CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von jmaus » 26.01.2016, 00:54

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich einmal hingesetzt und ein CCU-Addon Paket um CCU-Historian herum gebaut. Dieses Addon Paket kann man unter einer CCU2 bzw. LXCCU sowie unter RaspberryMatic (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917) über die normale WebUI Oberfläche installieren und erhält dann ein direkt auf der jeweiligen CCU installiertes CCU-Historian.

Das jeweils neueste CCU-Historian Addon Paket kann man unter folgender URL finden und als tar.gz downloaden:

https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases

Die Weiterentwicklung des Addons kann man auf folgender GitHub verfolgen bzw. sich daran beteiligen:

https://github.com/mdzio/ccu-historian

Zum Addon muss ich noch anmerken, dass auf einer CCU2 – auf Grund der doch sehr in die Jahre gekommenen Hardware der CCU2 – das Addon sehr lange zum starten braucht und auch CCU-Historian dort nur sehr schleppend läuft. Trotzdem macht gerade auch für die Nutzung unter LXCCU ein solches CCU2 Paket durchaus Sinn.

Bei Anregungen und Problemen bitte unter dieser Adresse einfach ein entsprechendes Ticket unter "Issues" eröffnen. Ansonsten bleibt mir nur viel Vergnügen mit dem Addon zu wünschen.
Zuletzt geändert von jmaus am 04.09.2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onlinefrank
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2016, 20:31

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von onlinefrank » 01.02.2016, 20:00

Leider startet der CCU Historian bei mir unter Raspberrymatic nicht.
Die Installation wurde scheinbar durchgefürt, wenn ich dann in der Systemsteuerung CCU-Historian drücke, kommt http://homematic-ccu2:8082/ diese Seite wurde nicht gefunden.
Ich habe schon versucht neu zu Installieren, leider immer noch nicht.
Zeitweise bekomme ich das Standardanmeldefenster der Raspberrymatic nach Login bin ich auf der Startseite.
Seit über einen Monat läüft Raspberrymatic sehr Stabil mit 138 Komponenten.

Ich habe gerade meine alte CCU2 gestartet und da die Installation des CCU Historian gestartet und nach Neustart funktioniert CCU Historian sofort.
Zuletzt geändert von onlinefrank am 01.02.2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von jmaus » 01.02.2016, 20:22

onlinefrank hat geschrieben:Leider startet der CCU Historian bei mir unter Raspberrymatic nicht.
[...]
Ich habe schon versucht neu zu Installieren, leider immer noch nicht.
Hier fällt schon auf das in deiner URL "homematic-ccu2" steht?!?! Hat dein RaspberryMatic wirklich diesen Hostnamen? Probier mal mit http://IP-ADRESSE:8082/
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onlinefrank
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2016, 20:31

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von onlinefrank » 01.02.2016, 20:47

Danke für die schnelle Antwort,
leider hilft die IP Adresse auch nicht, meine raspberrymatic hat noch den Namen ccu2.
Wenn ich jetzt den Button CCU-Historian in der Systemsteuerung drücke, geht ein neues Browser Fenster auf und ich komme auf das Anmeldefenster der RaspberryMatic, nach anmelden bin ich auf der Startseite der RaspberryMatic.
Nehme ich die IP Adresse und Port direkt, kommt Seite nicht gefunden.
Das gleiche File auf der alten CCU 2 installiert und geht sofort.

Gruß Frank

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von jmaus » 02.02.2016, 11:31

onlinefrank hat geschrieben: [...]
Nehme ich die IP Adresse und Port direkt, kommt Seite nicht gefunden.
Das gleiche File auf der alten CCU 2 installiert und geht sofort.
Dann kannst du dich nur auf RaspberryMatic mit SSH einloggen und schauen was in der /var/log/ccu-historian.log datei drinsteht und das hier mal auszugsweise zeigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onlinefrank
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2016, 20:31

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von onlinefrank » 02.02.2016, 21:19

Auszug aus dem Historian log

Code: Alles auswählen

2016-02-02 20:59:35|INFO   |Starting base services
2016-02-02 20:59:35|INFO   |Connecting to database
2016-02-02 20:59:41|INFO   |Setting up device 1
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Creating HM script client for http://127.0.0.1:8181/tclrega.exe
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Setting up plug-in 1
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Configured following interfaces: BidCos-RF, SysVar, CUxD
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Starting interfaces
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Starting BIN-RPC server on port 2011
2016-02-02 20:59:42|INFO   |Stopping BIN-RPC server on port 2011
2016-02-02 20:59:42|SEVERE |Exception: homematic-raspi: homematic-raspi: Name or service not known
Gruß Frank

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von jmaus » 02.02.2016, 22:00

onlinefrank hat geschrieben:Auszug aus dem Historian log

Code: Alles auswählen

[...]
2016-02-02 20:59:42|SEVERE |Exception: homematic-raspi: homematic-raspi: Name or service not known
Dieses Problem hatten leider schon andere vor dir. Das scheint an einer falschen/unvollständigen Namenauflösung zu liegen. Log dich mal auf deinem Router (hoffentlich eine FRITZ!Box) ein und gib der IP deines RaspberryPi auch genau diesen Namen dort "homematic-raspi".
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onlinefrank
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2016, 20:31

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von onlinefrank » 03.02.2016, 20:48

Danke für die Unterstützung und den Hinweis mit der Fritzbox, der Name homematic-raspi war bereits in der Fritzbox.
Ich habe es wie folgt gelöst, die RasberryMatic von fester IP auf DHCP umgestelt und nach Neustart hat sich RaspberryMatic eine neue IP geholt, danach funktionierte ccu-historian.
Dann habe ich in der Fritzbox Heimnetzwerk unter Gerät hinzufügen wieder auf die alte IP umgestellt und RaspberyMatic auf DHCP gelassen, nach Neustart RaspberryMatic geht jetzt auch der ccu historian. Ich wollte nicht alle Geräte mit Mediola NEO anpassen und IP-Symcon auf die neue IP Adresse umstellen.

