CCU_historian is invalid

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU_historian is invalid

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 22.11.2017, 21:55

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich es erfolgreich geschafft habe das CCU_Historian-Paket direkt zu installieren, erscheint bei mir der, hier im Forum schon häufiger diskutierte, "ccu_historian.config is invalid" Fehler.
Ich meine ich habe sämtliche Parameter doppelt-überprüft, dennoch muss ja irgendwo der Fehler sein.

Kann einer auf die schnelle da was finden?

Grüße
Kurzschlusselektriker

:edit
Irgendwie kann ich grade keine Anhänge hochladen, daher kopiere ich den Inhalt direkt hier rein:

// CCU-Historian Konfiguration
//
// Hinweise:
// Kommentarzeilen starten mit zwei Schrägstrichen (//). Alle Zeichen nach den Schrägstrichen
// werden ignoriert. Zeichenketten als Optionswert müssen von einfachen Anführungszeichen (')
// umschlossen sein. Weitere Informationen sind auch im Abschnitt 3 des Handbuchs zu finden.
//
// Liste der zur Verfügung stehen Konfigurationsoptionen mit ihren jeweiligen Standardwerten:
//
// logSystem.consoleLevel=Level.INFO
// logSystem.fileLevel=Level.OFF
// logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
// logSystem.fileLimit=1000000
// logSystem.fileCount=5
// logSystem.binRpcLevel=Level.WARNING
// database.dir='./data'
// database.name='history'
// database.user='sa'
// database.password='ccu-historian'
// database.backup=''
// database.webEnable=true
// database.webPort=8082
// database.webAllowOthers=false
// database.tcpEnable=false
// database.tcpPort=9092
// database.tcpAllowOthers=false
// database.pgEnable=false
// database.pgPort=5435
// database.pgAllowOthers=false
// webServer.port=80
// webServer.dir='./webapp'
// webServer.logLevel=Level.WARNING
// webServer.historianAddress=''
// webServer.trendDesigns ... (s.a. Abschnitt 7.4.1 im Handbuch)
// webServer.apiKeys=[]
// webServer.menuLinks ... (s.a. Abschnitt 4.4 im Handbuch)
// historian.metaCycle=3600000 // 1 Stunde
// historian.bufferCount=5000
// historian.bufferTime=0
// devices.historianBinRpcPort=2099
// devices.historianXmlRpcPort=2098
// devices.historianAddress=null // eigene IP-Adresse automatisch ermitteln
//
// Für jede Zentrale bzw. jedes Gerät müssen folgende zwei Optionen gesetzt werden
// (s.a. Abschnitt 3.2 im Handbuch):
// devices.device<Nr.>.type=<CCU1, CCU2 oder BINRPC>
// devices.device<Nr.>.address='<IP-Adresse>'
//
// Optional können noch folgende Optionen gesetzt werden:
// devices.device<Nr.>.plugin<Nr.>.type=<CUXD oder HMWLGW>
// devices.device<Nr.>.sysVarDataCycle=30000
// devices.device<Nr.>.reinitTimeout=300000
// devices.device<Nr.>.writeAccess=false
// devices.device<Nr.>.watchdogProgram=''
// devices.device<Nr.>.watchdogCycle=300000 // 5 Minuten
// Bei Anbindung von mehreren Zentralen muss ein Präfix je Zantrale gesetzt werden!
// devices.device<Nr.>.prefix=''
//
// Es muss im Folgenden mindestens eine Zentrale bzw. Gerät konfiguriert werden:

// Typ der Zentrale: CCU1 oder CCU2
// devices.device1.type=<Typ>
// IP-Adresse der Zentrale
// devices.device1.address='<IP-Adresse>'

// Falls CUxD verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgender Zeile entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=CUXD

// Falls das HomeMatic Wired LAN Gateway verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor
// folgender Zeile entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=HMWLGW

// Falls CUxD UND das HMWLGW verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=CUXD
// devices.device1.plugin2.type=HMWLGW

// Zum Freischalten der Web-Links zu den Beispiel-Web-Seiten, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
// webServer.menuLinks.link1.text='Beispiel 1 - Vorjahresvergleich'
// webServer.menuLinks.link1.address='/custom/example1.html'

// Configuration by spk-installer
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.13.13'
devices.historianAddress='192.168.13.3'
webServer.historianAddress='192.168.13.3'
webServer.port=8088
database.webAllowOthers=true
devices.device1.plugin1.type=CUXD
devices.device1.plugin2.type=HMLGW
database.dir='./data'

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

CCU_historian is invalid

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 22:40

Guten Abend

Versuch mal bei database.dir= den vollen Pfad rein zu schreiben, keinen relativen.
Bist Du sicher, das Port 8088 Nicht schon auf der DS benutzt wird? Die Diskussion hatten wir hier schon mal.
Ich hatte glaube ich immer 81 benutzt

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von Mathias » 23.11.2017, 12:39

Um Fehler in der Konfigurationsdatei zu suchen ist es am besten, den CCU-Historian auf der Kommandozeile mit der Option -loglevel finest zu starten (siehe auch Handbuch Abschnitt 5.1). Dann wird auch die Zeile der Konfigurationsdatei mit dem Fehler angegeben.

Gruß
Mathias

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 23.11.2017, 18:00

@Mathias:
Bingo - das wars. Hab die fehlerhafte Zeile gefunden. Jetzt muss ich noch schauen ob alle Werte reinkommen - melde mich dann nochmal.

TAUSEND DANK an alle die geholfen haben!!
Kurzschlusselektriker

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 23.11.2017, 18:18

kurze Zwischenfrage:
dIe Spalten Raum & Gewerk sind komplett leer?

Kurzschlusselektriker

:edit
Jetzt füllt es sich, war wohl zu ungeduldig

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von NickHM » 23.11.2017, 19:37

Guten Abend

Würdest Du uns wegen des Lerneffektes auch verraten, welche Zeile Deines gezeigten Beispiels einen Fehler hatte ?

Namen - werden per default Einstellung nur ein mal in der Stunde abgefragt

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 24.11.2017, 07:02

Ich habe diese Zeile auskommentiert: (habe eh keine Wired-Komponenten)

devices.device1.plugin2.type=HMLGW

Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von NickHM » 24.11.2017, 12:22

Guten Morgen

Wenn Du kein Wired hast, wozu hast Du die Zeile dann überhaupt am Ende der Datei eingetragen?
Oder war das im Paket schon default so eingetragen?

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 24.11.2017, 14:42

das war so eingetragen, nachdem die Loglevelanzeige auf die Zeile gezeigt hat, habe ich im Handbuch nach der Beschreibung geschaut und es auskommentiert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU_historian is invalid

Beitrag von NickHM » 24.11.2017, 15:19

Dann solltest Du dir an einem langen Winterabend ggf. Die Bedeutung de anderen Einträge des config Files auch mal ansehen, wenn Du das Programm längerfristig nutzen möchtest. Da gibt es einiges zu finden, was Log Files, Automatische Löschungen ... betrifft.
Ich weiss dass niemand Anleitungen liest, so lange es keine Probleme gibt. Aber der Blick ins Handbuch verhilft dann doch zu einigen „ach das geht auch, ist ja toll“ Momenten ;-)

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“