Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von wintux » 21.03.2018, 20:56

Hey,
ich habe das Problem das Historian nach einem Neustart nicht mehr läuft. Wenn ich die Adresse aufrufe http://10.11.11.251:8082/historian/index.html kommt nach einigen Sekunden der Aufruf über den Hostnamen und die Meldung das der Server nicht verfügbar ist.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 21:21

- welche Hardware
- welches Betriebssystem
- welche Historian Version
- welche Datenbank
- welche CCU Version oder RaspiMatic
- was zeigt der lokal angeschlossene Bildschirm
- DHCP oder feste IP
- mit welchem Browser und Betriebssystem wird zugegriffen

Wenn das beantwortet ist, packen wir mal die Glaskugel aus

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von wintux » 23.03.2018, 07:28

Mist, da war die Entertaste schneller als die Einfügetaste ;-)

- feste IP zugewiesen
- Raspimatic 2.31.25.20180120
- Historian 1.2.0
- Programm Drucken 1.2a
- HVL 0.5
- E-Mail 1.6.6
- XML-API 1.10
- hm_pdetect 1.3
- CUx 1.12

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von NickHM » 23.03.2018, 12:59

sorry, bei Historian auf Raspimatic bin ich raus.
Das ist eine zurecht gebogene Installation, in die ich mich nicht einarbeiten werde.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von Mathias » 23.03.2018, 21:46

Überprüfe bitte mal, ob der CCU-Historian überhaupt auf dem Raspberry gestartet ist (ps|grep ccu-historian|grep -v grep ausführen). Ansonsten kannst Du ihn auch über die Konsole manuell starten (/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian start ausführen).

Beispiel:

Code: Alles auswählen

# ps|grep ccu-historian|grep -v grep
  765 root     203:07 /opt/java/bin/java -Xmx512m -Djava.util.prefs.userRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -Djava.util.prefs.systemRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -jar /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/ccu-historian.jar -config /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config -loglevel off
# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian stop
Stopping CCU-Historian... OK
# ps|grep ccu-historian|grep -v grep
# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian start
Starting CCU-Historian... OK
# ps|grep ccu-historian|grep -v grep
 3334 root       0:06 /opt/java/bin/java -Xmx512m -Djava.util.prefs.userRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -Djava.util.prefs.systemRoot=/usr/local/addons/ccu-historian -jar /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/ccu-historian.jar -config /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config -loglevel off
Noch mehr Infos zum CCU-Historian auf RaspberryMatic.

Gruß
Mathias

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von wintux » 25.03.2018, 21:37

Danke Mathias,

ist gestartet - Das Problem dürfte die Namensauflösung sein :-(

Caused by: java.net.UnknownHostException: HMS-2018: Name or service not known
at org.h2.util.NetUtils.getLocalAddress(NetUtils.java:252)
at org.h2.server.web.WebServer.updateURL(WebServer.java:333)
at org.h2.server.web.WebServer.init(WebServer.java:322)
at org.h2.tools.Server.<init>(Server.java:50)
at org.h2.tools.Server.createWebServer(Server.java:420)
... 12 more

==> /var/log/ccu-historian-4.log <==
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.StaticMetaMethodSite.call(StaticMetaMethodSite.java:91)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.call(AbstractCallSite.java:125)
... 12 more
Caused by: java.net.UnknownHostException: HMS-2018: Name or service not known
at org.h2.util.NetUtils.getLocalAddress(NetUtils.java:252)
at org.h2.server.web.WebServer.updateURL(WebServer.java:333)
at org.h2.server.web.WebServer.init(WebServer.java:322)
at org.h2.tools.Server.<init>(Server.java:50)
at org.h2.tools.Server.createWebServer(Server.java:420)

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von Mathias » 27.03.2018, 12:59

wintux hat geschrieben: Das Problem dürfte die Namensauflösung sein :-(
Bitte mal den Rechnernamen des CCU-Historians in die hosts Datei mit IP-Adresse eintragen.

In der Konfigurationsdatei ist es eigentlich immer sinnvoll, die IP-Adresse des Historian-Rechners ebenfalls zu setzen:

Code: Alles auswählen

webServer.historianAddress='1.2.3.4'
devices.historianAddress='1.2.3.4'
(1.2.3.4 natürlich ersetzen.)

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von Mathias » 26.04.2018, 07:18

@wintux: Es hat mich gefreut, Dich auf dem User-Treffen kennen zu lernen.

Ich habe zu dem Problem auf GitHub einen Eintrag erstellt. In den nächsten Tagen schaue ich es mir näher an.

Gruß
Mathias

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von wintux » 26.04.2018, 21:17

Hallo Mathias,

ich habe in einer Datensicherung den Hostnamen wieder auf "homematic-raspi" zurückgesetzt. Seitdem läuft das Programm wieder ;-)
Wenn ich im Historian auf den Menüpunkt "CCU" gehe funktioniert auch der Aufruf nicht, da die 127.0.0.1 aufgerufen wird.

Grüße Marc

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian will nicht mehr nach einem Neustart

Beitrag von Mathias » 26.04.2018, 22:28

Irgendetwas stimmt mit der Netzwerk-Namensauflösung von RaspberryMatic nicht, wenn der Standard-Name abgeändert wird. Ich forsche da noch ein bisschen nach.

Der Link zurück zur CCU wird noch korrigiert.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“