CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von JoMass » 12.06.2018, 21:59

@3 wie gesagt, nach einem Jahr hat meine Datenbank ca.1GB (~800 aufgezeichnete Kanäle) , wenn Du also diese Datenbank am RASPI auf einen USB Stick auslagerst, (das geht einfach, hatte ich so eine Zeitlang auf RASPI-CCU in Betrieb) dann reicht die Kapazität des Sticks für Jahre. (Stick am NAS in EXT2/3 formatieren)

@4.Historian kann temporär die Daten zwischenspeichern und in definierten Intervallen die Datenbank aktualisieren,(z.B. alle 4 Stunden; Config File), so kannst die Zugriffe auf den Stick limitieren.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 13.06.2018, 05:53

Hallo und nochmals DANKESCHÖN …

Habe nun auf meinem RBM das AddOn Historian (2.0.0 Beta.2) installiert.
Funktioniert prinzipiell und es sind auch viele Datenpunkte eingelesen und lassen sich somit auch betrachten.
Jedoch werden mir von meinen zwei „HMW-Sen-SC-12-DR“ (verkabelte Fenster/Tür Kontakte) leider kein Datenpunkt im Historian angezeigt. Werden hier nur RF, CUXD und SysVar Geräte eingelesen und angezeigt.

Dann wäre mein Vorhaben jetzt schon gescheitert, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Slice » 13.06.2018, 09:37

Hallo Bernd-Joras,

die gute Anleitung von CCU-Historian bringt Dir die Lösung.
Du musst wenn Du einen HMWLGW hast diese Option in der Config aktivieren, siehe Seite 12 unter Punkt 4.2.3.
Dann sollten auch diese Datenpunkte geloggt werden.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 14.06.2018, 08:48

Hallöle ...

Habe mich nun *gefühlt* 24h am Stück mit der Materie "Historian" beschäftigt.
Leider aber sind dennoch nicht wirklich vernünftige Resultate entstanden.

Habe dann das AddOn CCU-Historian V2.0.0-beta deinstalliert und die Version 1.2.0 installiert.
Jetzt wurde auch die Anleitung für mich ein wenig verständlicher …

Auch habe ich dann verstanden, dass ich nun z.B. via SSH auf den RBM muss und ein Config-File editieren / anpassen muss.
Nach entsprechendem Suchen, habe ich dann auch die Konfigurationsdatei vom CCU-Historian beim RBM gefunden.
( /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config)

Entsprechende Anpassungen für mein Wired GW gemacht (devices.device1.plugin2.type=HMWLGW), reboot, alle Kontakte betätigt … und siehe da, alle Datenpunkte sind zu sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DANKE, wie man jedoch erkennen kann, gibt es auch „Nur Anwender“ für die HomeMatic.
Diese sind mit „SSH Zugang“ „Dateien editieren“ „Code auslesen“ "read Only" etc ... zu mindestens beim ersten Mal auf gute Anleitungen und/oder Hilfe, die auch mal runter bis zu den „BASICS“, geht immer wieder angewiesen.

Daher hier nochmals, zu mindestens von mir ….. DANKE an Alle die hier helfen, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 30.06.2018, 06:51

Hallo, möchte jetzt doch nochmal anknüpfen und hoffe auf Eure Expertise.

Habe nun wieder das Addon V2.0.0-beta.3 des Historian installiert.
Anschließend in der ccu-historian.config eingestellt, dass die DB auf einem USB Stick liegen soll.

Orginal Pfad => database.dir='/usr/local/sdcard/ccu-historian/'
Geändert zum USB Stick => database.dir='/media/usb4/ccu-historian/'

Jetzt finde ich auf dem Stick eine (MV) Datei history.mv.db die sich ständig ändert, also vermutlich hat das Auslagern der DB auf den Stick funktioniert.

Es ist jedoch auch noch eine Datei (H2) Datei history.h2.db, unter dem alten Pfad, die sich seit der Umstellung nicht mehr verändert, zu finden.

Ich möchte jetzt nicht experimentieren, lieber vorher kurz nachfragen...
Warum gibt es unterschiedliche DB Dateien (history.MV.db + history.H2.db )
Kann ich die vermeintlich alte history.h2.db löschen ?
Wird dann das Backup vom RBM auch kleiner ? (die DB´s sind beide so um je 7 MB groß)
Kann, muss, sollte man das Backup der History DB automatisieren?

Würde mich freuen, wenn hier jemand der sich damit auskennt, helfen (Antworten) kann … Danke vorab, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von NickHM » 30.06.2018, 07:58

Guten Morgen

Du kannst die alte Datenbank einfach mal umbenennen oder in einen anderen Ordner verschieben um sicher zu gehen. Löschen kannst Du immer noch. Die alte Datenbank ist vermutlich entstanden, als Du eine ältere Version von Historian getestet hast.

Das automatische backup ist in der Anleitung beschrieben und ich würde es auch empfehlen.
Der entscheidende Punkt ist allerdings, dass dann die Backups auf einen anderen Datenträger verschoben werden. z.B. ein mal pro Woche auf Dein NAS.

Wenn die Datenbanken auf dem USB Stick liegen, sollten die IMHO gar nicht im Backup der RasPiMatic drin sein.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 30.06.2018, 18:27

Hallo, NickHM ..
die Datei (history.h2.db) war wirklich aus einer anderen und älteren Version ... nun ist diese wech ...
Mein History Backup läuft nun auf einen zweiten USB Stick einmal täglich mit nachfolgenden Befehl.

Code: Alles auswählen

 database.backup='/media/usb5/db-History_%Y-%M-%D.zip'  
DANKE , Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 01.07.2018, 10:51

Hallo, möchte nun nochmals nachfragen und hoffe auf Hilfestellung.

Das Backup der History DB wird um 00:00 Uhr auf einem USB Stick erstellt.
Das scheint auch zu funktionieren, da ich die Datei auf dem Stick sehen kann.
Leider aber sind die Dateien nach einem Reboot des RBM nicht mehr vorhanden.
Übersehe ich hier etwas? Kennt irgendwer dieses Problem?

Danke Euch, Bernd

NACHTRAG:
irgendwie ist doch noch der Wurm drin …
Es scheint so, als ob nach jedem reboot der RMB auch die history DB neu angelegt wird.
Auch muss ich, damit alle Datenpunkte zu sehen sind, alle Kontakte usw. öffnen/ schließen.
Ist scheinbar doch alles komplexer als ich hoffte …
Hat hierzu jemand weitere Infos?... Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von JoMass » 01.07.2018, 15:01

Hi,

Ich kann nur von meiner etwa ein Jahr zurückliegenden Erfahrung berichten, weiß nicht ob das heute auch noch so ist !!!

Die CCU-Historian Config Datei hat auf der CCU nach dem Reboot gerne ein "Eigenleben" und der Pfad zur DB stellt sich in das Default Verzeichnis zurück.
habe in dem Forum Hilfe erfahren und bei mit hat folgendes geholfen:

Code: Alles auswählen

ccu-historian.config vor überschreiben schützen

Sperren  
chattr +i  ccu-historian.config        
chmod 0400 ccu-historian.config    ! read only owner

Sperre aufheben
chattr -i ccu-historian.config          
chmod  0777 ccu-historian.config 

für Überprüfung
lsattr    und/oder  ls -l  
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von zehensocke » 01.07.2018, 18:13

Jep, so hab ich es auch gemacht - der config Datei einen Schreibschutz verpasst.
Und seitdem läuft der historian wie geölt.

gerd

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“