CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 24.03.2016, 15:40

sambasamba hat geschrieben:Habe bei der Gelegenheit gesehen daß ich so eingestellt habe:
historian.metaCycle= 120000
historian.sysVarDataCycle=120000
Habe das jetzt nicht verändert.
(Trotzdem schreibt der Hist. in einer Minute mehrmals in die DB, sieht man ja am Datum. Merkwürdig und schlecht für die SD-Karte).
Es muss noch die Pufferung mit der Option historian.bufferTime aktiviert werden.
sambasamba hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

2016-02-28 16:12:29|SEVERE |Exception: No signature of method: mdz.ccuhistorian.WebServer$_closure1.doCall() is applicable for argument types: (java.lang.String, java.util.LinkedHashMap) values: [default, [renderers:[Config$_run_closure1@1a73de1, Config$_run_closure2@1852487, ...]]]
Possible solutions: doCall(java.lang.String, mdz.ccuhistorian.TrendDesign), findAll(), findAll()
Ich benötige detaillierte Log-Dateien (logSystem.fileLevel=Level.TRACE), damit ich den Fehler genauer untersuchen kann. (s.a. Hanbuch 8.1)
sambasamba hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

2016-02-28 16:13:41|SEVERE |Exception: Exception opening port "8082" (port may be in use), cause: "java.net.BindException: Address already in use" [90061-176]
Ein anderer Prozess belegt den Port 8082. Ist der CCU-Historian evtl. mehrmals gestartet?
sambasamba hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

2016-03-02 11:36:40|SEVERE |Exception: Java heap space
Da ist der Speicher zu knapp geworden. Ich schau mal bei mir ebenfalls nach Auffälligkeiten in diese Richtung.

Gruß
Mathias

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 29.03.2016, 23:17

Hi Mathias,

1. historian.bufferTime: jetzt auf 20 000 gesetzt.
2. logSystem.fileLevel=Level.TRACE gibts lt. Handbuch nicht, jetzt auf FINEST gesetzt (??).
3. Nee, der Hist. läuft nur 1x, jedenfalls nach dem Neustart:
Image0634.gif
Anbei schonmal ein log nach Neustart.
Hilft das bzgl. der Exception bei Port 8082?

Fortsetzung folgt Ende der Woche nachdem die Kiste wieder abgeschmiert ist.
Danke
Volkmar
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(779.39 KiB) 76-mal heruntergeladen

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 03.04.2016, 23:30

Heute lief der Historian zwar noch, aber der Aufbau eines Trend-Diagramms hat ca. 30 Minuten gedauert.
Ich mußte neubooten, weil auch der WinSCP-Zugriff nicht mehr ging.
Logs anbei.

V.
Dateianhänge
ccu-historian-4.log
(977.74 KiB) 69-mal heruntergeladen
ccu-historian-3.log
(976.66 KiB) 69-mal heruntergeladen
ccu-historian-2.log
(976.6 KiB) 70-mal heruntergeladen
ccu-historian-1.log
(976.6 KiB) 78-mal heruntergeladen
ccu-historian-0.log
(52.95 KiB) 75-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 04.04.2016, 13:12

Ich habe die Logs herunter geladen und schaue sie mir mal an.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 04.04.2016, 21:32

Hmmm, sehr diffuses Fehlerbild.

Der Port 8082 bereitet wohl Probleme. Du kannst ihn z.B. wie folgt in der Konfigurationssatei abändern:

Code: Alles auswählen

database.webPort=8090
Und dann mal schauen, ob sich das Fehlerbild ändert.

Gruß
Mathias

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 05.04.2016, 22:35

geändert und Raspi neu gebootet.

Update 13.4.: läuft noch!
Update 19.4.: läuft immer noch!

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 26.04.2016, 22:53

So, jetzt ist die Kiste wieder abgestürzt.
Effekt wie vorher: mit VNC kommt man auf den Raspi (also der läuft), aber die Historian-Website ist nicht erreichbar.

Und nun?

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Pihero » 19.11.2020, 10:32

Hallo habe ein ähnliches Problem....
Hat jemand hierzu was gelöst?

Bei mir ist es so das Java aus dem Arbeitsspeicher fliegt.
Lief jetzt aber ca. 10 Monate stabil und jetzt passiert es immer wieder.
Habe Raspi mit 4gb Arbeitsspeicher.
Die Database liegt auf einem USB Stick.
Ich bin noch auf Version 2.3.0.
Gleichzeitig läuft eine ioBroker installation die aber eher überschaubar ist.

Das Logfile des Historian zeigt garnichts weil er ja vom System beendet wird.

Meine Fragen:
Wieviel Speicher wird "normalerweise" verwendet?
Lässt sich die Nutzung beeinflussen?
Ist es normal das die Speichernutzung mit der Laufzeit wächst?
Kann ein Update auf die neue Version eine Verbesserung bringen?

Danke vorab für die Unterstützung und Gruß, Philipp

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 19.11.2020, 23:30

Pihero hat geschrieben:
19.11.2020, 10:32
Wieviel Speicher wird "normalerweise" verwendet?
Lässt sich die Nutzung beeinflussen?
Ist es normal das die Speichernutzung mit der Laufzeit wächst?
Kann ein Update auf die neue Version eine Verbesserung bringen?
Normalerweise benötigt der CCU-Historian nur einige 100 MByte.
Der Speicher lässt sich mit der Option -Xmx begrenzen. Diese muss im Start/Stop-Skript des CCU-Historians eingefügt werden (z.B. java -Xmx512M -jar ccu-historian.jar ...).
Die Speichernutzung sollte nicht kontinuierlich wachsen. Sie kann aber mal sprunghaft wachsen, wenn ein großer Zeitraum (z.B. 1 Jahr) im Trend angezeigt wird. Bei der zweiten Anzeige des Trends sollte der Speicher nicht weiter wachsen.
Ein Update auf eine neue Version wird wahrscheinlich die Speichernutzung nicht beeinflussen.

Wie hoch ist denn die Speichernutzung bei Dir?

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Pihero » 20.11.2020, 19:02

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte in der Zwischenzeit versucht den Swap Bereich zu erhöhen aber auch das hat das Problem nicht gelöst...

Ich habe es dann aber an einer anderen Stelle gefunden:
Eine andere CCU holt mittels regelmäßiger ssh Verbindung bei mir informatioen ab und durch ein Update oder ähnliches wurde eine Verbindung nicht mehr beendet und dadurch immer wieder eine weitere aufgebaut...--> Überlast.
Das Programm mit dem größten Speicherbedarf wurde dann rausgeschmissen hier dann der Historian.

Speicher-Nutzung vom Historian ist bei mir (RES) 233404.

Aber danke für den Tip mit der Begrenzung!

Gruß, Philipp

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“