CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Mathias » 28.04.2018, 21:53

In dieser Veröffentlichung wurden nur zwei Fehler im RaspberryMatic/YAHM/piVCCU-Paket behoben.
Das Installationspaket und weitere Details sind auf GitHub zu finden.

Bei mir dauert die Anzeige der verfügbaren Version einige Sekunden. Ist das bei Euch auch so? (Die Namensauflösung von api.github.com dauert so lange.)

Gruß
Mathias

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Onthefly » 03.05.2018, 21:42

Hallo Mathias,

ich habe soeben die V2.0.0-beta.2 über eine bestehende 1.2.0 auf einem RaspberryMatic installiert. Scheint soweit alles richtig zu funktionieren!
Vielen Dank für die neuen Features. Die Anzeige der verfügbaren Version wird mit ca. 1sek. Verzögerung angezeigt allerdings wird die V1.2.0 als neue Verson angezeigt.

In den Release Notes zu V2 wird auch die Kompatibilität mit Grafana genannt. Hast du einen Tipp mit welchen Einstellungen man die Historian DB als Data-Source in Grafana einbinden kann?
Grafana.png
Grafana Quellen
Besten Dank,
OTF

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Mathias » 04.05.2018, 18:15

Onthefly hat geschrieben:In den Release Notes zu V2 wird auch die Kompatibilität mit Grafana genannt. Hast du einen Tipp mit welchen Einstellungen man die Historian DB als Data-Source in Grafana einbinden kann?
Die Einstellungen in Grafana sind wie folgt. Die IP-Adresse muss ggf. angepasst werden. Bei mir läuft beides auf dem selben Rechner:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (17.8 KiB) 4372 mal betrachtet
Die CCU-Historian-Konfiguration muss angepasst werden:

Code: Alles auswählen

database.pgEnable=true
database.pgPort=5435
database.pgAllowOthers=true
Ein SQL-Statement sieht dann wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

select
  ts_to_unix(ts) as time,
  value as Temp
from
  TABELLEN_NAME_DES_DATENPUNKTES
where 
  ts >= unix_to_ts($__unixEpochFrom()) and ts < unix_to_ts($__unixEpochTo())
order by
  ts
Die Funktionen ts_to_unix() und unix_to_ts() stellt der CCU-Historian extra für Grafana zur Verfügung. Irgendwann werde ich die Einbindung noch weiter vereinfachen (ohne SQL SELECT-Ausdruck).

Gruß
Mathias

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Onthefly » 07.05.2018, 11:43

Hallo Matthias,

die Einstellungen in Grafana und in Historian sind soweit ok. Allerdings scheitere ich an der Installation des PostgreSQL Treibers, dieser Schritt ist auch in der V2 notwendig nehme ich an?
As der Historian v1.2.0 Kurzanleitung:

"Die eingebettete Datenbank unterstützt das PostgreSQL-Netzwerkprotokoll. Dadurch kann der PostgreSQL-ODBC-Treiber auch für den Zugriff auf die CCU-Historian-Datenbank verwendet werden. In der Konfiguration muss die Option database.pgEnable=true gesetzt sein. Falls der Zugriff auch von anderen Rechnern aus erlaubt sein soll, so muss die Option database.pgAllowOthers=true zusätzlich gesetzt werden.
Der PostgreSQL-ODBC-Treiber ist unter folgender URL zu finden: http://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions
Fertige Installationspakete sind im Ordner MSI zu finden."


Mein Historian läuft auf einem RaspberryMatic. Ich kann leider nicht von den fertigen Installationspaketen profitieren :( Irgendeine Idee welche Pakete (dll?) ich brauche und wohin damit?

Danke und Gruß,
OTF

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Mathias » 07.05.2018, 22:29

Onthefly hat geschrieben:die Einstellungen in Grafana und in Historian sind soweit ok. Allerdings scheitere ich an der Installation des PostgreSQL Treibers, dieser Schritt ist auch in der V2 notwendig nehme ich an?
Dabei handelt es sich um den ODBC-Treiber. Dieser wird für die Anbindung von Grafana nicht benötigt. Grafana und CCU-Historian können direkt miteinander sprechen.

Gruß
Mathias

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Onthefly » 08.05.2018, 12:19

Hallo Matthias,
Mathias hat geschrieben:Dabei handelt es sich um den ODBC-Treiber. Dieser wird für die Anbindung von Grafana nicht benötigt. Grafana und CCU-Historian können direkt miteinander sprechen.
Ich habe hier den Fehler vermutet nachdem Grafana eine Fehlermeldung gezeigt hat beim Versuch auf Historian zuzugreifen.
Ein Portscan des RaspberryMatic's zeigt keinen verfügbaren Port 5435 an. Alle anderen Ports werden angezeigt.

Code: Alles auswählen

PORT        STATE SERVICE        VERSION
22/tcp      open  ssh            OpenSSH 7.6 (protocol 2.0)
80/tcp      open  http           lighttpd 1.4.48
443/tcp    open  ssl/http       lighttpd 1.4.48
1999/tcp  open  tcp-id-port?
2000/tcp  open  cisco-sccp?
2001/tcp  open  dc?
2010/tcp  open  http           Mercury/32 Mail Transport httpd
2099/tcp  open  h2250-annex-g?
8082/tcp  open  http           Jetty 7.2.2.v20101205
8083/tcp  open  http           H2 database http console
8181/tcp  open  http           lighttpd 1.4.48
8701/tcp  open  unknown
Die Historian Konfiguration sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/var/log/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
[b]database.pgEnable=true
database.pgPort=5435
database.pgAllowOthers=true[/b]
webServer.port=8082
webServer.historianAddress='192.168.178.9'
webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
webServer.logLevel=Level.INFO
webServer.menuLinks.link1.text='WebUI Settings'
webServer.menuLinks.link1.address='http://192.168.178.9'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='127.0.0.1'
devices.historianAddress=null
devices.device1.plugin1.type=CUXD
database.dir='/usr/local/sdcard/ccu-historian/'
Irgendeine Idee?

Besten Dank,
OTF
Zuletzt geändert von Onthefly am 09.05.2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Mathias » 08.05.2018, 18:47

Ich teste auch nochmal die Grafana-Anbindung mit RaspberryMatic.

Anmerkung:

Bitte noch die Zeile

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress=null
wie folgt abändern:

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress='192.168.178.9'
Gruß
Mathias

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Onthefly » 09.05.2018, 11:32

Hallo Matthias,
Mathias hat geschrieben:Ich teste auch nochmal die Grafana-Anbindung mit RaspberryMatic.
Vielen Dank.
Hier nochmal meine Einstellungen in Grafana.

Data Source: Das Standard Passwort für die Historian DB ist "ccu-historian" ? Schon beim Speichern & Testen der Verbindung zeigt Grafana die Meldung "EOF".
Grafana DS Config1.JPG
Ein Testpanel mit folgender Konfiguration
Grafana Dashboard Config.JPG
Die Fehlermeldungen die der SQL Inspector zeigt...
SQL Inspector.JPG
Besten Dank,
OTF

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2

Beitrag von Mathias » 27.05.2018, 21:08

Ein Test mit der aktuellen RaspberryMatic-Version 2.31.25.20180526 liefert bei mir ebenfalls diesen Fehler.

Ich werde mal einen Test mit einer anderen Java-Version versuchen.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Grafana-Anbindung (war Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.2)

Beitrag von Mathias » 26.06.2019, 21:14

Die Anbindung von Grafana an den CCU-Historian, wenn dieser als Add-On auf der CCU läuft, funktioniert wohl wieder. Siehe auch GitHub-Issue.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“