Daten "per Hand" in Historian füttern?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 01.01.2018, 17:09

Hallo zusammen,
erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Ich habe ein Frage zum CCU-Historian den ich in Verbindung mit Mediola zur Visualisierung verwende.
Ist es möglich auch Daten/Werte per Hand in den Historian einzutragen? Hintergrund meiner Frage ist der, ich schreibe jeden Monat meine diversen Zählerstände (PV, Wasser, diverse Stromzähler) in eine Excel Datei damit ich einen Überblick und Verlauf über die verschiedenen Verbräuche habe. Wenn ich diese Daten in Zukunft nicht mehr in Excel sondern direkt in den Historian schreiben könnte, hätte ich eine einheitliche und "Single-Point-of-View". Ich weiss das der Historian ja eigentlich dafür nicht entwickelt wurde, vielleicht habt aber trotzdem einer eine Idee wie/ob das zu realisieren wäre.

Grüße

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von RolandF » 01.01.2018, 20:13

Hallo Kurzschlusselektriker,
aus meiner Sicht sollte das kein Problem sein.
ccu-historian verwendet ja ein ganz normales Datenbanksystem "H2".
Was spricht dagegen da eigene Tabellen anzulegen.

Wie das geht weist Du?
Falls Matthias Einspruch erheben will/muss wird er sich sicher auch bald hier melden. :wink:

Alternativ könntest Du auch in der ccu eine neue Systemvariable anlegen und warten bis diese im ccu-historian angelegt wurde, danach dann die Variable wieder auf der ccu löschen.
Die in ccu-historian angelegte Tabellen bleiben bestehen und könnten dann von Dir genutzt werden.

Ich persönlich habe mir eine ODBC-Datenquelle unter Windows eingerichtet um von da per Access oder C# auf die ccu-daten zuzugreifen, auf diesem Weg kannst Du natürlich auch Tabellen beschreiben, solltest natürlich aber wissen was Du tust :wink:

Wenn Du sicher sein willst wartest Du aber besser noch auf eine Rückmeldung von Mathias, der hier natürlich auch regelmäßig mitließt und Informationen aus erster Hand liefern kann.

Grüße
Roland

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von Mathias » 01.01.2018, 23:01

Auch ein frohes neues Jahr an alle!
Kurzschlusselektriker hat geschrieben:Ist es möglich auch Daten/Werte per Hand in den Historian einzutragen?
Nein, noch nicht. Es ist aber schon lange angedacht. Ich habe genau denselben Anwendungsfall wie Du: Ablösung einer Excel-Tabelle. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, es einzubauen. Auf GitHub habe ich aber zumindest mal einen Eintrag dafür erstellt.
RolandF hat geschrieben:Was spricht dagegen da eigene Tabellen anzulegen.
Nichts. Folgende Schritte müssen dafür durchgeführt werden.
  • Tabelle mit dem Namenspräfix D_ analog zu einer anderen Zeitreihentabelle anlegen.
  • Eine Zeile zur Tabelle DATA_POINTS hinzufügen: Die Felder TABLE_NAME (oben gewählt), INTERFACE (z.B. MDI, Manual Data Input), ADDRESS (beliebig) und IDENTIFIER (beliebig) setzen.
  • Zeitreihentabelle mit Daten füllen.
  • Danach sollte der CCU-Historian die Zeitreihe auch visualisieren können.
Das geht natürlich alles zurzeit nur über SQL-Ausdrücke.
RolandF hat geschrieben:Alternativ könntest Du auch in der ccu eine neue Systemvariable anlegen und warten bis diese im ccu-historian angelegt wurde, danach dann die Variable wieder auf der ccu löschen.
Die in ccu-historian angelegte Tabellen bleiben bestehen und könnten dann von Dir genutzt werden.
Das funktioniert aber nur solange, wie die interne ID der Systemvariable (Feld ADDRESS in der Tabelle DATA_POINTS) von der CCU nicht erneut für eine andere Systemvariable vergeben wird.

