nur alle X Minuten Wert abfragen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nur alle X Minuten Wert abfragen

Beitrag von duffy6 » 11.11.2017, 19:28

Hallo zusammen,

kann ich für manche Werte festlegen, dass sie entweder gar nicht oder nur 30min abgefragt werden?
SOnst läuft mir ja die SD-Karte meines RaspberryMatic voll...

Gruß
duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Ralf H.
Beiträge: 127
Registriert: 05.01.2014, 02:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nur alle X Minuten Wert abfragen

Beitrag von Ralf H. » 16.11.2017, 18:17

Hi Duffy,

die Web-Oberfläche des Historian bietet dir die Möglichkeit, Kanäle, die Du nicht aufzeichnen möchstest, auf inaktiv zu stellen. Weiter wird Dir dort die Möglichkeit geboten, Werte nur bei weitgehend selbst definierten Schritten aufzeichnen zu lassen.
Das kannst Du im Detail in der sehr guten Doku nachlesen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Dir noch nicht eher geantwortet wurde :)
Damit reduzierst Du schon mal den Datenbestand enorm.

Eine zeitlich begrenzte Aufzeichnung halte ich persönlich für suboptimal.
Wenn Du nämlich irgendwann einmal mit den vorhandenen Daten eine sinnvolle Auswertung vornehmen willst, bist Du froh, wenn Du ALLE Werte auswerten kannst ... nämlich -> geänderte <- Werte !
Beispiel Heizung:
Nach dem Lüften schließt Du das Fenster und die Heizung bekommt den Boost-Befehl. Dann sind für mich die Daten für die Ventilöffnung der Heizkörper von Interesse. Nach 30 Minuten ist dann der ganze Spuk vorbei und möglicherweise bekomme ich die Daten dann gar nicht aufgezeichnet.

Ergo: Uninteressante Kanäle deaktivieren und interessante mit Delta einstellen.
und: Zieh die Doku zu Rate - Mathias soll sich die Mühe doch nicht umsonst gemacht haben !!!

Grüße Ralf

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“