CCU-Historian Ausblick

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Mathias » 15.11.2017, 21:49

Hallo,

ich möchte kurz erläutern in welche Richtung es zurzeit bei der Weiterentwicklung des CCU-Historians geht. Nachdem bis zur Version 1.1 die Datenaufzeichnung im Vordergrund stand, bekommt nun die Web-Oberfläche mehr Aufmerksamkeit.

Dazu werden folgende Punkte angegangen:
  • Neues Design
  • Optimierung der Web-Seiten für Mobilgeräte (Responsive Design)
  • Mehr Schaltflächen für die zeitliche Navigation vor und zurück (kleinere und größere Schrittweiten)
  • Schnellwahlschaltflächen für den Zeitbereich in der Trend-Darstellung (z.B. heute, gestern, 3 Tage, aktuelle Woche, letzte Woche, aktueller Monat, usw.)
  • Nachträgliches Anpassen der ausgewählten Datenpunkte
  • Auswahlmöglichkeit für alle angezeigten Datenpunkte
  • Auswahl eines Datenpunktes durch Anklicken/Antippen der Tabellenzeile
  • Erweiterter Filter (Suche in allen Spalten, UND-Verknüpfung mehrerer Suchausdrücke)

Ein erstes Bildschirmfoto vom neuen Desgin:
preview-1.2beta.png
preview-1.2beta.png (14.71 KiB) 2522 mal betrachtet
Spätestens zum nächsten großen User-Treffen ist dann die V2.0 fertig. Vorab wird es natürlich Zwischenversionen geben.

Gruß
Mathias

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von hwegsche » 15.11.2017, 22:35

herzlichen Dank für Deine Arbeit!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Lueghi » 16.11.2017, 12:15

[Vorfreude] Das sieht guuuut aus :D . [/Vorfreude]
Gruß Stefan

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von cd84 » 16.11.2017, 13:21

das hört sich gut an!

wird es eine einfache Möglichkeit geben, die Achsen zu skalieren? (rein/ rauszoomen) schön wäre auch eine Möglichkeit den dargestellten Bereich zu verschieben (zB. klicken und halten in den Diagrammbereich zum verschieben) um sich so schneller ein Signal anschauen zu können.

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Sechserpack » 16.11.2017, 14:50

Da freue ich mich jetzt schon drauf! Der Historian ist wohl eins der wichtigsten Tools zur Überwachung meiner HM-Anlage!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von NickHM » 16.11.2017, 17:41

Guten Abend

Werden dann die Diagramme weiterhin auf dem Server zusammen gebaut und an den Client geschickt, oder erfolgt die Berechnung und Darstellung komplett auf dem Client? Danach richtet sich ja, wo mehr Rechenpower gebraucht wird.
Allerdings haben die eingesetzten Clients zur Darstellung heutzutage wohl genug Rechenleistung :)

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von JoMass » 01.12.2017, 14:09

Hi Mathias, Danke für die Info zur Weiterentwicklung.

Bei mir läuft CCU-Historian seit ein paar Monaten und ich bin begeistert von der Nutzerfreundlichkeit (incl. Dokumentation) , der einfachen, HW unabhängigen Installation und von der Stabilität. Das Tool hat mir in der Vergangenheit gute Dienste beim Debuggen der Steuerungen geleistet. Ich habe nun eine "Big Data" Datenbank in der eine Vielzahl an Informationen gespeichert sind, aber so richtig nutzen kann ich das darin schlummernde Potential noch nicht. Bin kein Programmierer sondern Anwender und würde mir gerade in dem Bereich der erweiterten Analyse die Weiterentwicklungen wünschen.

