CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von deifel » 24.11.2017, 12:57

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Update meines Raspis gemacht (sudo apt-get update etc.) und seitdem bekomme ich CCU-Historian einfach nicht mehr zum Laufen.
Ich habe es bereits komplett deinstalliert und die Config neu eingerichtet. Alle Pfade etc. stimmen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

sudo java -jar /opt/ccu-historian/ccu-historian.jar -config /opt/ccu-historian/ccu-historian.config
2017-11-24 12:53:35|INFO   |CCU-Historian V1.1.1beta1
2017-11-24 12:53:35|INFO   |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
2017-11-24 12:53:37|INFO   |Starting base services
2017-11-24 12:53:37|INFO   |Connecting to database
2017-11-24 12:53:41|SEVERE |Exception: Allgemeiner Fehler: "java.lang.IllegalArgumentException: timeNanos out of range 86400642000000"
General error: "java.lang.IllegalArgumentException: timeNanos out of range 86400642000000" [50000-196]
Aktuelle Java läuft - 1.8.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt bzw. wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Frank

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mathias » 24.11.2017, 23:48

Dass der Fehler mit dem Update des RaspberryPis im Zusammenhang steht ist unwahrscheinlich.

Schau mal in die Release-Notes auf GitHub für die Version 1.1.1beta1. Du musst wohl die bestehende Datenbank mit der V1.1.0 exportieren (Kommandozeilenoption -createscript) und mit der V1.1.1 wieder importieren (Option -runscript), um fehlerhafte Datenbank-Einträge zu korrigieren.

Gruß
Mathias

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von deifel » 25.11.2017, 10:44

Vielen Dank, Mathias,

nach dem createscript und runscript funktioniert alles wieder:)

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von deifel » 25.11.2017, 10:51

Eine Frage noch: Soll ich auch den Recalc-Befehl durchführen?
Falls ja, gibt es einen Befehl, die Historian zu beenden oder muss ich den Prozess "killen"?

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mathias » 26.11.2017, 19:51

deifel hat geschrieben:Soll ich auch den Recalc-Befehl durchführen?
Wenn die Vorverarbeitung bei Datenpunkten (s.a. Abschnitt 2.1 im Handbuch) nachträglich aktiviert worden ist, können mit -recalc auch die Rohdaten vor Aktivierung verdichtet werden. Ansonsten gibt keinen Grund für den Einsatz.
deifel hat geschrieben:Falls ja, gibt es einen Befehl, die Historian zu beenden oder muss ich den Prozess "killen"?
Das ordentliche Herunterfahren des CCU-Historians unter Linux sollte mit

Code: Alles auswählen

kill -SIGTERM <P-ID>
erfolgen. (P-ID ist die Prozess-ID des CCU-Historians.)

Gruß
Mathias

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von deifel » 27.11.2017, 16:16

Hallo Mathias,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Grundsätzlich läuft mittlerweile Historian wieder - allerdings bekomme ich keinerlei Daten angezeigt - es scheint einfach alles "leer".
Die Datenbank ist jedoch vorhanden und ist ca. 1,2 GB groß.
Hast Du eine Idee, was das sein könnte? Die Anwendung selbst läuft wie gesagt - ich komme drauf und kann mich anmelden.
Logfile wird nicht erstellt, obwohl ich in der Config folgende Einstellung habe:

logSystem.fileName='opt/ccu-historian/ccu-historian-%g.log'

Vielen Dank für Deine Hilfe
Frank

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mathias » 12.12.2017, 21:22

Den Beitrag habe ich wohl übersehen, daher kommt die Antwort erst jetzt.
deifel hat geschrieben:Logfile wird nicht erstellt, obwohl ich in der Config folgende Einstellung habe:

logSystem.fileName='opt/ccu-historian/ccu-historian-%g.log'
Damit eine Log-Datei erzeugt wird, musst Du auch logSystem.fileLevel=Level.FINEST setzen. Ich ich denke, dass im obigen Pfad auch ein / am Anfang fehlt:

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.FINEST
logSystem.fileName='/opt/ccu-historian//ccu-historian-%g.log'
Wenn der Fehler immer noch auftritt, die Log-Datei bitte an die CCU-Historian-E-Mail schicken (Deckblatt Handbuch).

Gruß
Mathias

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von cd84 » 11.02.2018, 18:35

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum datenbank export. Wo genau muss ich den -createscript befehehl eingeben, und kann ich erkennen ob das erfolgreich war? ich bekomme irgendwie keine reaktion auf den befehl, wenn ich den eingebe, wenn ich mich über putty einlogge...

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian nach Raspberry Update nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mathias » 18.02.2018, 20:31

Mit Putty eine Konsole auf dem CCU-Historian-Rechner öffnen.
In das Installationsverzeichnis des CCU-Historians wechseln.

Code: Alles auswählen

java -jar ccu-historian.jar -createscript backup.sql
ausführen.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“