ccu-historian läßt sich nicht installieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

ccu-historian läßt sich nicht installieren

Beitrag von hwegsche » 27.12.2015, 12:14

Hallo,

ich kann seit einiger Zeit keine Zusatzprogramme mehr über Systemsteuerung - Zusatzsoftware installieren. Über WinSCP verzeichnis "var" funktioniert es jedoch.
Leider fehlt mir bei den ccu-historian Paketen leider die Datei "./update_script".
Wo bekomme ich diese her um ccu-historian installieren zu können?

Zur normalen Metode: ich wähle die Installationsdatei aus (unentpackt), lade diese hoch und bestätige dann "installieren". Es wird kein Fehler gemeldet, aber nach der Installation taucht das Zusatzprogramm nicht in der Liste auf.

Bin außerdem blutiger Anfänger!

herzlichen Dank im voraus
Harald

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ccu-historian läßt sich nicht installieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.12.2015, 12:39

Hallo

ich bin mir da nicht 100% sicher, aber IMHO ist ccu-Historian kein Zusatzprogramm im Sinne von "läuft auf der CCU"
Es ist ein Tool, das auf verschiedenen hardwareplattformen unter Windows oder als Java Programm läuft.
Wenn es auf der CCU luafen würde, müsste es die gesammelten Datenmengen ja zumindest auf eine SD karte oder den USB Stick der CCU schreiben.

Ich habe Historian auf Windows laufen (*.exe im Paket) , auf einem NAS als Java Applikation und hatte es auch schon auf einem RasPi als Java App.

Und wenn Du noch am Anfang stehst, solltest Du dem Problem "kann keine Zusatzsoftware mehr installieren" schnellstens auf den Grund gehen. Bei einem etwas weiter ausgebauten System macht es keinen Spass einen WerkReset zu machen.
Ein Backup von einem Zeitpunkt wo der Fehler noch nicht aufgetreten ist, wäre natürlich auch hilfreich.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass Du mit Deinen direkten Zugriffen auf das FileSystem der CCU etwas an Dateien oder Rechten geändert hast, was jetzt die Funktionalität der automatischen Installation + Reboot verhindert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ccu-historian läßt sich nicht installieren

Beitrag von hwegsche » 27.12.2015, 13:05

Danke für die Antwort.
Habe festgestellt, dass sich z.b. die Software "email" doch nicht richtig installiert hat (über den Weg WinSPC). Das heißt, ich kann gerade keine Software installieren. Im Forum wird ja "stromlos" machen empfohlen. Werden dadurch die angelernten Geräte, Programme usw. gelöscht, oder ist dies problemlos möglich?

Harald

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ccu-historian läßt sich nicht installieren

Beitrag von hwegsche » 27.12.2015, 13:44

Hab gerade Zentrale stromlos gemacht und wieder eingesteckt, jetzt ließ sich die Zusatzsoftware installieren, Danke...

Harald

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“