CCU Historian startet nicht

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

tbargfrede
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 23:11

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von tbargfrede » 10.12.2017, 19:57

Mathias hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

2017-12-09 23:56:42|SEVERE |Detail: java.net.ConnectException: Connection refused (Connection refused)
   at mdz.hc.itf.hm.HmXmlRpcClient.init(HmXmlRpcClient.groovy:45)
Diese Log-Nachricht deutet darauf hin, dass der HM-IP Schnittstellenprozess nicht erreichbar ist. Der letzten, die diesen Fehler gemeldet haben, hatten veraltete CCU-Firmware-Versionen oder YAHM-Versionen.

Du hast kein Funk-Modul auf dem RaspberryMatic?

Gruß
Mathias
Hallo Matthias,

Ccu (raspberrymatic) ist 2.29.23
Und ich habe kein Funkmodul. Als ich damit angefangen habe gab es das noch nicht, habe dann das LANGW eingesetzt.


Danke Dir!



Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von NickHM » 10.12.2017, 20:39

Guten Abend

so weit ich informiert bin ist ein Funkmodul für HMIP zwingend erforderlich, da die Schlüssel für HMIP u.a. im Funkmodul gespeichert werden. Ohne Funkmodul kein HMIP.
Und die aktuelle Version von Historian setzt zwingend HMIP voraus. Das lässt sich nicht abschalten.

Entweder Funkmodul besorgen oder Uraltversion von Historian benutzen :(

tbargfrede
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 23:11

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von tbargfrede » 10.12.2017, 20:54

Hallo Matthias,

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Wenn es nicht anders machbar ist kaufe ich eines.

Gruß,
Thomas

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von Mathias » 11.12.2017, 12:54

Der CCU-Historian wird aber auch für die nächste Veröffentlichung angepasst. Nicht alle CCU-Ableger (z.B. RaspberryMatic, YAHM) starten in jeder Konfiguration den HM-IP-Schnittstellenprozess. Ich habe dazu einen Eintrag auf GitHub erstellt.

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von NickHM » 11.12.2017, 17:59

Mathias hat geschrieben:Der CCU-Historian wird aber auch für die nächste Veröffentlichung angepasst. Nicht alle CCU-Ableger (z.B. RaspberryMatic, YAHM) starten in jeder Konfiguration den HM-IP-Schnittstellenprozess. Ich habe dazu einen Eintrag auf GitHub erstellt.

Gruß
Mathias
Guten Abend

wird die bisherige config dann weiter funktionieren, oder müssen alle HMIP Nutzer diese Schnittstelle extra in die config mit eintragen ?

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von Mathias » 11.12.2017, 22:53

Die bisherige ccu-historian.config wird weiter funktionieren. Generell wird darauf geachtet, dass neuere Versionen des CCU-Historians alle älteren Konfigurationsdateien lesen können.

Es wird dann für Benutzer ohne HM-IP einen neuen Gerätetyp geben:

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=PRUNED_CCU
(oder ähnlich :wink: )

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von NickHM » 12.12.2017, 10:59

Guten Morgen Mathias

und was bewirkt dieser Parameter dann ?

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CCU2
devices.device1.type=NoHMIP
wäre für mich selbst erklärend. z.B. für CCU2 mit alter FW vor der HMIP Unterstützung. Oder RasPi ...

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von Mathias » 12.12.2017, 21:15

Einzelne Schnittstellen abzuwählen finde ich nicht so gut. Es wird wohl in folgende Richtung gehen.

RaspberryMatic/YAHM ohne HM-IP/CUXD/Wired, also nur BIDCOS_RF:

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CUSTOM_CCU
devices.device1.plugin1.type=BIDCOS_RF
Eine imaginäre CCU mit allen unterstützten Schnittstellen, die es so nicht gibt, da SYSTEM nur bei der CCU1 vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CUSTOM_CCU
devices.device1.plugin1.type=BIDCOS_WIRED
devices.device1.plugin2.type=BIDCOS_RF
devices.device1.plugin3.type=SYSTEM
devices.device1.plugin4.type=HMIP_RF
devices.device1.plugin5.type=CUXD
Systemvariablen werden in allen obigen Fällen aufgezeichnet.

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CCU1
und

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CCU2
funktionieren unverändert weiter.

Damit sind dann alle bisherigen und alle kommenden CCU-Varianten erschlagen.

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von NickHM » 12.12.2017, 22:09

Gute Abend

für eine CCU2 mit alter FW und damit ohne HMIP baue ich mir dann also eine CUSTOM_CCU zusammen?

Ja, ist vermutlich wegen der Abwärtskompatibilität am besten.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian startet nicht

Beitrag von Mathias » 13.12.2017, 07:35

NickHM hat geschrieben:für eine CCU2 mit alter FW und damit ohne HMIP baue ich mir dann also eine CUSTOM_CCU zusammen?
Ja, genau.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“