Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 23.02.2016, 20:02

Hallo,

hat keiner ne Idee?
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von RaP » 26.02.2016, 22:50

Ich glaub ich bin zu blöd. Der Container läuft, die Datenbank läuft auch "voll", aber wie greife ich denn nun auf Historian zu?
Gruß
Rudolf

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Droste » 27.02.2016, 10:08

JoeHMS hat geschrieben:
Rolapp hat geschrieben:Hallo

vielen dank für die Info´s Thomas

es läuft

CUxD
die Einbindung von CUXD unter "Erweiterte Einstellungen > Umwelt> Umgehungsvariablen" mit CONFIG_PLUGIN1_TYPE | CUXD war erfolgreich

wie binde ich nun noch das "HomeMatic Wired LAN Gateway (BidCos-Wired)" ein (CONFIG_PLUGIN2_TYPE)
Hallo zusammen,

grabe den Thread mal aus. Habe auf meiner Synology auch den ccu-historian mit docker installiert. Allerdings wirk der Parameter "CONFIG_PLUGIN1_TYPE | CUXD" nicht, sehe alles aber keine CUXD Geräte.

Wo kann noch der Fehler liegen?

Grüße, Jochen
2016-02-23 07_57_16-Synology DiskStation - NASDuck.png
Hallo Jochen,

habe auch gerade docker ccu-historian (0.7.6hf1) auf meiner Synology installiert.

Hab dann auch NACHTRÄGLICH unter Umwelt (geile Übersetzung :P ) den Parameter gesetzt. Anscheinend wird der aber beim Neustart des Containers nicht in die "ccu-historian.config" übernommen. Kenn mich mit Docker noch nicht wirklich aus, aber ich habe das Gefühl, daß hier die Umgebungsvariablen nur beim ersten Start des containers zur Erstellung der Config-Datei benutzt werden und danach alle Änderungen direkt in der config-Datei gemacht werden müssen.

vieleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung das bestätigen?

Auch ist mir aufgefallen, daß zumindest in dem von mir verwendeten Image dir config Datei im Ordner opt/ccu-historian und nicht im opt/ccu-historian/config liegt. opt/ccu-historian/config sollte aber laut Beschreibung gemountet werden. Dadurch ist die config-Datei leider nicht außerhalb des images verfügbar und editirbar.

vieleicht helfen Dir die Infos etwas weiter.

viele Grüße
Thorsten

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 11:50

RaP hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu blöd. Der Container läuft, die Datenbank läuft auch "voll", aber wie greife ich denn nun auf Historian zu?
Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,

per Web auf den Port den du exportiert hast. Also http://_IP_DER_DS:_lokaler_port/historian/

Bei der Docker Implementierung von der DS ist das der Port der LInks steht (lokaler port) und rechts steht "container port 80".

Hoffe das hilft.
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 11:58

@Thorsten:

Hallo und danke für die Tipps. Funktioniert es dann bei dir? Kannst du mal nen Screenshot der Einstellungen machen oder nen Export posten?
Hatte das auch vermutet und schon x Mal den Container neu auf gesetzt, aber er macht bei mir kein CUXD Interface. Anbei ein Screenshot aus dem log. Habe jetzt mit den aktuellen DEV Image probiert, ist aber das selbe Spiel. Schade, kann eigentlich nicht mehr viel sein...

Grüße, Jochen
2016-02-27 11_45_18-Synology DiskStation.png
2016-02-27 11_45_18-Synology DiskStation.png (23.26 KiB) 2401 mal betrachtet
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 12:10

Hallo, ich nochmal :-),

kene mich zwar mit docker noch nicht so richtig aus, habe mir aber mal auf github das Ganze angeschaut. Das startscript in dem Image benutzt die Variable überhaupt nicht, so kann das nix werden. Muss mal schauen wie man die Docker Images bauen und ändern kann. Dann kann ich das Script um die Variable erweitern oder gleich die richtige Config lesen lassen.