Hier ein paar Ideen zur Nutzung der Daten
1. Mittelwert, Max, Min einer Variablen über einen zu definierenden Zeitraum als Ergebnis in einer Variablen in der CCU. (Abfragbar per SQL weiß ich, aber damit ist das Ergebnis noch lange nicht in der CCU verfügbar)
2. dX/dt Beobachtung und wieder automatische Modifikation einer Variablen in der CCU. (z.B. schneller Abfall von Temperatur, Starker Anstieg Energieverbrauch)
3. Beobachtung von Ereignissen von mehreren Geräten innerhalb von Zeiträumen (intelligente Überwachung) und erneut automatisiertes verfügbar machen der Ergebnisse in die CCU
4. automatisiertes Einspielen von externen Daten in die Datenbank über einen Zeitplan (z.B. CSV Dateien)
5. Adaptive Referenzwert Bildung aus den Daten für "intelligente" Steuerungen... (geführte Regelung)

Vielleicht sagst Du, das geht doch schon alles, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar wo ich Informationen dazu finden könnte (aber ohne dafür erst Java Programmierung lernen zu müssen).
Aber wie gesagt, nur ein paar Ideen die mir als Anwender durch den Kopf gehen, und ich würde mich freuen wenn das Eine oder Andere irgendwann im CCU-Historian implementiert werden würde.

JoMass
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von NickHM » 01.12.2017, 15:18

Guten Abend "joMass"

Historian ist vom Ansatz her ein Toll, das Daten der CCU speichert und auswertet. Das ergibt sich schon aus dem Namen ;-)
Auch wenn für die Darstellung in Diagrammen die engine ggf. Mittelwerte berechnet, so sind diese temporär für das grade dargestellte Diagramm.
Bisher ist nicht vorgesehen, von Historian schreibend auf die CCU zuzugreifen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der Richtung etwas kommt.

Das was Du zumindest in den Punkten 1...3 möchtest, kannst Du mit anderen Tools erreichen. Als erstes fällt mir da ioBroker ein. Oder ein Tool wie CuxD.
Wenn Du allerdings Mittelwerte von lange zurück liegenden daten bilden möchtest, setzt das ja auch vorraus, das die Daten vorhanden sind. Dafür müsstest Du den history Adapter von ioBroker nutzen (kann auch SQL). Da es dort auch einen Adapter für Diagramme gibt wäre dann Historian allerdings komplett überflüssig.
Also entweder hast Du zwei Datenbanken mit redundanten Daten oder Du steigst komplett auf ioBroker um, wenn Du mit den Daten rechnen möchtest.

Bin gespannt, was Mathias sagt ... :)

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von Mathias » 01.12.2017, 23:14

