CCU-Historian@Synology

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wirthu
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2018, 19:47

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von wirthu » 30.12.2018, 15:32

Ich hatte tatsächlich einen falschen Port eingestellt (5000 anstelle von 8080). Nur leider habe ich mit Port 8080 keine Verbindung zur CCU-Historian Webseite (Verbindung abgelehnt). Wo kann ich denn den Port 8080 freischalten?

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Sweatchuck » 02.01.2019, 14:16

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Bis vorgestern lief ccu-historion (Beta 5) störungsfrei auf der DS116.
Dann wurden keine Daten mehr aufgezeichnet (keine Änderungen vorgenommen).

Jetzt habe ich unter der IP mit IP:8080 keinen Zugriff mehr.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben?

Gruß
Sweatchuck

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von musicmaker201 » 02.01.2019, 17:19

Moin zusammen,

bekomme seit dem letzten Update des NAS auch keinen Zugriff mehr auf den CCU-Historian. Bin auch ratlos :(

Beste Grüße

Marco

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von NickHM » 02.01.2019, 19:46

Hallo

ist das Port evtl. anderweitig belegt?
Schreibt Historian noch log Files?

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Sweatchuck » 02.01.2019, 20:34

Hallo NickHM,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Habe Historian nochmal neu installiert, bringt leider nix.

Folgende Infos stehen nach dem ersten Start im LogFile:

Code: Alles auswählen

2019-01-02 20:31:12|INFO   |CCU-Historian V2.0.0-beta.5
2019-01-02 20:31:12|INFO   |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
2019-01-02 20:31:14|INFO   |Starting base services
2019-01-02 20:31:14|INFO   |Connecting to database
2019-01-02 20:31:15|INFO   |Starting database web server
2019-01-02 20:31:15|INFO   |Setting up device 1
2019-01-02 20:31:15|INFO   |Creating HM script client for http://xxx.xxx.x.xx:8181/tclrega.exe
2019-01-02 20:31:15|INFO   |Setting up plug-in 1
2019-01-02 20:31:16|INFO   |Configured following interfaces: BidCos-RF, HmIP-RF, SysVar, CUxD
2019-01-02 20:31:16|INFO   |Starting interfaces
2019-01-02 20:31:16|INFO   |Starting BIN-RPC server on port 2099
2019-01-02 20:31:16|INFO   |Starting XML-RPC server on port 2098
Hoffe es könnte dir weiterhelfen...

P.S. Habe die Firewall zum Test mal komplett deaktiviert, hat aber auch nix geholfen...

Gruß
Sweatchuck

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von funzel1607 » 23.01.2019, 14:50

Auch hier auf einer DS918+ mitAktuell DSM 6.2.1-23824 Update 4 und ccu-historian in der 2.0.0. kein WebIf.
Habe mal ein Issue auf Github geöffnet. Wäre interessant bei welcher DSM Version das nach läuft um anhand des Changelogs nachzuvollziehen, was Synology geändert hat, was das auslöst...

Kann hier jemand Infos bieten, unter welcher Versions-Kombi das Ganze noch lauffähig ist?

Danke!

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von Sweatchuck » 03.02.2019, 11:47

Hallo,

gibt es bzgl. des Problems mit dem Web-UI bereits eine Lösung?

Will mit Historian eigentlich nicht auf die CCU3 umziehen. Denke bei größeren Datenmengen macht die CCU3 nicht mit.

Gruß
Sweatchuck

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von funzel1607 » 03.02.2019, 12:12

Moin,

ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Leider hat sich bis jetzt auch noch niemand zurückgemeldet, der es noch lauffähig hat.

festeanklopfen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 07:04
System: CCU
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von festeanklopfen » 07.02.2019, 22:03

Servus,

ich habe hier ein DS213j unter DSM 6.2.1-23824 Update 4 mit CCU-Historian 2.0.0 laufen. Ohne Probleme. Der Zugriff läuft über Port 8080. Eventuell ein Problem mit der Java-Version? Hier musste ich bei der Erstinstallation vor etwa 2 Wochen auch ein wenig herumprobieren...
Viele Grüße
Stefan.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: CCU-Historian@Synology

Beitrag von g60vx » 08.02.2019, 10:07

Also auf eine praktikable Installation/Nutzung des Hostorians komme ich irgendwie nicht.

Nachteil der Installation über spk ist, dass man nicht einfach an die Database, Config, logDatei heran kommt. Da die Daten im rootOrdner @appstore liegen und man unter DSM6 erstmal linux studieren muss, um Zugriff über Winscp auf diese Ordner zu bekommen.

Nachteil der "händischen" Installation ist, dass man das Start-Stopp-Script erstmal zum laufen kriegen muss und das man den Historian dann nicht mehr einfach in DSM Starten/Stoppen kann. (ausgehend von meinen Fähigkeiten!)

Prinzipiell ist der Historian ein feine Sache aber die Umsetzung auf der Syno ist einfach zum :oops:

Müssen denn Database und Co unbedingt in dem rootOrdner liegen? Oder könnte man das in dem spk-Paket-Installer anders definieren und ich müsste dem spk-Installer-Ersteller nerven, ob er das nicht praktikabler Umsetzen könnte?

Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“