Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenamen,.

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenamen,.

Beitrag von Mathias » 21.11.2017, 23:24

Hallo,

um einen Fehler (vermutlich in RaspberryMatic) besser eingrenzen zu können, bin ich auf etwas Mithilfe angewiesen. Ich bekomme häufiger Meldungen, dass der CCU-Historian ungewöhnlich Raumnamen, Gewerkenamen oder Namen von Systemvariablen anzeigt. Sie sehen beispielsweise wie folgt aus: funcButton, funcCentral, ${funcCentral} oder ${sysVarRainToday}. Wenn jemand diese Namen beobachtet, so solle er sich doch hier im Thema kurz melden (mit Angabe der Firmware und CCU2 oder RaspberryMatic).

Interessant wäre noch die Ausgabe des folgenden Skriptes auf einer CCU2 mit Werkseinstellungen:

Code: Alles auswählen

string funcId; foreach(funcId, dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumUsedIDs()) {
  var func = dom.GetObject(funcId);
  if (func) {
   WriteLine(func.ID() # "	" # func.Name() # "	" # func.EnumInfo());
  }
}
Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von Dragonfly » 22.11.2017, 11:02

openHAB meckert auch rum:

Code: Alles auswählen

2017-11-22 10:54:00.173 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarRainToday}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarRainToday_'
2017-11-22 10:54:00.175 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarRainYesterday}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarRainYesterday_'
2017-11-22 10:54:00.207 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarAlarmZone1}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarAlarmZone1_'
RM: 2.29.23.20171118 + Version davor

Ich kann jetzt nur für SysVars sprechen... die selbst angelegten machen keine Probleme, nur die 3.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von Cash » 22.11.2017, 11:08

Ich kann mich errinnern das meiner meiner CCU die Raumnamen auch nicht die angezeigten waren. Aufgefallen per Script. Ich musste die Namen editieren und speichern ehe der richtige Name auch per Script abgefragt werden konnte.

Ich weiß allerdings nicht ob das mit der aktuellen Firmware auch so ist.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von Dragonfly » 22.11.2017, 11:26

Gerade auf piVCCU gewechselt hier auch "meine drei":

Code: Alles auswählen

2017-11-22 11:18:00.074 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarAlarmZone1}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarAlarmZone1_'
2017-11-22 11:18:00.075 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarRainToday}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarRainToday_'
2017-11-22 11:18:00.076 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarRainYesterday}' contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarRainYesterday_'

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von deimos » 22.11.2017, 11:39

Hi,
Mathias hat geschrieben: Interessant wäre noch die Ausgabe des folgenden Skriptes auf einer CCU2 mit Werkseinstellungen:
Ausgabe bei einer Original CCU2 mit Firmware 2.29.23 auf Werkseinstellungen *und* bei einer frisch installierten piVCCU:

Code: Alles auswählen

1214   funcLight   
1215   funcHeating   
1216   funcClimateControl   
1217   funcWeather   
1218   funcEnvironment   
1219   funcSecurity   
1220   funcLock   
1221   funcButton   
1222   funcCentral   
1223   funcEnergy   
Ich habe spaßeshalber noch den Test gemacht und die Rega auf Community umgestellt, dann Neustart, dann kommt folgende Ausgabe

Code: Alles auswählen

1221   funcButton   
1222   funcCentral   
1216   funcClimateControl   
1223   funcEnergy   
1218   funcEnvironment   
1215   funcHeating   
1214   funcLight   
1220   funcLock   
1219   funcSecurity   
1217   funcWeather   
Aus ähnliche Ausgabe nur anders sortiert.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von Dragonfly » 22.11.2017, 13:20

Bei den SysVars hilft tatsächlich Bearbeiten/Speichern - auch ohne Änderungen...

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ursachensuche für nicht übersetzte Raumnamen, Gewerkenam

Beitrag von Mathias » 22.11.2017, 21:36

Hallo,

Ich habe einen Fehlereintrag auf GitHub erstellt. Dort wird die Fehlerbehebung bereits diskutiert.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“