Automatische Skalierung deaktivierbar?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von peissl.at » 16.05.2018, 08:34

Hallo,

begeistert durch den Vortrag in Kassel, hab ich mir die Version 2 für Linux installiert. Die Bedienung ist echt gut - vielen Dank dafür.

Bei der Anzeige der Graphen fällt mir aber auf, dass diese unterschiedlich skaliert werden.
Beispielsweise möchte ich die Temperaturen außen-innen vergleichen. Da sich die beiden Bereiche unterscheiden, skaliert der Historian die beiden unterschiedlich und ich erhalte links und rechts vom Diagramm zwei unterschiedliche Skalen. Dadurch ist ein direkter Vergleich der beiden Linien nicht mehr möglich.

Gibt es eine Option um die Werte an eine Skala zu binden?

Weiters hab ich die letzten 5 Jahre den CUxD zum Logging verwendet. Es wäre toll, wenn man diese Loggingdaten in den Historian importieren könnte.

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße!
Robert

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von Mathias » 17.05.2018, 22:55

peissl.at hat geschrieben:Gibt es eine Option um die Werte an eine Skala zu binden?
Die gibt es in der Form noch nicht. Aber es gibt eine andere Lösung. Schau Dir mal den Abschnitt "Gemeinsame Skalen für Datenpunkte" auf CCU-Historian Tipps & Tricks an.
peissl.at hat geschrieben:Weiters hab ich die letzten 5 Jahre den CUxD zum Logging verwendet. Es wäre toll, wenn man diese Loggingdaten in den Historian importieren könnte.
Könntest Du mir mal ein Auszug Deiner Log-Datei zur Verfügung stellen (PN oder E-Mail)?

Gruß
Mathias

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von peissl.at » 21.05.2018, 20:38

Hallo Mathias,

danke für den Tipp, damit kann ich das Skalenproblem umgehen.

Bezüglich CUxD-Logfile hab ich Dir eine Mail gesendet...

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Robert

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Skalierung - Y-Achse zweier verschiedenen Datenpunkte anpassen

Beitrag von gklank » 21.02.2021, 17:19

Hallo,

ich möchte bei zwei verschiedenen Datenpunkten die Y-Achse gleich skalieren / anpassen.

Dazu habe ich im Forum schon länger gesucht und auch bei Tipps&Tricks im Github.

Daraus habe ich auch den Abschnitt "Gemeinsame Skalen für Datenpunkte" gelesen und angewendet.
Dennoch klappt es bei mir leider doch noch nicht.

Allerdings fällt mir auf, dass bei dem einen Datenpunkt in der Historian-DB ein Wert "null" steht und den ich bei dem anderen Datenpunkt / SysVar nicht auf die gleiche Weise hinbekomme.
Ich vermute genau da das Problem:

Display_Name, Room, Function, Comment, Custom, Param_set, Tab_Order, Maximum, Unit, Minimum

HmIP-STHD:
HmIP-STHD Temp-Mobil:1 null Heizung null {} VALUES null 3276.7 null -3276.8

SysVar = as_temp:
as_temp null null null {} null null 50.0 "hier steht in der Historian-DB nichts" -50.0

Klar ist auch das Minimum und Maximum unterschiedlich, was ich aber aus der Doku und verschiedenen Artikeln als nicht mehr "notwendigerweise gleich" verstanden habe.

Die Unit bei dem HmIP-STHD wollte und habe ich noch nicht umgestellt.

D.h. wie bekomme ich da die UNIT gleich eingestellt, oder was kann ich noch versuchen?


Danke und Grüße


Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von gklank » 21.02.2021, 17:49

Klar ist auch das Minimum und Maximum unterschiedlich, was ich aber aus der Doku und verschiedenen Artikeln als nicht mehr "notwendigerweise gleich" verstanden habe.
--> doch angepasst, keine Veränderung, immer noch 2 verschiedene Y-Achsen


Die Unit bei dem HmIP-STHD wollte und habe ich noch nicht umgestellt.
--> doch angepasst, keine Veränderung, immer noch 2 verschiedene Y-Achsen
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von gklank » 21.02.2021, 17:54

sorry, grrr.

Syntaxfehler, jetzt in der Trend View ist es definitiv nur 1 Y-Achse - danke!!!

Kaum hat man den einen Finger, will man gleich auch den Anderen...

Geht eine Anpassung auch beim H2-HighChart?

Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von wak » 21.02.2021, 21:36

Hallo Gerhard,

im H2-Highchart kannst du auf die Achsen und Linien clicken und 3 links und 3 rechts Y-Achsen anordnen, mehr hab ich noch nicht probiert.

Auch kannst du wählen, welche Linie, welche Achse verwenden soll, sollte halt bezüglich Werte zusammenpassen.

Die Achsen sind anpassbar, min max dynamisch fest ...

Einfach etwas rumspielen, und wenns dann gefällt, über das kleine Menü einen Link erzeugen lassen und den in den Favoriten abspeichern.

LG wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“