CCU-Historian@Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

herp
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015, 21:22

CCU-Historian@Synology

Beitrag von herp » 13.03.2015, 21:42

Hallo Synology Benutzer

Ich war relativ lange auf der Suche nach einer komfortablen Lösung um den CCU-Historian auf einer Synology in Betrieb zu nehmen.
Nach erfolgloser Suche habe ich mich entschieden, selbst ein Synology Paket zu bauen. Als Zusatz gibt es einen Wizard, um eine funktionierende Initialkonfig zu erstellen, basierend auf Benutzereingaben (CCU-Typ, CCU-IP, eingesetzte Addons).

Das Resultat inkl. Beschreibung, ein paar Wiki-Einträgen, Screen-Shots etc. findet ihr auf:
https://sourceforge.net/p/ccu-historianatsynology/

Für mich funktionert es gut, jetzt wären ein paar Tester herzlich willkommen...

Gruss
herp

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Mathias » 20.03.2015, 22:58

Vielen Dank für das Paket. Ich werde es gleich mal auf der Seite CCU-Historian Tipps & Tricks verlinken.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Helikiller » 28.03.2015, 10:41

Moin, ich wollte es manuell installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Node.js ist installiert!
Dateianhänge
28-03-2015 10-36-36.jpg
Fehlermeldung
LG Helikiller
Meine CCU2; 605 Kanäle in 180 Geräten + RaspiMatic P3 98 Kanäle in 31 Geräten

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Homoran » 28.03.2015, 10:44

Java nicht nodejs wird angemeckert
Nodejs brauchst du für ccu.io

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Homoran am 28.03.2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von chrimu » 28.03.2015, 18:38

Servus,

Erstmal "Hut ab"!!!
Hat direkt und fehlerfrei funktioniert. Vielen Dank dafür!

Voraussetzung ist tatsächlich die Installation des "Java Manager" auf der DS, UND der entspechenden "jdk-7u60-linux-arm-vfp-hflt.tar.gz" mittels dieses Managers (auf DS214+). Wer Zarafa auf dieser DS am laufen hat, sollte in der ical.cfg einen anderen CalDav Port als 8080 wählen.

Nicht hinbekommen habe ich die Installation der zweiten CCU (1, auch mit CUxD), es kam
"Datum Zeit|SEVERE |Exception: Duplicate HM interface 'BidCos-RF'"
aber das hat wohl sicher nichts mit dem Package zu tun, und wurde zur Zeit mittels einer anderen DS mit aufgespieltem Historian umschifft. (Edit: Hat sich geklärt - devices.device<G-Nr>.prefix= - Siehe Historian Handbuch)

Nochmal vielen Dank, C.

roeske
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2015, 10:18

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von roeske » 01.05.2015, 15:04

Hi,
Voraussetzung ist tatsächlich die Installation des "Java Manager" auf der DS, UND der entspechenden "jdk-7u60-linux-arm-vfp-hflt.tar.gz" mittels dieses Managers (auf DS214+).
Kann mir jemand sagen wie ich den Java Manager auf die DS bekomme. Stehe im Moment auf dem Schlauch.
Gruß
Klaus
Gruß Klaus

1xHM-RCV-50 BidCoS-RF; 3xHM-ES-PMSw1-Pl; 4xHM-LC-Sw1-FM; 2xHM-LC-Sw1PBU-FM; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-Sec-MDIR-2; 2xHM-Sec-SCo; 2xHM-Sec-RHS; 4xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-Sys-sRP-P; 1xEASY SmartHome Display 7, IPS

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.05.2015, 10:54

Über die Paketverwaltung Java installieren


Unterwegs getippelt
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

roeske
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2015, 10:18

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von roeske » 08.05.2015, 10:16

Hallo
zur Info: wenn ihr das Paket JAVA nicht in der Paketverwaltung findet

Benutzt folgende Anleitung:
http://forum.minimserver.com/showthread ... 61#pid5061

Funktionierte bei mir mit DS110j

Gruß
Klaus
Gruß Klaus

1xHM-RCV-50 BidCoS-RF; 3xHM-ES-PMSw1-Pl; 4xHM-LC-Sw1-FM; 2xHM-LC-Sw1PBU-FM; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-Sec-MDIR-2; 2xHM-Sec-SCo; 2xHM-Sec-RHS; 4xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-Sys-sRP-P; 1xEASY SmartHome Display 7, IPS

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Dragonfly » 07.08.2015, 11:34

So, hab das Paket auch drauf, auf anhieb gings leider nicht:

Die automatisch erstellte Config des Historian funktionierte nicht - da mußte ich das vom Installer eingetragene Löschen und manuel eingeben.

Die Zeit des Historian war leider auch falsch - um das zu korrigieren, habe ich die Startsequenz mit der Zeitzone ergänzt:

Code: Alles auswählen

case $1 in
  start)
    java -Duser.timezone=Europe/Berlin -Duser.language=de -Duser.country=DE -Xms16m -Xmx64m -jar ccu-historian.jar > ccu-historian.log 2>&1 &
    exit $?
jetzt funktionierte leider das Stoppen des Historian via DSM leider nicht mehr - habe auch hier einen neuen Befehl eingegeben:

Code: Alles auswählen

 #PID=`ps |grep java |grep ccu-historian.jar |cut -d " " -f 1` -> alt
PID=`ps w |grep java |grep ccu-hist |cut -d " " -f 1`

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von metaxa » 10.08.2015, 18:14

Hallo,
ich missbrauche das Thema hier mal, bitte nicht gleich die Steinigung freigeben :cry:

Habe eine DS415play seit paar Tagen. Es ist mir dank dieser Anleitung von "herp" hier gelungen den Historian zu installieren. Java Manager und JavaUpdate wurde zuvor installiert. Historian läuft :D
Historian auf NAS.PNG
Habe seit 3 Jahren den Historian auf einer alten XP-Maschine laufen, möchte wenn auf dem NAS alles läuft mit der bestehenden Datenbank übersiedeln.

Jetzt will ich aber das config file ein wenig editieren. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, aber zumindest ansehen möchte ich es mir. Da ist irgendwas falsch drinnen, weil ich nur die CCU2 SysVar bekomme, sonst aber kein Gerät oder CUXD.
Anleitung:
After installation, configurations can be made in the following file:
/volumeX/@appstore/ccu-historian/ccu-historian.config (where as X is the number of the volume you installed CCU-Historian to (normally 1...)).

Über FileZilla habe ich als "admin" schon Zugang, jedoch nur auf das Verzeichnis "/home" + "/homes". Dachte, ich bin als "admin" schon Superman mit Batmanrechten, aber es gelingt mir nicht noch eine Ebene tiefer zu kommen. Ja, ich habe auch Tante G mehrmals gefragt, stelle aber offensichtlich die falschen Fragen oder verwende die falschen Keywörter.

Bitte um Eure Hilfe! Danke im Voraus, mxa

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“