Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 13:59

@Droste: Vielen Dank. Geht jetzt erst mal :-). Sonst stimmen meine Heizöl und Stromverbräuche nicht :roll: .
Aber komisch dass ich im Webinterface kein Terminal mehr bekomme... seltsam.
Hab aber mit meiner Erkältung so den Kopf zu dass ich jetzt abbreche. Die Daten laufen jetzt ja wieder rein.
So kann's gehen wenn man zu schnell von der Produktivumgebung auf die neue Platform (DS) wechselt...

Muss nächste Woche mal schauen wie man mit dem geänderten Dockerfile ein neues Image baut.
Dann haben wir ein Image das auch mit allem funktioniert. Aber jetz: Feierabend :D

Danke nochmal und ein Schönes WE.


EDIT: Eben noch festgestellt: Die Uhrzeit ist eine Stunde hinter. Mist.
EDIT2: Habe das jetzt im Image auf die Schnelle so gemacht:

Code: Alles auswählen

cp /usr/share/zoneinfo/Etc/GMT-1 /etc/localtime
Jetzt stimmt die Zeit, allerdings bin ich auf die Sommerzeitumstellung in 4 Wochen gespannt...
EDIT3: Leider stimmt nur die Uhrzeit auf der Console. In der datenbank ist sie immer noch falsch. Schade...
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.02.2016, 18:06

Hallo

beim Start auf der DS Kommandozeile ist für die zeitzone ein Parameter anzugeben. Dann stimmt auch die Zeit in Historian. Ich nehme mal an, das würde auch beim Aufruf in diesem Docker Teil helfen.

Der parameter wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, bitte mal die Suche bemühen.

Ok, habe es raus gesucht :)

Code: Alles auswählen

java -Duser.timezone=Europe/Berlin -Duser.language=de -Duser.country=DE -Xms16m -Xmx64m -jar ccu-historian.jar
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 19:57

Hallo Herbert,

vielen Dank für´s raussuchen! Das war´s. Hab immer fertige init Scripte verwendet und nie auf die Kommandozeile für den java Aufruf geachtet :oops: . Aber das dockerfile ist offensichtlich noch nicht das gelbe vom Ei... vielleicht bekommen wir das noch besser hin. Die Ursachen sind ja klar, auch was wo geändert werden muss (start Script, Dockerfile, docker installscript) jetzt müsste man halt noch wissen wie das ganze Gedöns mit github und docker registry funktioniert. Muss mich beeilen, der Winter ist bald vorbei ;-) .

Grüße und Danke nochmal, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von nicx » 23.05.2016, 13:27

Auf der DS reicht es aus dem Container die Umgebungsvariable "TZ" mit dem Wert "Europe/Berlin" mitzugeben, dann brauch man kein Dockerfile o.ä. anzupassen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Cash » 28.03.2018, 20:55

Nutzt noch wer das Docker Image? Habe mir die letzten Tage die verschiedenen Möglichkeiten angeguckt wie ich ccu-historian auf dem Synology betreiben kann. Grundsätzlich finde ich die Dockerlösung die sauberste wenn auch nicht die einfachste. Aber dank Mounten hat man gescheit Zugriff auf die config und die Datenbank ganz ohne Terminal usw.

Grundsätzlich scheint es auch bei mir zu laufen oder irgendwie doch nicht. Ich sehe zwar das CPU und Arbeitsspeicher genutzt werden und auch den Prozess nur bekomme ich keinen Zugriff auf die Webseite? Nur leider finde ich den Fehler nicht. Ich muss bei mir etwas mehr in die config eintragen da einige der Ports bei mir durch iobroker als docker genutzt werden...

Sebteer
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 06:50

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Sebteer » 15.06.2018, 18:29

Hallo zusammen,

soweit läuft das mit dem Docker-Image bei mir sehr gut. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, den "custom" ordner zu finden. Ich vermute der muss ja im Docker-Image versteckt sein, daher war meine Idee, diesen Ordner einfach wie die Config und die Datenbank zu mounten, allerdings ist dieser Ordner dann immer leer. Versucht habe ich es mit /opt/ccu-historian/web, aber leider erfolglos. Was ich im Endeffekt machen möchte ist, den custom Ordner für High-Charts zu befüllen. Kann mir hier damit jemand helfen?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“