CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von jmaus » 04.09.2017, 15:43

Hallo Zusammen,

hier nur die Information das das Addon Projekt für CCU-Historian inzwischen mit dem Originalen CCU-Historian GitHub Projekt vereint wurde. Der neue Platz für das Projekt ist jetzt wie folgt:

https://github.com/mdzio/ccu-historian

Dort kann man ab sofort auch immer den neuesten Release auch des CCU Addons finden:

https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases/latest
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

klaugrub
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2016, 09:52

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von klaugrub » 03.11.2017, 13:08

Hallo zusammen,

nach dem Umstieg auf Raspberrymatic und dem Einspielen von CCU-Hitioran-Addon geht alles einwandfrei.

Ich will aber nun die Datenbabk auf einen USB-Stick auslagern.
Wer kann mir helfen? Wie mounte ich einen Stick und wie konfiguriere ich ihn?
Viele Grüße, Klaus

2x Raspberry Pi, 2x CCU- Historian, 8 Rolläden, 15xThermostat-Steuerungen, 10×Licht, 12x Stromaktoren, Wetterstation Davis Vintage Pro plus
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=24269

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Tharanis » 04.11.2017, 23:19

Hallo,

ich habe mir glaub ich keine Gedanken gemacht und einen alten Stick einfach angesteckt. Ich vermute mal es war Fat32. Der Stick wurde automatisch erkannt und wird bei mir unter /media/usb0 gemountet. Ich weiß nicht wie ich momentan im laufenden Betrieb das Dateisystem auslesen kann, falls jemand weiß wie, schau ich gerne nach.

Ich habe ganz unprofessionell(^^) im laufenden Betrieb des Historian die Datenbank von /usr/local/sdcard/ccu-historian/histroian.h2.db rüberkopiert ins vorher angelegte Verzeichnis /media/usb0/historian/database.

Dann habe ich noch unter /usr/local/addons/ccu-historian die Config-Datei verändert:

Code: Alles auswählen

database.dir='/media/usb0/historian/database/'
Ich übernehme keine Garantie und vielleicht hat einer eine schonendere Variante.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

klaugrub
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2016, 09:52

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von klaugrub » 12.11.2017, 15:07

Hallo zusammen,

auch ich habe nun einen Raspberrymatic mit ccu-historian-addon 1.1.1 laufen.
Auch ich bekomme nur die sysvariablen angezeigt.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Klaus

2x Raspberry Pi, 2x CCU- Historian, 8 Rolläden, 15xThermostat-Steuerungen, 10×Licht, 12x Stromaktoren, Wetterstation Davis Vintage Pro plus
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=24269

klaugrub
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2016, 09:52

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von klaugrub » 19.11.2017, 08:53

klaugrub hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich habe nun einen Raspberrymatic mit ccu-historian-addon 1.1.1 laufen.
Auch ich bekomme nur die sysvariablen angezeigt.
Wer kann mir helfen?
Hallo,
hat niemand eine Lösung? Oder wird dieser Beirag nicht gelesen?
Viele Grüße, Klaus

2x Raspberry Pi, 2x CCU- Historian, 8 Rolläden, 15xThermostat-Steuerungen, 10×Licht, 12x Stromaktoren, Wetterstation Davis Vintage Pro plus
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=24269

CarnivoreD
Beiträge: 82
Registriert: 29.10.2015, 09:28

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von CarnivoreD » 29.12.2017, 14:49

Hallo,

nachdem ich den Historian bislang auf einem eigenen Raspi laufen hatte, habe ich nun von der CCU2 auf Raspberrymatic umgestellt und dort den Historian als Addon installiert. Um nicht so oft auf die SD-Karte zu schreiben, wollte ich wieder die ccu-historian.config anpassen, finde dort aber die entsprechenden Konfigurationsoptionen nicht (insbes. historian.bufferTime). Wo und wie kann ich beim Addon konfigurieren, dass und wie lange in den Arbeitsspeicher geschrieben wird?

Danke und viele Grüße...

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 30.12.2017, 20:08

klaugrub hat geschrieben:auch ich habe nun einen Raspberrymatic mit ccu-historian-addon 1.1.1 laufen.
Auch ich bekomme nur die sysvariablen angezeigt.
Schau Dir bitte mal die Abschnitte "Nach dem allerersten Start des CCU-Historians werden keine Gerätedatenpunkte aufgelistet" und "Wertänderungen von Gerätedatenpunkte werden nicht aufgezeichnet" auf der Tipps & Tricks Seite an.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 30.12.2017, 20:12

CarnivoreD hat geschrieben:..., habe ich nun von der CCU2 auf Raspberrymatic umgestellt und dort den Historian als Addon installiert. Um nicht so oft auf die SD-Karte zu schreiben, wollte ich wieder die ccu-historian.config anpassen, finde dort aber die entsprechenden Konfigurationsoptionen nicht (insbes. historian.bufferTime). Wo und wie kann ich beim Addon konfigurieren, dass und wie lange in den Arbeitsspeicher geschrieben wird?
Die nötigen Konfigurationsoptionen z.B.

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.OFF
historian.metaCycle=24*60*60*1000
historian.bufferTime=24*60*60*1000
können einfach zur ccu-historian.config hinzugefügt werden, wenn sie nicht vorhanden sind. Oder falls sie bereits vorhanden sind, entsprechend abgeändert werden.

Gruß
Mathias

CarnivoreD
Beiträge: 82
Registriert: 29.10.2015, 09:28

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von CarnivoreD » 02.01.2018, 17:23

Vielen Dank, Mathias. Die Daten waren nicht vorhanden, daher war ich mir nicht sicher, ob ich sie einfach hinzufügen konnte...

VG!

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von byfm » 08.01.2018, 20:59

Hallo,

hatte das Problem mit der Namesauflösung auch. Liegt bei mir daran, das ich in 2 unterschiedlichen Sub-Netzen aktiv bin. Dann funktioniert die Namensauflösung nicht mehr. Liegt nicht am Historian sondern an Windows. Lösung wäre evtl. die Hosts-Datei anzupassen. Ich kann mit dem Thema leben, da ich die Trends über feste Links abrufe. Ist egal, ob die IP oder der Name drin steht :-)

Ärgerlich für mich ist aber, dass das Addon des Historian wohl einen Fehler im Log des Raspmatic erzeugt und das jede Sekunde einmal !!!

Jan 8 19:53:31 homematic-raspi daemon.err cuxd[509]: query_CCU_device_params() is NULL
Jan 8 19:53:32 homematic-raspi daemon.err cuxd[509]: query_CCU_device_params() is NULL
Jan 8 19:53:33 homematic-raspi daemon.err cuxd[509]: query_CCU_device_params() is NULL

Die Datei wird dabei wohl sehr groß. Hab seit der Installation dann und wann unerklärliche Abstürze und die SD-Karte wird auch gut gefordert :-(

Kann m. E. nur vom Historian kommen. Nutze die 1.2.0beta2-Version. Kann mir da jemand helfen?

Nächstes Thema: Wo liegt die Datenbank? Über "jdbc:h2:./data/history" wie es im Handbuch steht, wird die Datenbank nicht gefunden.

Last but not least: Wo finde ich die Parameter-Datei um die Einstellungen des Historians anzupassen? Ich möchte einen 2. Raspmatic hinzufügen.

Ansonsten tut das gut und ist recht schnell.

Habt Ihr mit dem Historian - Addon ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Freu mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Axel

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“