Gruß Frank

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 10.02.2016, 08:58

jmaus hat geschrieben:in den letzten Tagen habe ich mich einmal hingesetzt und ein CCU-Addon Paket um CCU-Historian herum gebaut. Dieses Addon Paket kann man unter einer CCU2 bzw. LXCCU sowie unter RaspberryMatic (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917) über die normale WebUI Oberfläche installieren und erhält dann ein direkt auf der jeweiligen CCU installiertes CCU-Historian.
Das ist eine tolle Sache. Vielen Dank.

Gruß
Mathias

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von byfm » 20.03.2016, 13:29

Hallo Zusammen,
also, ich habe das gleiche Problem, aber die Lösung ist nicht ganz so einfach :-(

Aber von vorne: Ich habe 2 CCU1 in einem Netzwerk an 2 verschiedenen Standorten (100 km Entfernung) über Fritzboxen und deren VPN betrieben (192.168.10.xx und 192.168.11.xx). In jedem Netz betreibe ich ca. 200 bis 300 Kanäle. In einem der Netze (10er) habe ich zusätzlich einen Raspi mit CCU-Historian aufgebaut, der beide CCUs historisiert. Hat wunderbar funktioniert. Über einen weiteren VPN in das 10er Netz habe ich IOs Mobiles integriert, so dass ich auch von unterwegs auf die CCUs und den Historian zugreifen kann (pocket controll HM für iPhone und iPad). Zusätzlich nutze ich die Addons eMail, CUxD, Webmatic und hm_pdetect. Mit anderen experimentiere ich. Soweit mein Projekt. Alles sehr gut.

Nun steige ich von CCU1 auf Raspi um. Beide CCU1 sind bereist ausgetauscht. Ging dank Jens' Anleitung unproblematisch. Geschwindigkeit der neuen Zentralen ist atemberaubend. Dann habe ich gesehen, dass Jens aus dem CCU-Historian ein Addon erstellt hat. Der Schwabe denkt, er kann sparen und einen Raspi abbauen und den für sein Projekt Multimedia/Multiroom nutzen (Logitech Media Server mit Max2Play wen es interessiert, mehr Infos gerne). Leider funktioniert der Zugriff nicht, wie weiter oben in Thread beschrieben. Bei Benutzung des Buttons "CCU-Historian" wird ein neues Fenster geöffnet und die Adresse

http://192.168.10.31/addons/ccu-histori ... tyhIFUrkN@

erzeugt und dann in

http://homematic-raspi.fritz.box:8082/

umgeändert. Zu beiden Adressen habe ich keinen Zugriff.

Der Name in der Fritzbox ist entsprechend der Hinweise oben im Thread auf "homematic-raspi" gesetzt, in den Netzwerkeinstellungen des Raspi-CCU steht der gleiche Name (hatte mit den Namen experimentiert, da meine Netzwerkgeräte einer Nomenklatur folgen sollen).

Das einhängen des alten dedizierten CCU-Historian-Raspi scheitert übrigens auch, mit der Fehlermeldung: Der Port 8082 sei nicht mehr frei. Parallel lassen sich also 2 Historians nicht betreiben. So habe ich also einen entfernt (Addon deinstalliert) was aber nichts am Fehler verändert hat. Da muß scheinbar nach der Deinstallation des Addon noch etwas übrig geblieben sein…
Ich würde mein System gerne mit den Addon betreiben. Gemeinsame Auswertungen über beide Standorte machen nicht besonders viel Sinn und es wird Hardware eingepart.
Zusätzlich gibt es folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Config-Datei des Addon-Historian anpassen, ich verwende Trendstyles, mache Backups usw.?
2. Wie kann ich auf die Datenbank zugreifen? Ich nutze die noch für andere Aufgaben, ist ne prima Alternative zu MySQL? Samba? Wie installiere ich das? Die Installation basiert nicht auf Jessie. Das macht es schwierig. Worauf basiert die Installation und wo finde ich die Command Befehle dafür?
3. Gibt es ein HowTo zur Anwendung des HM WhatsApp und wo kann ich die denn finden?
4. Wie kann ich die Speichernutzung des Raspi auf die volle Größe der Karte ausdehnen? Wenn die Historian Datenbank und Sicherungen darauf gespeichert werden, wird das schnell umfangreich.
5. Wie kann ich USB-Sticks zu Speicherergänzung installieren, z. B. für die H2 Datenbank?
6. Kann ich eigentlich den 2. Standort auch mittels eines LAN-Gateways anbiden?

Das sollten alle meine Fragen sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die offenen Punkte mit Eurer Hilfe lösen könnte.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“