CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von uwe111 » 08.01.2018, 21:36

Hallo Axel,
byfm hat geschrieben:Ärgerlich für mich ist aber, dass das Addon des Historian wohl einen Fehler im Log des Raspmatic erzeugt und das jede Sekunde einmal !!!
Das sieht für mich eher nach einer veralteten CUxD-Version aus.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von byfm » 09.01.2018, 20:22

Danke Uwe. Werde mal einen Update machen (1.7 au 1.12).

Gruß Axel

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von byfm » 10.01.2018, 20:16

Also, Uwe, die sekündliche Fehlermeldung ist weg und es kommen noch ein paar Information in den Log. Danke für den Hinweis. Bei Start gibt es ein paar Fehlermeldungen. Kannst Du Dir das mal ansehen?

Gruß

Axel
Dateianhänge
homematic-raspi-2018-01-10.log
Hier die Log-Datei
(81.88 KiB) 92-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von uwe111 » 11.01.2018, 10:05

byfm hat geschrieben:Bei Start gibt es ein paar Fehlermeldungen. Kannst Du Dir das mal ansehen?
Der aktuelle CUxD müsste jetzt normal laufen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von arrisun » 08.02.2018, 11:13

Hallo,

gibt es irgendeinen Grund / Vorteil den Historian auf einem separaten Raspby laufen zu lassen ?

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 08.02.2018, 13:37

arrisun hat geschrieben:gibt es irgendeinen Grund / Vorteil den Historian auf einem separaten Raspby laufen zu lassen ?
Mir fällt momentan kein Grund dafür ein. Ein Raspberry Pi ist leistungsfähig genug.

Gruß
Mathias

frodo.
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2016, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von frodo. » 20.04.2018, 20:04

Für alle die das Problem haben das nach der installation des ccu-historian addon dieses nicht gestartet wird.

Im Logfile des ccu-historian (/var/log/ccu-historian-0.log) gibt es diverse java exception und wenn man mit "netstat -tulpen" nach sieht fehlt der Port 8082. Außerdem ist in /etc/hosts raspberry-matic eingetragen und hostname gibt was anderes zurück, bei mir war es homematic-ccu2.

Ich habe das Problem gelöst indem ich den Hostnamen des homematic-raspi in der "WebUI -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkeinstellungen" auf homematic-raspi geändert habe. Dies ist auch der Name den mein lokaler DNS Server für die IP-Adresse des raspberrymatic ausgibt.

An einem anderen Computer kann man mit "nslookup [IP-Adresse]" auf die IP-Adreses des raspberry-matic prüfen ob der ebenfalls raspberry-matic zurückgibt.

Hat man alle Namen gleich - einfach rebooten und danach sollte ccu-historian über WebUI oder direkt mit http://ip-Adresse:8082/ aufrufbar sein.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 12.06.2018, 09:45

Hallo an die Fachgemeinde ...

Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit, ohne immer zusätzliche laufende Hardware, nachschauen zu können, wann wurde z.B. vorgestern das Fenster geöffnet.

Im Moment nutze ich dazu sehr gerne das GUI Systemprotokoll, wobei das bei mir nur ca. 4 h in die Vergangenheit reicht.
Ich habe jedoch verstanden, wenngleich ich auch nicht weiß warum, dass es nicht von Vorteil sein soll alle Geräte auf „Protokolliert“ zu stellen. Auch scheint es nicht möglich zu sein und auch nicht von Vorteil, wenn das GUI Systemprotokoll beim RaspBerryMatic mehr als 3000 Einträge speichern könnte.
(Für das Fehlerprotokoll schalte ich bei Bedarf mein QNAP ein, um dann auf den schon konfigurierten SysLogServer zu protokollieren.)

Bei all den Diskussionen und Tipps die ich hier im Forum schon erhalten habe, möchte ich die Diskussion „ Fehlerprotokoll / Syslogserver / Absturz CCU Protokolle wech / etc. nicht erneut lostreten.

Trotzdem hätte einige Fragen zum Historian AddOn auf dem RaspberryMatic …

1. Kann das Historian AddOn als quasi GUI Systemprotokoll herhalten?

2. Werden die Systemdaten z.B. Öffnung / Schließung der Fenster gespeichert, obwohl das Gerät auf „nicht protokolliert“ eingestellt ist?

3. Wann ist die max. Größe der DB erreicht / oder kann man das Einstellen / ist die SD Karte irgendwann voll?

4. Ist der Verschleiß (löschen /schreiben) der SD Karte dadurch extrem erhöht.

Sonstige Empfehlungen und oder Ideen sind sehr willkommen ... Danke schon einmal, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von JoMass » 12.06.2018, 20:15

Installier CCU_Historian einfach auf Deinem QNAP und probier's aus! Anleitung findest über die CCU_Historian HP. Suche!

Funktioniert einfach!

Läuft bei mir jetzt seit einem Jahr und die Datenbank ist auf 1GB angewachsen. CCU Historian macht täglich ein komprimiertes Backup (ca.80MB) der Daten und diese Backups spiegle ich mit den QNAP Boardmitteln auf einen 2ten NAS.

Welche Ereignisse wie gespeichert werden wird auf der Oberfläche von CCU_Historian definiert, default ist alles, die Einstellungen auf der CCU sind dafür nicht relevant.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Bernd-Joras » 12.06.2018, 21:10

JoMass hat geschrieben:Installier CCU_Historian einfach auf Deinem QNAP und probier's aus! Anleitung findest über die CCU_Historian HP. Suche!
Danke JoMass ! ... das kann ich zum Testen natürlich machen … ist aber nicht das was ich im Endergebnis möchte.
Ich möchte halt kein zusätzliches Gerät (z.B. QNAP) immer laufen lassen.

Verstehe Deine Antwort für 1 und 2 wie folgt …
1. Ja, das Historian kann als Quasi GUI Systemprotokoll herhalten?
2. Unabhängig von den Einstellungen der CCU (RBM) wird gespeichert was man im Historian einstellt.

Daher bleiben dann noch die nachfolgenden Fragen offen, wenn ich Historian als AddOn auf dem RaspBerryMatic installiere.

3. Wann ist die max. Größe der DB erreicht / oder kann man das Einstellen / ist die SD Karte irgendwann voll?
4. Ist der Verschleiß (löschen /schreiben) der SD Karte dadurch extrem erhöht.

Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“