Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktuell

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktuell

Beitrag von Matthias K. » 25.02.2018, 13:25

Hallo!

Ich habe im Zuge der Ursachenfindung eines anderen Problems ein Backup in meine CCU (RaspberryMatic) rückgespielt, das ca. 5 Tage alt war.
Seitdem aktualisiert der Historian einige Systemvariablen nicht mehr, d.h. der aktuellste Stand ist vom ca. 22.02.

Habe zu dem Thema auch einen älteren Thread gefunden (viewtopic.php?f=38&t=35301), aber leider hat sich das Problem bei mir trotz diverser Neustarts sowohl von CCU Historian als auch der CCU nicht von alleine gelöst.

Einige wenige Systemvariablen tauchen im Historian mit aktuellen Werten auf, andere, die eigentlich auch regelmäßig neue Werte haben, leider nicht, hier zum Beispiel die rot umrandeten:
CCU-Historian_ Übersicht Datenpunkte.png
HomeMatic WebUI SysVars.png
HomeMatic WebUI SysVars.png (15.69 KiB) 2235 mal betrachtet
Die beiden gelb markierten habe ich aus dem Historian über das Menü Werkzeuge gelöscht, danach wurden sie automatisch neu angelegt und sind jetzt auch wieder aktuell. Aber mir fehlt dort dann natürlich das, was den Historian ausmacht: die Historie... :wink:

Andere Werte von BidCos-RF, HmIP-RF, BidCos-Wired und CUxD sind soweit ich das überblicke alle aktuell.

Wie finde ich die Ursache?


Ein Log mit Level "FINEST" hab ich auch, möchte das aber wegen eventuell sensibler Daten (z.B. Telegram Bot API und Key) nicht öffentlich stellen.

Mein System: RaspberryMatic auf RPi 3 (aktuelle Version 2.31.25.20180225), CCU-Historian auf einer virtuellen Maschine mit Ubuntu 16.04.

Config des Historian:

Code: Alles auswählen

devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.81.220'
devices.device1.timeout=60000
devices.device1.reinitTimeout=600000
devices.device1.plugin1.type=CUXD
devices.device1.plugin1.reinitTimeout=60000
devices.device1.plugin2.type=HMWLGW
devices.device1.plugin2.reinitTimeout=60000
devices.historianAddress='192.168.81.4'
webServer.historianAddress='192.168.81.4'
webServer.port=8080
logSystem.fileLevel=Level.FINEST
logSystem.fileName='./logs/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=14
database.backup='./backups/%Y-w%W.gz'
webServer.menuLinks.link1.text='- Vorjahresvergl. 1 Mon.'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/vorjahresvergleich-1mon.html'
webServer.menuLinks.link2.text='- Vorjahresvergl. 6 Mon.'
webServer.menuLinks.link2.address='/custom/vorjahresvergleich-6mon.html'
webServer.menuLinks.link3.text='- Vorjahresvergl. 1 J.'
webServer.menuLinks.link3.address='/custom/vorjahresvergleich-1j.html'

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Mathias » 25.02.2018, 18:33

Du kannst mir die Log-Dateien gerne per E-Mail zuschicken. Die E-Mail-Adresse ist auf dem Deckblatt des Handbuchs zu finden. Sensible Daten kannst Du durch Suchen und Ersetzen in einem Texteditor unkenntlich machen.

Gruß
Mathias

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Matthias K. » 25.02.2018, 20:12

Hallo Mathias,

danke.
Hab das Log nun durchsucht, die wichtigen sensiblen Daten sind gar nicht drin, daher hier als Anhang.
Ist vom Start des Historian um ca. 12:46 bis über die 13:00 Uhr Grenze hinweg.
Falls du mehr brauchst, sag Bescheid.
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(729.63 KiB) 70-mal heruntergeladen

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Matthias K. » 01.03.2018, 21:16

Oh mann, hab den Fehler gefunden :oops: :

Die SysVars waren im Historian auf inaktiv gesetzt! :shock:

Ich habe diese Einstellung zu 100% nicht selbst vorgenommen. Gibt es irgendeinen Grund, weshalb das automatisch passiert sein könnte?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Mathias » 02.03.2018, 21:40

scorpionking hat geschrieben:Ich habe diese Einstellung zu 100% nicht selbst vorgenommen. Gibt es irgendeinen Grund, weshalb das automatisch passiert sein könnte?
Ja, den gibt es.

Regelmäßig (normalerweise einmal die Stunde) holt sich der CCU-Historian die Liste der Systemvariablen von der CCU und vergleicht diese mit seiner eigenen Liste in der Datenbank. Wenn Systemvariablen in der CCU nicht mehr vorhanden sind, deaktiviert der CCU-Historian die Aufzeichnung.

Ich kann mir höchstens folgendes Szenario als Grund für die Deaktivierung bei Dir vorstellen: Während des Rückspielens des CCU-Backups war der CCU-Historian aktiv und hat kurzzeitig eine leere CCU gesehen. Daraufhin hat er alle Systemvariablen bei sich deaktiviert. Die Log-Datei von diesem Zeitpunkt hast Du nicht zufällig?

Gruß
Mathias

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Matthias K. » 03.03.2018, 15:05

Nein, die Logs sind leider schon überschrieben.

Aber ja, genau das war wohl die Ursache. Beim Rückspielen des älteren Backups habe ich auch eine neue SD-Karte mit nacktem RaspberryMatic verwendet, und es hat ein bisschen gedauert, bis mein Backup rausgekramt und eingespielt war.

Für die Zukunft weiß ich: bei Basteleien erst den Historian abschalten. :D

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von JoMass » 05.03.2018, 09:10

Für die Zukunft weiß ich: bei Basteleien erst den Historian abschalten
...

Ja diese Erfahrung musste ich auch machen :D
vor jedem Update, erst CCU-Historian stoppen...
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Skyscraper
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 15:35

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktue

Beitrag von Skyscraper » 20.01.2020, 16:39

scorpionking hat geschrieben:
01.03.2018, 21:16
Oh mann, hab den Fehler gefunden :oops: :

Die SysVars waren im Historian auf inaktiv gesetzt! :shock:

Ich habe diese Einstellung zu 100% nicht selbst vorgenommen. Gibt es irgendeinen Grund, weshalb das automatisch passiert sein könnte?
Ein Traum! Du hast mir gerade eine Menge "Fehlersuche" erspart. Auch bei mir waren die SysVars allesamt auf INAKTIV gesetzt. Und auch ich bin sicher das NICHT gesetzt zu haben.

Sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber irgendwas ist da doch nicht richtig, wenn die SysVars (und NUR diese, die Geräte nicht) von alleine auf INAKTIV gesetzt werden?

Grüße
Sky

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen nach Backup rückspielen nicht mehr aktuell

Beitrag von Mathias » 24.01.2020, 23:31

Eine Systemvariable wird auf inaktiv gesetzt, wenn der CCU-Historian sie nicht in der CCU finden kann. Nicht existente Systemvariablen erzeugen schließlich Fehlermeldungen bei der Abfrage.

Allerdings kann dies auch passieren, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nur kurzzeitig nicht erreichbar sind (z.B. während ein CCU-Backup zurück gespielt wird).

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“