Hier scheint das Verzeichnis für das Config File falsch zu sein, wie du schon vermutet hast:
https://github.com/tzahari/CCU-Historia ... Dockerfile

Start Script: https://github.com/tzahari/CCU-Historia ... 1/start.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

FOLDER=/opt/ccu-historian
CONFIG=ccu-historian.config

cd $FOLDER

if [[ ! -f "$CONFIG" ]]
then

    echo "Config file missing"

    if [[ -z "$CONFIG_CCU_TYPE" || -z "$CONFIG_CCU_IP" || -z "$CONFIG_HOST_IP" ]]
    then
        echo "Config option are missing! CONFIG_CCU_TYPE, CONFIG_CCU_IP & CONFIG_HOST_IP required."
        exit -1
    fi
    
    echo "creating config file"

    echo "devices.device1.type=$CONFIG_CCU_TYPE" > $CONFIG
    echo "devices.device1.address='$CONFIG_CCU_IP'" >> $CONFIG
    echo "devices.historianAddress='$CONFIG_HOST_IP'" >> $CONFIG
    echo "webServer.historianAddress='$CONFIG_HOST_IP'" >> $CONFIG
    
    if [ -n "$CONFIG_HOST_RPCPORT" ]
    then
        echo "devices.historianRpcPort=$CONFIG_HOST_RPCPORT" >> $CONFIG
    fi
    
    echo "database.dir='/database'" >> $CONFIG

fi

java -jar ccu-historian.jar
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Droste » 27.02.2016, 12:53

Das das Startscript die zusätzlichen Umgebungsvariablen gar nicht berücksichtigt, hab ich inzwischen auch festgestellt.

Hab jetzt eine pragmatische Lösung: einfach in die Config selber selber eintragen. :D

Hab die configdatei also in den gemounteten ordner /opt/ccu-historian/config verschoben und im Startscript mit -config den richtigen Pfad angeben.
Bildschirmfoto 2016-02-27 um 12.48.01.png
So kann ich jetzt die Config Datei editieren, ohne ein Terminal-Fenseter aufmachen zu müssen und die config ist wie die DB ausserhalb des images abgelegt.

Und wenn ich dann in die config-Datei "devices.device1.plugin1.type=CUXD" hinzufüge, bekomme ich auch die CUXD Datenpunkte.
Bildschirmfoto 2016-02-27 um 12.55.21.png

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von JoeHMS » 27.02.2016, 12:57

Hi,

kannst du mir kurz beschreiben wie du das im Dteail gemacht hast? Wo ist das Startscript?
Mir gehen meine Daten flöten weil der historian nicht will und ich bin unert Zeitdruck :-/

Vielen Dank..
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von Droste » 27.02.2016, 13:15

JoeHMS hat geschrieben:Hi,

kannst du mir kurz beschreiben wie du das im Dteail gemacht hast? Wo ist das Startscript?
Mir gehen meine Daten flöten weil der historian nicht will und ich bin unert Zeitdruck :-/

Vielen Dank..
Hallo Jochen,

Hab Dir eine PN geschickt, falls Du mich anrufen möchtest.

Ansosnten:

Terminal öffnen.
ins Verzeichniss /opt/ccu-historian wechseln. Dort befindet sich das Start-Script "start.sh" und die aktuell verwendete ccu-historian.config.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Mit vi die cuu-historian.config editieren und die Zeile "devices.device1.plugin1.type=CUXD" hinzufügen.

oder

2. (so hab ich es gemacht):

die Datei ccu-historian.config in das Verzeichniss /opt/ccu-historian/config kopieren.
das Startscript mit vi wie in meinem Screenshot meines letzten Posts anpassen.

Dann entweder wie unter 1. beschrieben die ccu-historian.config (jetzt aber die im config Verzeichniss) direkt editieren, oder , wenn Du zugriff auf das gemountete Config-Verzeichniss von Deinem REchner hast, mit einem anderen Texteditor anpassen.

Hoffe das reicht an Beschreibung. Sonst ruf mich doch an.

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Docker-Image vom CCU-Historian verfügbar

Beitrag von RaP » 27.02.2016, 13:31

JoeHMS hat geschrieben:
RaP hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu blöd. Der Container läuft, die Datenbank läuft auch "voll", aber wie greife ich denn nun auf Historian zu?
Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,

per Web auf den Port den du exportiert hast. Also http://_IP_DER_DS:_lokaler_port/historian/

Bei der Docker Implementierung von der DS ist das der Port der LInks steht (lokaler port) und rechts steht "container port 80".

Hoffe das hilft.
Sehr gut, läuft! Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hatte vorher schon alle Ports durchprobiert, aber /historian/ nicht dran gehängt.

Nun muss ich mal schauen, warum ich nur SysVars angezeigt bekomme, aber prinzipiell wollte ich mal Docker probieren und bin jetzt schon begeistert.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“