Gruß
Mathias

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von RolandF » 01.01.2018, 23:41

Mathias hat geschrieben: ... Folgende Schritte müssen dafür durchgeführt werden.
  • Tabelle mit dem Namenspräfix D_ analog zu einer anderen Zeitreihentabelle anlegen.
  • Eine Zeile zur Tabelle DATA_POINTS hinzufügen: Die Felder TABLE_NAME (oben gewählt), INTERFACE (z.B. MDI, Manual Data Input), ADDRESS (beliebig) und IDENTIFIER (beliebig) setzen.
  • Zeitreihentabelle mit Daten füllen.
  • Danach sollte der CCU-Historian die Zeitreihe auch visualisieren können.
Das geht natürlich alles zurzeit nur über SQL-Ausdrücke...
Das habe ich doch gleich mal ausprobiert.
Funktioniert perfekt.
So habe ich mal eine Testtabelle angelegt:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE D_TEST( 
  TS DATETIME, 
    VALUE DOUBLE, 
    STATE INT 
)
In die Tabelle DATA_POINTS folgende Zeile hinzugefügt:
Screenshot 2018-01-01 at 11.32.50 nachm..png
Screenshot 2018-01-01 at 11.32.50 nachm..png (10.28 KiB) 2069 mal betrachtet
In der neuen Tabelle D_TEST einmal drei Wertepaare eingetragen:
Screenshot 2018-01-01 at 11.36.57 nachm..png
Screenshot 2018-01-01 at 11.36.57 nachm..png (5.16 KiB) 2069 mal betrachtet
Und hier das Ergebnis visualisiert:
Screenshot 2018-01-01 at 11.39.31 nachm..png
Grüße
Roland

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 02.01.2018, 15:38

Hallo zusammen,
wenn das in der Pipeline ist, werde ich mal auf die finale Version warten. Ich bin jetzt nicht so der DB-Spezi und weiss nicht ob ich den Weg den RolandF freundlicherweise aufgezeigt hat, auch so nachmachen kann.

Grüße

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von JKrenzel » 21.11.2018, 08:35

Erst einmal vielen Dank für das tolle ccu-historian !!
Ich lese bei mir zu Hause das Protokoll der Heizung mit einem Atmega (Arduino) aus und nutze ccu-historian zu grafischen Darstellung der Parameter (z.B. Vorlauftemperatur). Dazu habe ich in der Rasperrimatic Variablen erzeugt, die mein Atmega mit Daten füttert, welche ccu-historian (läuft nicht auf der CCU sondern auf einem Debian Server) dort abgreift. Das funktioniert, ist aber nicht schlau weil ich ja ständig Daten auf die CCU (Rasperrimatic) schreibe, nur um diese abholen zu lassen.
Nach dem Beispiel von Roland (danke) habe ich eine neue Tabelle 'D_Test angelegt und händisch mit Musterwerten befüllt. Klappt !

Nun endlich meine Frage: Wie kann ich meine Werte automatisch (mit script?) in die db schreiben?
Mein Messwert liegt als String/ASCII (in der Form: '12.25' oder auch '2018-11-21 08:34:00, 12.25) in einer Datei '/home/messwert.dat'
Meine ccu-historian Tabelle hat die 'DP_ID 315', mit der Adresse 'jk_0001:1'. Kann das jemand idiotensicher einem "Nichtdatenbänker" erklären?

Vielen Dank und Gruß aus Kiel
Jürgen

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von Mathias » 26.11.2018, 21:48

JKrenzel hat geschrieben:
21.11.2018, 08:35
Das funktioniert, ist aber nicht schlau weil ich ja ständig Daten auf die CCU (Rasperrimatic) schreibe, nur um diese abholen zu lassen.
Das wichtigste ist, dass es funktioniert. Die Mehrbelastung der CCU sollte fast nicht messbar sein.
JKrenzel hat geschrieben:
21.11.2018, 08:35
Nun endlich meine Frage: Wie kann ich meine Werte automatisch (mit script?) in die db schreiben?
Mein Messwert liegt als String/ASCII (in der Form: '12.25' oder auch '2018-11-21 08:34:00, 12.25) in einer Datei '/home/messwert.dat'
Meine ccu-historian Tabelle hat die 'DP_ID 315', mit der Adresse 'jk_0001:1'. Kann das jemand idiotensicher einem "Nichtdatenbänker" erklären?
Das wird schwierig. :D

Aber wenn die Datenpunkte für Handeingaben kommen, dann werde ich bestimmt auch einen Web-API-Aufruf anbieten, um den CCU-Historian von extern mit Daten zu füttern.

Gruß
Mathias

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Daten "per Hand" in Historian füttern?

Beitrag von JKrenzel » 27.11.2018, 14:56

Hallo Mathias,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist nicht die Mehrbelastung der CCU, sondern ich möchte nicht unnötig Daten auf die SD-Karte meiner 'Arbeits'-ccu schreiben. Ich habe jetzt eine zweite ccu (keine wichtige Haussteuerung) laufen , die nur mit allen möglichen Sensordaten (nicht HM) beschrieben wird, welche dann von History abgeholt werden. Ist aber nur ein "Projekt" , nur so zum Spaß ;-)

Also, vielen Dank für deine Arbeit !
Gruß
Jürgen

P.S. das mit der Web-API wäre toll ...

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“