CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 18.01.2016, 20:26

dann läßt sich die Weboberfläche nicht mehr aufrufen - keine Reaktion.
Der Raspi selbst läuft.
Nach Neustart gehts wieder.
Kürzlich mal wieder probiert, und da kam statt der Weboberfläche:

HTTP ERROR 500
Problem accessing /historian/analyze.html. Reason:
Java heap space
Caused by:
java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Powered by Jetty://

Öh. Was ist zu tun? Danke!
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 10.02.2016, 08:22

Da ist wohl der verwendete Arbeitsspeicher für Java zu knapp geworden. Die Standardeinstellung ist, dass Java 1/4 des Arbeitsspeichers verwendet. Mit der Java-Startoption -Xmx kann der maximal verwendete Arbeitsspeicher angepasst werden. Ich verwende 3/4 des Arbeitsspeichers.

Beispiel für 768 MBytes (z.B. für Raspberry Pi 2 Model B mit 1024 MBytes):

Code: Alles auswählen

java -Xmx768M -jar ccu-historian.jar
Der Speicher kann knapp werden, wenn Zeitreihen über einen langen Zeitbereich abgefragt werden, oder die Zwischenspeicherung (s.a. Option historian.bufferTime) verwendet wird.

Gruß
Mathias

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von derrapf » 16.02.2016, 21:33

Hallo Mathias
Ähnliches Problem bei mir, aber keine Anhaltspunkte im Log. Hört einfach mittendrin auf. Wenn ich dann auf den Raspi gehe läuft kein Java Prozess mehr.
Hier das letzte Log.

Hat jemand ne Idee was da faul ist?
ccu-historian-0.log
(948.5 KiB) 79-mal heruntergeladen
Gruss Ralf

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 24.02.2016, 21:20

Hallo Ralf,

Deine Log-Datei liefert leider keinerlei Hinweise auf einen Fehler.

Gruß
Mathias

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von derrapf » 24.02.2016, 22:58

Hi Matthias
Mathias hat geschrieben: Deine Log-Datei liefert leider keinerlei Hinweise auf einen Fehler.
Dachte ich mir. Ich setze mal den PI neu auf. ev. ist zuviel Schrott auf dem Ding und der Absturz hat andere Gründe...
Gruss Ralf

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 25.02.2016, 22:06

Hi Matthias,

habe jetzt endlich den Heap-Parameter wie vorgeschlagen gesetzt.
Allerdings verwende ich bufferTime garnicht (hab die V0.7.7dev9 aufm Raspi) und intensiv abgefragt wird auch nichts... der raspi liegt einfach in der Ecke und zeichnet auf, und alle paar Tage hab ich mal über die Weboberfläche geguckt ob er noch lebt.
Ich werde berichten.
Danke
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von Mathias » 26.02.2016, 20:32

sambasamba hat geschrieben:... (hab die V0.7.7dev9 aufm Raspi)...
Installiere bitte die neue Version V0.7.7dev10 für weitere Tests: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56#p268454

Gruß
Mathias

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 27.02.2016, 00:35

Erledigt, Java-Aufruf nach wie vor mit der Xmx Option wie vorgeschlagen.

Habe bei der Gelegenheit gesehen daß ich so eingestellt habe:
historian.metaCycle= 120000
historian.sysVarDataCycle=120000
Habe das jetzt nicht verändert.
(Trotzdem schreibt der Hist. in einer Minute mehrmals in die DB, sieht man ja am Datum. Merkwürdig und schlecht für die SD-Karte).

Eben noch festgestellt: wenn man logSystem.fileLevel=Level.INFO setzt, dann wird ja ein log geschrieben, und da sind Fehler drin:

Code: Alles auswählen

2016-02-28 16:12:29|SEVERE |Exception: No signature of method: mdz.ccuhistorian.WebServer$_closure1.doCall() is applicable for argument types: (java.lang.String, java.util.LinkedHashMap) values: [default, [renderers:[Config$_run_closure1@1a73de1, Config$_run_closure2@1852487, ...]]]
Possible solutions: doCall(java.lang.String, mdz.ccuhistorian.TrendDesign), findAll(), findAll()
2016-02-28 16:13:40|INFO   |Starting base services
2016-02-28 16:13:40|INFO   |Connecting to database
2016-02-28 16:13:41|INFO   |Starting database web server
2016-02-28 16:13:41|INFO   |Stopping database
2016-02-28 16:13:41|SEVERE |Exception: Exception opening port "8082" (port may be in use), cause: "java.net.BindException: Address already in use" [90061-176]
2016-02-28 16:14:50|INFO   |Starting base services
2016-02-28 16:14:50|INFO   |Connecting to database
...und die letzten 6 Zeilen wiederholen sich.
Passiert direkt nach reboot, und sonst läuft nichts auf dem Raspi.

Ob das mit dem Problem was zu tun hat weiß ich nicht. Aber evtl. gibts ja noch ein 2. Problem?


LG
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 02.03.2016, 13:57

Fortsetzung.
Der Raspi hängt wieder, nach 3 Tagen. Nicht der raspi (der läuft aber mit 100% Auslastung), sondern der Webserver des Historian reagiert nicht mehr.

1. Logauszug anbei.
Den Fehler bzgl. port 8082 hatte ich ja schon berichtet.
Unten im Log sieht man aber den JAVA Error.

2.
Screenshots vom Memory:
ScreenShot1681.gif
Edit 3.: mein anderer Raspi an einer anderen CCU, da wirds also auch bald krachen:
Image0629.gif
Image0629.gif (10.98 KiB) 2947 mal betrachtet
V.
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(1.53 KiB) 85-mal heruntergeladen

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf Raspi läuft nur paar Tage

Beitrag von sambasamba » 09.03.2016, 22:04

Hoch-hol...

Gibt es denn Leute, die den Historian stabil auf Raspi laufen haben, und zwar bei mehr als 20 Datenpunkten?
Wenn ja, warum läuft dort der Java-stack nicht voll, aber bei mir gleich auf 2 verschiedenen Installationen?
Ich kann mir leider nicht selber weiter helfen und hoffe auf die Spezialisten im Forum.
Danke.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“