CCU-Historian V1.2.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Mathias » 04.02.2018, 22:05

Hallo,

es wurde eine neue Version des CCU-Historians veröffentlicht. Die Version 1.2.0 kann auf GitHub herunter geladen werden. Dort ist auch eine Liste der Änderungen zu finden.

Der nächste Meilenstein wird die V2.0 sein, unter anderem mit komplett überarbeiteten Web-Seiten. Ich denke, dass sie auf dem HomeMatic-Usertreffen in Kassel veröffentlicht wird.

Gruß
Mathias

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Micky » 04.02.2018, 22:07

Klasse, vielen Dank für deine tolle Arbeit Mathias. [emoji106]
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 05.02.2018, 12:06

Auch von meiner Seite ein "+1", super vielen Dank für Deine Engagement und auch die sehr individuellen Problemlösungen!!!

Hoffe das in der 2.0 oder in einer 2.x dann noch die Funktion kommt Werte per Hand eintragen zu können.

Weiter So!!!!

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von cd84 » 20.02.2018, 22:18

hallo,

ich habe auf einer sd karte die version 076 installiert, allerdings ist die karte voll und es können keine daten mehr geschrieben werden. ich habe dann die datenbank datei gesichert, auf einer neuen größeren sd karte die version 1.2.0 installiert und die datenbank datei wieder eingefügt. wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt ja mit createscript die datenbank umwandeln, dass klappt aber leider nicht. der prozess startet und bricht dann aber irgendwann mit ner menge fehlermeldungen ab.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
würde gerne die alten daten behalten können

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von HMNutzer » 21.02.2018, 08:05

Servus,

hast Duden Thread „Update auf die neue Version“ gelesen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von cd84 » 21.02.2018, 16:29

habe ich gerade gelesen, komme damit aber auch nicht weiter, ich habe ja versucht ein backup der datenbank mit -createscript zu machen aber das schlägt ja leider fehl...

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Mathias » 21.02.2018, 21:20

Wichtig: Das Backup muss mit der V1.1.0 erstellt und dann mit der V1.2.0 wiederhergestellt werden.

Also Deine Datenbankdatei wieder mit der V1.1.0 in Betrieb nehmen. Dann Backup mit -createscript erstellen. Erst dann die neue Version 1.2.0 installieren, und die Datenbank wiederherstellen.

Die Datenbankdatei kann auch zwischen verschiedenen Systemen hin und her kopiert werden, auch zwischen Linux und Windows. Du kannst die Migration also auch auf Deinem Desktop-Rechner machen.

Gruß
Mathias

Pitt-501
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2018, 08:53

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Pitt-501 » 08.03.2018, 09:00

Mathias hat geschrieben:Wichtig: Das Backup muss mit der V1.1.0 erstellt und dann mit der V1.2.0 wiederhergestellt werden.

Also Deine Datenbankdatei wieder mit der V1.1.0 in Betrieb nehmen. Dann Backup mit -createscript erstellen. Erst dann die neue Version 1.2.0 installieren, und die Datenbank wiederherstellen.

Die Datenbankdatei kann auch zwischen verschiedenen Systemen hin und her kopiert werden, auch zwischen Linux und Windows. Du kannst die Migration also auch auf Deinem Desktop-Rechner machen.

Gruß
Mathias
Hallo,
ich habe eine Raspberrymatic (2.31.25.20180225) mit CCU-Historian (1.1.0) und würde gerne ein Update auf 1.2.0 machen.
Leider bin ich mir nicht sicher wie das geht.

Ich habe jetzt versucht eine sicherung zu machen mit:
# java -jar ccu-historian.jar -createscript /usr/local/tmp/backup.sql
In # /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian
Da kommt aber der fehler -sh: java: not found

Was mach ich falsch?

Bitte um hilfe

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von zabiwa » 08.03.2018, 14:58

Schau mal hier...

Pitt-501
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2018, 08:53

Re: CCU-Historian V1.2.0

Beitrag von Pitt-501 » 08.03.2018, 15:44

zabiwa hat geschrieben:Schau mal hier...

ist das normal?

Code: Alles auswählen

# /opt/java/bin/java -jar ccu-historian.jar -createscript /usr/local/tmp/backup.sql
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/client/libjvm.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libverify.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libjava.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libzip.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
2018-03-08 15:43:04|INFO   |CCU-Historian V1.1.0
2018-03-08 15:43:04|INFO   |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
2018-03-08 15:43:04|SEVERE |Exception: Can't access configuration file ccu-historian.config
...
...


Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“