cd84 hat geschrieben:wird es eine einfache Möglichkeit geben, die Achsen zu skalieren? (rein/ rauszoomen) schön wäre auch eine Möglichkeit den dargestellten Bereich zu verschieben (zB. klicken und halten in den Diagrammbereich zum verschieben) um sich so schneller ein Signal anschauen zu können.
NickHM hat geschrieben:Werden dann die Diagramme weiterhin auf dem Server zusammen gebaut und an den Client geschickt, oder erfolgt die Berechnung und Darstellung komplett auf dem Client?
Diese Verbesserung ist bereits gewünscht worden (s.a. Interaktives Zoomen/Bewegen im Trend-Diagramm). Das ist aber nur möglich, wenn die Trend-Grafiken im Web-Browser berechnet werden. Zurzeit werden sie im CCU-Historian berechnet und dann als Bild zum Web-Browser geschickt. Das hatte zwei Gründe:
Erstens gab es beim Start der Entwicklung des CCU-Historian keine vernünftige JavaScript-Bibliothek zum Zeichnen von Trends im Web-Browser. Die damals verfügbaren waren alle zu stark eingeschränkt. Selbst jetzt ist mir nur eine frei verwendbarer Bibliothek bekannt, die die geforderte Funktionalität aufweist: Flot. Diese wird auch von ioBroker verwendet. Die Entwicklung der Bibliothek liegt aber seit 3 Jahren brach. Vielleicht kennt noch jemand andere Bibliotheken.
Zweitens können dadurch die Trends ganz einfach in alle HTML-basierten Visualisierungen eingebunden werden. Dieses Feature wird sehr häufig verwendet. Ein Historian-Trend kann sogar in der Web-UI der CCU eingebettet werden.
Aber langfristig ist es schon geplant, hier zusätzlich auf eine JavaScript-Bibliothek im Web-Browser zu setzen.
JoMass hat geschrieben:1. Mittelwert, Max, Min einer Variablen über einen zu definierenden Zeitraum als Ergebnis in einer Variablen in der CCU. (Abfragbar per SQL weiß ich, aber damit ist das Ergebnis noch lange nicht in der CCU verfügbar)
2. dX/dt Beobachtung und wieder automatische Modifikation einer Variablen in der CCU. (z.B. schneller Abfall von Temperatur, Starker Anstieg Energieverbrauch)
3. Beobachtung von Ereignissen von mehreren Geräten innerhalb von Zeiträumen (intelligente Überwachung) und erneut automatisiertes verfügbar machen der Ergebnisse in die CCU
5. Adaptive Referenzwert Bildung aus den Daten für "intelligente" Steuerungen... (geführte Regelung)
Diese Funktionen sehe ich aber mehr im Automatisierungsgerät (hier die CCU) angesiedelt. Sicherlich muss etwas auf der CCU improvisiert werden, um das zu realisieren. Die Durchführungen der o.g. Berechnungen wird der CCU-Historian irgendwann können (Berechnungen und statistische Funktionen für Zeitreihen, zurzeit aber nicht eingeplant) und dann die Ergebnisse archivieren und anzeigen, aber ein Zurückschreiben in die CCU ist außerhalb der gewollten Möglichkeiten. Das wäre eine zusätzliche Applikation, die erst einmal von mir nicht geplant ist. Sicherlich gibt es Software-Zentralen (ioBroker, ...) mit denen der Anwendungsfall jetzt schon umsetzbar wäre. Aber auch dort gibt es nichts umsonst. Programmierkenntnisse und viel Zeit müssen vorhanden sein.
JoMass hat geschrieben:4. automatisiertes Einspielen von externen Daten in die Datenbank über einen Zeitplan (z.B. CSV Dateien)
Da musst Du Deinen Anwendungsfall mal genauer beschreiben. Um externe Daten in die Datenbank zu bekommen, gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß
Mathias

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Ausblick

Beitrag von JoMass » 03.12.2017, 10:54

Danke für die sehr ausführlichen Antworten an NickHM und Mathias,

Ja mir ist bewusst dass das ein sehr komplexes Thema ist und ich erst mal wenigstens einen Jahreszyklus an Daten sammeln muss.

Wie gesagt, ich bin Anwender und kein SW Spezialist und möchte so wenig Tools, Schnittstellen, Konversionen nutzen wie unbedingt nötig. Und in diesem Kontext ist für mich eben CCU-Historian ein geniales Tool, so quasi ein rundum sorglos packet, das die Daten einfach zuverlässig sammelt.
So, und nun wäre halt mein Traum, dass ein darauf aufbauendes "KI-System" diese Daten aufbereitet und die Ergebnisse dann ergänzend in der Datenbank speichert und ggf dann auch Steuerungen verfügbar macht. Also wäre meine Priorität/Wunsch bei der Weiterentwicklung weniger in noch schöneren Darstellungsformen sondern in nutzbaren/weiterverwendbaren Signalen.

Anwendungen die mir z.B. vorschweben:
- intelligente Feuchteregelungen in Räumen; das geht nur mit komplexen Beobachtungen der Außentemperatur, Außen Feuchtigkeit, Innentemperatur und Innenfeuchtigkeit, denn da sind Winter, Frühling, Sommer und Herbst total verschieden zu handhaben.
- bei (älteren) Menschen in Wohnungen: Aktivitätsprofiele um Notsituationen zuverlässig erkennen zu können....
- Frühzeitige Anomalieerkennung in Signalen die üblicherweise keine Variation haben (Maintainance)

zu CSV: ist an 4.Stelle und damit für mich auch niedrigste Priorität; Hatte überlegt einen CO2 Sensor für die Raum Lüftung zu integrieren der CSV Daten liefert.

Aber bitte dies wirklich nur als meine Gedanken und ohne jeglichen Anspruch auf Realisierung zu verstehen !!
(ich werde ioBroker mal versuchen zu verstehen,, danke für den Hinweis darauf ....)
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“