XmlRpc transport error wg IP Adresse vom Historian? [SOLVED]

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
123ccu
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 20:48

XmlRpc transport error wg IP Adresse vom Historian? [SOLVED]

Beitrag von 123ccu » 11.12.2017, 20:40

[Solved]
Die Erkärungen von Mathias beschreiben die Situation korrekt denke ich.
Seitdem der Historian die richtige eine IP findet, und ich auch Mathias' Hinweis gefolgt bin diese fest einzugeben (siehe unten), ist kein weiteres derartiges Problem aufgetreten.
Grüsse
Kai

-------------------

Hallo Historian Forum,

bevor ich mein Problem schildere, möchte ich gern meine Begeisterung für den CCU-Historian zum Ausdruck bringen: Sofort nach meinem Start mit der CCU vor ein paar Jahren, hatte ich den Wunsch die gelieferten Daten aufzuzeichnen, um sie (speziell die Heizungsdaten) später für verschieden Analysen zu verwenden. Der Historian war exakt das Tool, welches mir das ermöglichte. Vielen Dank dem Entwickler also dafür.

Nun zu meinem Problem bzw. meinen Fragen:
Vor ca. 2 Wochen fiel meine CCU2 aus: zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten von Schaltern und die Fernbedienungen funktionierten nicht mehr.
Auch konnte ich nicht mehr auf die WEB-UI zugreifen: Die Anzeige startete am Beginn, jedoch war sie ohne jede Funktion.
Nach vielem Probieren, habe ich die CCU zurückgesetzt, sie "hing" jedoch selbst in diesem Zustand nach Klick auf "Zentralen-Wartung".
Ich habe dann folgenden Foren-Eintrag erstellt: viewtopic.php?f=26&t=40687.
Es stellte sich heraus, dass der einzige Unterschied meines Start-Up logs zu dem eines anderen Nutzers folgende Einträge waren:

Code: Alles auswählen

Dec  5 21:05:56 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error calling [b]system.listMethods({"BidCos-RF"}) on binary://172.27.84.241:2099[/b]/RPC2:
Dec  5 21:06:59 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error calling [b]listDevices({"BidCos-RF"}) on binary://172.27.84.241:2099[/b]/RPC2:
Diese Einträge referenzieren eine IP, welche nicht in meiner Range ist (192.168.1.x).
Nach kompletter Neueinrichtung der CCU via USB funktionierte schliesslich alles.
Bei weitere Untersuchung der Ursache habe ich schliesslich im log des Historian folgende Einträge gefunden:

Code: Alles auswählen

2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting base services
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Connecting to database
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting database web server
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting database TCP server
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Databse TCP server port: 9092
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting database PG server
2017-12-05 23:22:42|INFO   |PG ODBC driver port: 5435
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Auto detected local address: 172.27.84.241
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Setting up device 1
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Creating HM script client for http://192.168.1.23:8181/tclrega.exe
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Configured following interfaces: BidCos-RF, HmIP-RF, SysVar
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting interfaces
2017-12-05 23:22:42|INFO   |Starting XML-RPC server on port 2098
2017-12-05 23:22:52|INFO   |Stopping database
2017-12-05 23:22:52|INFO   |Stopping base services
2017-12-05 23:22:52|SEVERE |Exception: Read timed out
Wieder die mir unbekannte IP "172.27.84.241".
Es sieht so aus, dass diese Auto-detect die Adresse "irgendwie" an die CCU übertragen wurde und dies letztendlich meine viele Tage langen Probleme mit der CCU verursacht hat.
Zwar läuft jetzt wieder alles und der Historien zeigt im log bei "Auto detected local address" wieder eine Adresse aus meiner Range an, jedoch möchte gerne verstehen was da schief ging - und wie ich mit einem solchen Problem in Zukunft gezielter umgehen kann. (Ich hatte einen Hardware-Fehler vermutet und eine neue CCU2 gekauft. Weiterhin musste ich alle Schalter an der elektrischen Heizungen überbrücken... ne Menge Arbeit :( )
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir Hinweise zur Ursachen-Analyse geben.

Viele Grüsse
Kai
Zuletzt geändert von 123ccu am 13.12.2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1788
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: XmlRpc transport error wg falscher IP Adresse vom Histor

Beitrag von Mathias » 11.12.2017, 22:39

Hallo Kai,

danke für das Lob.

Auf der CCU laufen verschiedene Schnittstellenprozesse (z.B. BidCos-RF, -Wired, HM-IP, oder auch CUxD), die die Kommunikation mit den angebundenen Geräten erlauben. Applikationen können sich bei diesen Prozessen anmelden, um über Wertaktualisierungen benachrichtigt zu werden. Dazu muss den Schnittstellenprozessen eine IP-Adresse (und ein Port) mitgeteilt werden, an denen sie die Wertaktualisierungen schicken sollen. Das geschieht über den Aufruf der init-Funktion (s.a. Log-Datei).

Der CCU-Historian versucht also die IP-Adresse seines eigenen Rechners zu ermitteln. Je nach eingesetzter Java-VM, Betriebssystem oder konfigurierten Netzwerkkarten/Einwahl-/VPN-Verbindungen kann da auch mal eine ungewollte IP-Adresse ermittelt werden. Das wird so in Deinem Fall gewesen sein. Dadurch versucht die CCU die Wertänderungen an nicht erreichbare IP-Adressen zu schicken, was leider starke Auswirkungen auf die CCU hat.

Daher rate ich allen Anwendern auch immer die IP-Adresse des CCU-Historian-Rechners fest zu konfigurieren (in zukünftigen Versionen könnte dies auch erzwungen werden):

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress='IP-Adresse des Historian-Rechners'
webServer.historianAddress='IP-Adresse des Historian-Rechners'
Danach sollte die Meldung "Auto detected local address" nicht mehr erscheinen.

Für Profis: Falls man mit mehreren Netzwerksegmenten (DMZ o.ä.) arbeitet, der Historian-Rechner besitzt also zwei Netzwerkkarten, sind die einzutragenden IP-Adressen bei den beiden Optionen natürlich unterschiedlich.

Gruß
Mathias

123ccu
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 20:48

Re: XmlRpc transport error wg falscher IP Adresse vom Histor

Beitrag von 123ccu » 12.12.2017, 17:15

Hallo Mathias,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die detaillierte Beschreibung.
Damit dieses Thema nun geklärt für mich.

Grüsse
Kai

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“