CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht (gelöst)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht (gelöst)

Beitrag von hwegsche » 10.12.2017, 23:12

Hallo,

ich habe heute die Version 1... von CCUHistorian auf meiner Synology deinstalliert und die 1.2.0beta installiert. laut Paketmanager läuft der Historian, aber im Logfile steht folgendes:
syslog.txt
(1.03 KiB) 69-mal heruntergeladen
ich hoffe die Anzeige des Textes funktioniert, hab ich noch nie gemacht.
Was läuft bei mir falsch? Die Config habe ich bei der Installation des Paketes anlegen lassen, die Daten sollten stimmen.
Beim "alten" Historian hatte ich eingestellt, dass die Datenbank wöchentlich gesichert wird. Wird dies in der neuen Version automatisch erledigt, oder wo ist dies einstellbar?
Das Syslog ist leider ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Da verstehe ich nur Bahnhof.

herzlichen Dank im Voraus
Harald
Zuletzt geändert von hwegsche am 11.12.2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht

Beitrag von NickHM » 11.12.2017, 11:19

Guten Morgen

blätter mal bitte einige Beiträge zurück.
Dort steht beschrieben, wie man Historian auf der Kommandozeile im Terminal auf der Syno startet. Mit dem Parameter Finest siehst Du auf dem Bildschirm, welche Zeile des config konkret falsch ist.

Du könntest auch mal Dein config File hier rein stellen. Es gab ein älteres Paket, wo ein Schreibfehler in der Zeile für das Wired Lan Gateway drin war. Wenn Du kein Wired hast, kann das aus kommentiert werden. Allerdings gibt es ein neueres Paket, wo dieser Fehler weg ist.
Alles hier im Forum beschrieben.

Falls Du eine Kopie des alten Historian Verzeichnisses hast, kannst Du auch einfach das alte config File nehmen. Dann erübrigt sich auch die Frage der Datensicherung.
Bei Aktualisierung des Paketes werden nur die neuen Programmkomponenten ersetzt und Datenbank sowie config bleiben erhalten. Warum hast Du das alte Paket eigentlich deinstalliert?

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht

Beitrag von hwegsche » 11.12.2017, 12:22

Hallo,

danke für die Hilfe. Historian läuft. Mein Fehler lag in dem Gateway. Ich hatte letzte Woche ein Funk-Gateway eingerichtet und dadurch anscheinend das "wired" überlesen. Alte Config verwendet und gut. Nochmals vielen Dank. Die alte Version habe ich deinstalliert, um auf das neue Datenbankformat umzustellen, wie es vom Entwickler vorgeschlagen wurde.Kann ich eigentlich das Thema schließen?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht

Beitrag von Mathias » 11.12.2017, 12:48

Code: Alles auswählen

Caused by: groovy.lang.MissingPropertyException: No such property: HMLGW for class: Config
Anscheinend ist immer noch der Fehler in den Setup-Skripten des Synology-Pakets, wodurch anstatt HMWLGW fälschlicherweise HMLGW in die ccu-historian.config eingetragen wird (s.a. Re: CCU_historian is invalid

Wenn einer sich eine ccu-historian.config generieren lässt und ein HomeMatic-Wired-LAN-Gateway im Einsatz hat, so muss diese Konfigurationsoption nachträglich manuell korrigiert werden.
hwegsche hat geschrieben:Kann ich eigentlich das Thema schließen?
Das können nur der Foren-Admin und die Moderatoren. Ich selbst bin auch kein Moderator.

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU Historian 1.2.0beta läuft nicht

Beitrag von NickHM » 11.12.2017, 17:57

Mathias hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Caused by: groovy.lang.MissingPropertyException: No such property: HMLGW for class: Config
Anscheinend ist immer noch der Fehler in den Setup-Skripten des Synology-Pakets, wodurch anstatt HMWLGW fälschlicherweise HMLGW in die ccu-historian.config eingetragen wird (s.a. Re: CCU_historian is invalid

Gruß
Mathias
Guten Abend

dafür müsste man erst mal wissen, ob wirklich das letzte aktualisierte Paket benutzt wurde.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“