CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Slice » 03.07.2019, 12:33

Hallo zusammen,

ich hatte mal in einem anderen Zusammenhang versucht Grafana bei mir einzurichten mit SQL-Server und iOBroker.
Was mir leider nicht gelungen ist..

Umso mehr freue ich mich nach diesem Beitrag das ich es auch hinbekommen habe auf meinem WindowsServer2016 die Grafana-Anbindung an den CCU-Historian einzurichten! :D
Zur Vollständigkeit sei gesagt, das ich unter Windows den Port 5435 in der Firewall noch freigeben musste, einen extra Treiber für PostgreSQL scheint hier auch nicht nötig zu sein.
Einzig der Datenbankpfad unter Data Sources musste ich bei Windows mit der absoluten Pfadangabe eingeben, in meinem Fall:

Code: Alles auswählen

C:/Program Files (x86)/CCU-Historian-2.2.0Beta4/data/history
Ansonsten scheint das soweit gut zu laufen. Jetzt kann ich mich mal an die Einrichtung der ganzen Diagramme machen!

Daumen hoch dafür, gefällt mir!!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

MoosHam
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2019, 09:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von MoosHam » 17.09.2019, 16:45

Hallo,

nur zur Info, ich hatte Probleme Grafana zum Laufen zu bekommen. Bei mir lag es am Pfad: mit "./data/history" habe ich nur veraltete Werte bekommen.
"/opt/ccu-historian/data/history" gab nur einen Fehler
"./opt/ccu-historian/data/history" (man beachte den führenden Punkt!) ==> Funktioniert!

Ich hoffe, dies hilft, falls mal jemand drüber stoplert.

Mein Setup läuft auf einem Seperaten Raspi3, auf dem CCU-Historian und Grafana laufen. Nutze eine CCU3.

gruß,
MoosHam

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“