste. Nur finde ich diese nirgends?

Kann mir jemand erklären was ich genau machen muss?

Habe mir übrigens die DS718+ geholt mit 10GB Arbeitsspeicher und 2 x 6TB Seagate IronWolf PRO Festplatten. DSM6.15. ist derzeit installiert.

NickHM
Beiträge: 3732
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 24.03.2018, 13:11

Guten Abend

Du kannst ein fertiges Paket über den Paketmanager installieren, oder Du kopierst einfach das komplette Historian Verzeichnis vom QNap auf die Syno nach /volume1/historian
und passt die Pfade in der historian config an

Dann startest Du die Anwendung über die Aufgabenplanung beim booten der Syno automatisch.

Vorher noch Java mit dem Paketmanager installieren. Du brauchst java 8

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Cash » 24.03.2018, 13:42

Wo finde ich das fertige Paket? Und was muss ich wo eingeben damit es dann beim Systemstart automatisch startet?

Gehe ich richtig in der Annahme das ich per Paket historian dann auch komfortabel per Knopfdruck stoppen kann?

Java8 hatte ich schon installiert

NickHM
Beiträge: 3732
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 24.03.2018, 14:02

Guten Abend

starten / Stoppen sollte über den Paketmanager funktionieren.

Du bist allerdings immer vom Ersteller des Paketes abhängig, wenn es um Aktualisierungen geht.

Wenn Du das Paket installierst musst Du Dir um den Start bei Reboot keine Gedanken machen. Alle Pakete erhalten den letzten Status.

viewtopic.php?p=352616#p352616

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Cash » 25.03.2018, 12:13

ok nach etwas fummelei würde ccu-historian bei mir laufen. Ich habe das Paket installiert. Danach lief es allderdings nicht weil der database-webPort auf 8082 steht. Dort läuft bei mir aber bereits iobroker. Nach ändern der config lief ccu-historian dann.

Jetzt muss ich nur noch die Backupdatei vom qnap darüber schaffen. Aber wie bekomme ich Zugriff auf das Verzeichnis? Mit putty komme ich zwar dahin aber damit kann ich nicht das Backup kopieren.

Wenn ich mich mit Filezilla anmelde bekomme ich nur mein erstellen Verzeichnisse zu gesicht aber nicht das wo ccu-historian installiert ist. Auch mit der Filestation funktioniert es nicht. Wie kriege ich es hin?

NickHM
Beiträge: 3732
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 25.03.2018, 12:27

Guten Morgen

auf dem QNap lief die gleiche Version von Historian?

Das Data Verzeichnis kannst Du vom QNap runter kopieren? Lokal auf einen PC?

Auf der Syno einen gemeinsamen Ordner "Temp" anlegen, falls es den nicht gibt.
Du kannst auch jeden anderen Ordner nehmen, wo Du Schreibrechte hast und den Du vom PC aus über Samba oder ftp siehst.
Das data Verzeichnis da hin kopieren

Historian auf der Syno DS stoppen

Mit einem Terminalprogramm auf die DS verbinden und per Kommandozeile das Data Verzeichnis aus dem Temporären Ordner in das richtige Verzeichnis von Historian kopieren.
historian starten

Auf der DS empfehle ich die Installation des "midnight commander" alias "mc"
Damit lassen sich Rechteanpassungen und dateioperationen einfacher machen und mit dem integrierten Texteditor kann man auch besser umgehen als mit vi :)

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Cash » 25.03.2018, 19:37

Auf den Anspruch lief noch die 1.1.1 beta1. Davon habe ich laut Anleitung ein dump angelegt. Das komplette Verzeichnis habe ich gesichert. Es liegt auf den Synology.

Wie installiere ich den mc?

Wie genau lautet der Befehl um die Backup.sql die auf /volume1/Programme/Sicherung/Backup.sql liegt in das Verzeichnis zu kopieren von der Installation?

Gibt es keine bessere Möglichkeit Dateioperstionen durchzuführen? Das Bearbeiten der confidential mit dem vi ist ja leider auch eher unschön :mrgreen:

Am liebsten per Filemansher oder Filezilla. Beim qnap war das alles kein Problem...r

NickHM
Beiträge: 3732
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 25.03.2018, 21:49

Guten Abend

der genaue java Befehl um den sql Dump auszupacken ist in der Historian Doku bzw. auf der Web Seite beschrieben.
1.1.1 beta 1 müsste doch schon die neue Datenbankversion haben, oder ?? Dann wäre es einfacher die 1....3 Dateien rüber zu kopieren.

zum Thema MC
... indem man einfach dem ersten Treffer bei Google folgt ...
https://indibit.de/synology-diskstation ... tallieren/

Mathias
Beiträge: 1775
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Mathias » 27.03.2018, 12:56

NickHM hat geschrieben:1.1.1 beta 1 müsste doch schon die neue Datenbankversion haben, oder ?? Dann wäre es einfacher die 1....3 Dateien rüber zu kopieren.
Die Version 1.1.1beta1 verwendet ebenfalls das neue Datenbankformat. Wenn mit dieser Version die Datenbank zurück gespielt worden ist, kann die Datenbankdatei (history.mv.db) einfach zur V1.2.0 kopiert werden.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“