CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 27.01.2019, 19:58

Mike42 hat geschrieben:
27.01.2019, 18:25
Muss ich aktuell die Konfigurationsdatei des Historian immer noch gegen überschreiben schützen, oder ist das Problem mittlerweile beseitigt?
Das Problem konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Die Konfigurationsdatei wird beim ersten Start (nach dem Reboot der CCU) erstellt, und dann nicht mehr angefasst. Auch bei einer Update-Installation bleibt sie unverändert bestehen.

Gruß
Mathias

Friek
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 13:46
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Friek » 31.12.2019, 12:48

Hi zusammen,

leider finde ich das Thema sehr unübersichtlich.
Welche Versionen laufen denn bitte direkt auf der CCU2?
Ich möchte mir ungern die CCU2 zerschießen.
Ich finde selbst bei den ältesten Releases keinen Hinweis, dass diese auf der CCU2 auch laufen, neben dem Download steht nur RaspberryMatic oder CCU3?!

Läuft das aktuelle Release noch benutzbar direkt auf der CCU2? https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... /tag/2.3.0
Oder welches Release läuft am stabilsten?

Oder gibt es eine alternative eigene Systemvariablen grafisch täglich, monatlich, jährlich grafisch darzustellen?

Vielen Dank und guten Rutsch in 2020! ;-)

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von PaulM » 31.12.2019, 18:26

je nach Anspruchsniveau:

CUxD-Highcharts innerhalb von CUxDaemon

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 01.01.2020, 19:11

Friek hat geschrieben:
31.12.2019, 12:48
Welche Versionen laufen denn bitte direkt auf der CCU2?
Als Add-On auf einer CCU2 kann der CCU-Historian nicht betrieben werden. Dazu ist die CCU2 nicht leistungsstark genug.

Der CCU-Historian kann natürlich auf einem beliebigen anderen Rechner betrieben werden und alle Werte aus einer CCU2 aufzeichnen.
Friek hat geschrieben:
31.12.2019, 12:48
Ich möchte mir ungern die CCU2 zerschießen.
Das Add-On verweigert auch eine Installation auf der CCU2.
Friek hat geschrieben:
31.12.2019, 12:48
Oder gibt es eine alternative eigene Systemvariablen grafisch täglich, monatlich, jährlich grafisch darzustellen?
Wie schon erwähnt eventuell mit CUxD und CUxD-Highchart. Wobei der Support für CUxD-Highchart schon vor etlichen Jahren eingestellt worden ist, noch vor der Einführung von HM-IP. Aber für Systemvariablen sollte es funktionieren.

Gruß und frohes neues Jahr
Mathias

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von PaulM » 01.01.2020, 22:36

Wobei der Support für CUxD-Highchart schon vor etlichen Jahren eingestellt worden ist, noch vor der Einführung von HM-IP. Aber für Systemvariablen sollte es funktionieren.
mit HM-IP habe ich es noch nicht probiert.
Geräte und SV's gehen, aber einiger Konfigurationsaufwand, zusätzliche Einträge in Skripten

CCU-Historian ist schon eine andere Klasse, für mich Grund demnächst in meiner Zweitinstallation von CCU2 auf Raspberrymatic umzusteigen
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von debianatoe » 18.02.2020, 19:28

Mathias hat geschrieben:
01.01.2020, 19:11
Der CCU-Historian kann natürlich auf einem beliebigen anderen Rechner betrieben werden und alle Werte aus einer CCU2 aufzeichnen.
Funktioniert das auch mit dem CCU-Historian-Addon für Raspberrymatic? Also ich möchte, daß mir der CCU-Historian sowohl die lokalen Daten des Raspberrymatic-Rechners aufzeichnet als auch die Daten von anderen CCU2-Rechnern, die über das LAN erreichbar sind.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Baxxy » 18.02.2020, 20:05

Laut Historian Kurzanleitung Seite 9 kann er sich mit bis zu 10 Geräten vebinden. Ich denke das funktioniert auch mit der CCU AddOn Version. Was da vielleicht knapp werden könnte wäre der Speicher wenn die CCU auf einem Pi2 oder Pi3 läuft. Ich würde sagen, Datenbank und original ccu-historian.config sichern und ausprobieren. Und natürlich das Ergebnis posten. :wink:

Grüße
Baxxy

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 18.02.2020, 21:54

Noch ein Tipp paar Tipps für den Betrieb des CCU-Historians als Add-On auf der CCU3/RM:
  • Ein qualitativ hochwertigen USB-Stick für die Datenbank verwenden.
  • Den Stick, wenn möglich, mit dem Linux-Dateisystem ext3 oder ext4 formatieren. Das geht unter Windows natürlich nicht, sondern muss mit Linux/CCU3/RM erfolgen. FAT32 ist sehr anfällig bei Stromausfällen, was korrupte Datenbanken nach sich ziehen kann.
  • Die CCU immer über die Systemsteuerung herunterfahren. Niemals einfach den Strom trennen. Das Herunterfahren kann länger dauern. Also mindestens 2 Minuten abwarten.
  • Wenn die Performance bei größer werdender Datenbank nicht mehr ausreichend ist, den CCU-Historian auf einen kleinen PC/Server umziehen. Die Datenbank kann einfach mitgenommen werden.

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von debianatoe » 20.02.2020, 21:09

Mathias hat geschrieben:
18.02.2020, 21:54
Noch ein Tipp paar Tipps für den Betrieb des CCU-Historians als Add-On auf der CCU3/RM:
  • Den Stick, wenn möglich, mit dem Linux-Dateisystem ext3 oder ext4 formatieren. Das geht unter Windows natürlich nicht, sondern muss mit Linux/CCU3/RM erfolgen. FAT32 ist sehr anfällig bei Stromausfällen, was korrupte Datenbanken nach sich ziehen kann.
Danke für den Tip, der für mich leider etwas spät kommt. Wie bekomme ich das nun umformatiert? Ich würde so vorgehen:
  • Historian anhalten
  • Inhalt des USB-Sticks sichern
  • USB-Stick umounten
  • USB-Stick an PC stecken
  • USB-Stick auf ext4 formatieren
  • USB-Stick wieder an Raspberrymatic stecken
  • Gesicherten Inhalt auf den USB-Stick zurückspielen
  • Historian wieder starten
Viele Grüße,
debianatoe

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2/RaspberryMatic CCU-Historian Addon verfügbar

Beitrag von Mathias » 20.02.2020, 21:32

Wenn Du Linux auf Deinem PC hast, dann sollte es so gehen. Ich wüsste jetzt kein Werkzeug, das unter Windows einen USB-Stick mit ext4 formatieren kann. Ansonsten kann auch unter RaspberryMatic selbst der USB-Stick mit ext4 formatiert werden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“