Zwei Tage vergleichen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bilbo1860
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 17:06

Zwei Tage vergleichen

Beitrag von bilbo1860 » 17.10.2017, 15:06

Hallo

gibt es eine Möglichkeit die Graphen zweier verschiedener Tage übereinander zu legen, um z.B. den Temperaturverlauf zu vergleichen?

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zwei Tage vergleichen

Beitrag von Maxvil » 17.10.2017, 20:53

Hallo bilbo1860,
shau mal ins Handbuch, Stichwort "Vorjahresvergleich". weis grad nicht genau wo aber da gab es etwas.

Gruß Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage vergleichen

Beitrag von Mathias » 20.10.2017, 21:28

Im CCU-Historian ist bereits ein Beispiel enthalten. Dieses kann über die Adresse /custom/example1.html aufgerufen werden. Der Quelltext der Datei ist kommentiert. Dadurch sollten sich Anpassungen leicht vornehmen lassen.

Beispiel:
Zwischenablage01.png
Gruß
Mathias

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwei Tage vergleichen

Beitrag von Tharanis » 02.04.2018, 00:01

Auch wenn das eigentliche Thema schon ein paar Monate alt ist, hilft vielleicht diese Lösung anderen weiter:

Ich habe eben versucht einen 14Tage-Vergleich durch Umbau der example1.html-Datei zu erreichen. Ich bin mehrmals gescheitert, anscheinend lässt sich statt month nicht einfach nur day (days) oder week eingeben. Es erscheint dann z.B. die Meldung: Fehler: Cannot set readonly property: day for class: java.util.Date. Eine Internetrecherche ergab auf die Schnelle keine Auflistung was genau erlaubt ist und was nicht.

Durch einen Versuch mit Hour kam dann die rettende Fehlermeldung: Fehler: No such property: hour for class: java.util.Date Possible solutions: hours, year

Ich habe meinen Wunsch nach 14Tage-Vergleich also nun über die Stundenangabe gelöst (Auszugsweise):

Code: Alles auswählen

	// aktueller Zeitstempel
	def begin1=new Date()
	// zwei Wochen zurück
	begin1['hours']-=336
	
	def begin2=begin1.clone()
	// vier Wochen zurück
	begin2['hours']-=336

	html.h2 "Letzte 2 Wochen (Start: ${utils.format(begin1)})"
	html.p { img alt:'letzte 2 Wochen', src:"/query/trend.gy?i=$dataPoint.idx&b=${begin1.format('yyyyMMddHHmmss')}&d=14D$apiKey" }
		
	html.h2 "Vorletzte 2 Wochen (Start: ${utils.format(begin2)})"	
	html.p { img alt:'vorletzte 2 Wochen', src:"/query/trend.gy?i=$dataPoint.idx&b=${begin2.format('yyyyMMddHHmmss')}&d=14D$apiKey" }
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“