CCU-Historian Ausblick

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von NickHM » 03.12.2017, 12:52

Guten Morgen

auch wenn ich mich wiederhole. das was Du möchtest gibt es alles, aber nicht aus einer Hand.

Ein Modul um die absolute Feuchte zu berechnen und dann die Aussenluft mit der Innenluft zu vergleichen gibt es z.B. in CuxD.
Alles weitere klingt sehr nach ioBroker, incl. der Visualisierung in einem Browserfenster auf beliebigem Endgerät.

"Einach" und out of the box gibt es leider in de Fall nicht. Jedenfalls nicht in der HM Preisklasse.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von JoMass » 03.12.2017, 17:20

Ein Modul um die absolute Feuchte zu berechnen und dann die Aussenluft mit der Innenluft zu vergleichen gibt es z.B. in CuxD
für an CuxD angelente ELV Wettersensoren habe ich das schon mal benutzt; diese Sensoren aber nicht mehr in Betrieb, aber wie geht das mit an der CCU angelernten Temperatur/Feuchte Sensoren ??
Im CuxD 1.12 Manual habe ich dazu nichts passendes finden können ??
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von uwe111 » 03.12.2017, 20:36

JoMass hat geschrieben:Im CuxD 1.12 Manual habe ich dazu nichts passendes finden können ??
Dann schau Dir in der Doku mal das CUxD-Gerät: (90) Wrapper Thermostat Device an.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von JoMass » 03.12.2017, 22:10

Danke !! UWE111, hab heute bestimmt 3h in der Anleitung gelesen und viele neu Funktionen gelernt, nur "Wrapper" konnte ich dieser Problemstellung einfach nicht zuordnen....
Hab's ausprobiert und es funktioniert!
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Cash » 08.12.2017, 10:04

Was ich mir nach 2 Tagen Nutzung wünschen würde wäre die Möglichkeit auf der Seite "Verwaltung-Datenpunkte" die Spalte Einträge zu sortieren um den Datenpunkt mit den meisten Einträgen zu finden um dort evtl. die Delta-Kompression anders einzustellen sofern für den Datenpunkt sinnvoll...

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Mathias » 11.12.2017, 13:04

Cash hat geschrieben:Was ich mir nach 2 Tagen Nutzung wünschen würde wäre die Möglichkeit auf der Seite "Verwaltung-Datenpunkte" die Spalte Einträge zu sortieren um den Datenpunkt mit den meisten Einträgen zu finden um dort evtl. die Delta-Kompression anders einzustellen sofern für den Datenpunkt sinnvoll...
Das habe ich schon notiert und eingeplant (Weitere Filter- und Sortiermöglichkeiten auf der Seite "Verwaltung Datenpunkte").

Gruß
Mathias

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Cash » 11.12.2017, 14:03

das hatte ich wohl übersehen. Danke für Deine Arbeit

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Cash » 14.12.2017, 08:39

Ich habe da noch einmal eine Verbesserungsidee. Bisher besteht die Möglichkeit nicht benötigte Punkte entweder komplett zu löschen oder zu verstecken. Als Jäger und Sammler verstecke ich alles was mich nicht interessiert.

Nun gibt es aber immer noch genug Punkte die mich interessieren aber tendenziell eher selten oder nur im Problemfall. Andere dagegen guckt man häufiger an. Derzeit muss man nun immer in der langen Liste suchen. Meine Idee wäre, dass man zusätzlich zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten eine dritte bekommt "Favoriten". Vergibt man diesen Punkt taucht der Datenpunkt auf der Startseite auf. Alle anderen die nicht versteckt sind aber kein Favorit sind finden sich auf einen neuen Menüpunkt "weitere Datenpunkte". Somit kann man sich schnell mit den Favoriten einen Überblick verschaffen und für Fehleranalysen oder ausgiebige Datenanlysen hätte man alle anderen Punkte. Um halbwegs den Überblick zu behalten habe ich derzeit viele Datenpunkte versteckt. Die ich im Fehlerfall nun erst wieder sichtbar machen müsste.

Klar ich könnte auch eine eigene html-Seite basteln und dort Favoriten selber hinzufügen. Nachteil ist halt das dies komplett manuell passiert und eher aufwendig wäre. Die Lösung oben wäre dynamischer...

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von NickHM » 14.12.2017, 08:50

Guten Morgen

ich möchte hier nichts grundsätzlich gegen die "Favoriten" Idee sagen, aber auch mal eine andere Meinung kund tun.

Für meine "Favoriten", die ich mehrmal wöchentlich anschaue habe ich fertige Diagramme und einen entsprechenden HTML Link auf dem Desktop. Da baue ich die Diagramme nicht jedes Mal neu. Die Daten direkt in Tabellenform kann ich mir mit Historian ohnehin nicht ansehen, so wie ich es in ioBroker mache.

Und wenn ich einen oder mehrere Datenpunkte aus der Liste der nicht versteckten suche, finde ich die Filterfunktion nach Namen vollkommen ausreichend, wenn sich der User vorher einige Gedanken über ein Namenssystem gemacht hat.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Cash » 14.12.2017, 10:30

NickHM hat geschrieben:
Für meine "Favoriten", die ich mehrmal wöchentlich anschaue habe ich fertige Diagramme und einen entsprechenden HTML Link auf dem Desktop.

Und wenn ich einen oder mehrere Datenpunkte aus der Liste der nicht versteckten suche, finde ich die Filterfunktion nach Namen vollkommen ausreichend, wenn sich der User vorher einige Gedanken über ein Namenssystem gemacht hat.
Das sind doch genau meine beiden Argumente. natürlich geht es über Filter. Es ist aber umständlicher.

Und natürlich kann man sich seine html Seite selber basteln. Ist für den alten Hasen wo sein System steht und eigentlich keine Erweiterung mehr stattfindet auch ausreichend aber für die Homematicer wo das System noch wächst sieht es anders aus. Und das grundsätzlich Beddarf besteht hast Du ja quasi selbst geschrieben. Nur hast Du gleich eine eigene html gebastelt :mrgreen:

Bei mir werden bald drei neue Geräte einziehen. Eins davon werde ich zumindest am Anfang häufiger kontrollieren und da wäre dann eine Anpassung notwendig. Nach der Probephase werde ich es nur noch sehr selten kontrollieren und dann wäre wieder eine Anpassung der html nötig. Mit Favoritenliste wäre es nur ein klick entfernt...

Ein Argument dagegen kann ich also nicht erkennen.

Wenn der Vorschlag keine Befürwortung findet ist es mir aber letztlich auch egal. Dann baue ich halt auch eine html. Wär für mich kein Beinbruch.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“