Guten Morgen!
Dann nehmen wir uns mal dieses Themas an. Ich habe mir auch eben gerade den von dir verlinkten Thread durchgelesen. Ich möchte erstmal etwas zur Funktionsweise vom HistClient sagen, weil das für die Antowrt und das Problem hier relevant ist.
Der HistClient kann zwar Caching, Daten analysieren und Berechnungen anstellen, die Daten dafür kommen aber nicht direkt aus der h2-Datenbank, sondern über die öffentliche und dokumentiere Api des Historian. Dies ist der einzige Weg (derzeit), wie wir die Historian-Daten erhalten. Der Rest spielt sich dann lokal in der App ab. Technisch bedeutet dass, dass lediglich eine spezielle API-URL zur Abfrage der Daten aufgerufen wird (request) und als Antwort (response) bekommt die App dann die aufbereiteten Daten zurückgeliefert. Das bedeutet auch, dass jegliche Datenabfrage-Logik HINTER der Api der Historian steckt.
Kenobi hat geschrieben: ↑30.09.2018, 11:39
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass HistClient zumindest bei mir die Ursache ist.
CCU-Historian mit Browsernutzung und konsequenter HistClient-Abstinenz läuft reibungslos.
Bezugnehmend auf die Erklärung oben, möchte ich erstmal behaupten, dass das daher so nicht sein kann (bitte weiterlesen) - habe aber dennoch ein paar Ideen und eine mögliche Erklärung. Entweder, es gibt einen Fehler in der Api des Historian, oder die Abfrage ist zu komplex, sodass zu viel RAM (siehe dein anderer Thread) verbraucht wird und der Prozess dann stirbt. Es wäre plausibel, wenn lediglich die App (HistClient) abstürzt, jedoch darf der Serverprozess nicht gekillt werden. Dies kann aber garnicht durch die App passieren, da ja nur eine Api-URL abgefragt wird. Nenne uns doch bitte mal alle Gruppen, Geräte, Datenpunkte und den Zeitraum dieser Abfrage. Was passiert, wenn du die exakt gleiche (Zeitraum etc.) Abfrage über den Browser absendest? Und wie sieht die URL im Browser nach der Abfrage dann aus - poste sie bitte mal. Was passiert, wenn du den Zeitraum oder die Anzahl der Datenpunkte der Abfrage (extrem) verkleinerst? Funktionieren andere Abfragen, oder nur diese nicht? Welche Historian-Version benutzt du? In der nächsten Version wird eine Debug-Option vorhanden sein, vielleicht kann ich das ein wenig beschleunigen.
Kenobi hat geschrieben: ↑30.09.2018, 11:39
Heute machte ich folgenden Test:
Synology gebootet, CCU-Trendanalyse, Zugriff via Browser, nach 2 Minuten die Grafik, alles ok
dann
Synology gebootet, dieselbe Trendanalyse, Zugriff via HistClient, HistClient stürzt nach 20 Sekunden ab,
ccu-historian zeichnet danach keine Daten mehr auf.
Was haben die Tests ergeben? Wie sehen die Historian-Logs nach der HistClient-Abfrage aus? Mir ist auf Grund der technischen Erklärung oben kein Grund bekannt, warum ein Aufruf einer URL (api) die Aufzeichnung des Servers beenden sollte (außer, es handelt sich um einen api-Fehler).
Kenobi hat geschrieben: ↑30.09.2018, 11:39
Unverständlich für mich ist auch, warum einen Supportanfrage innerhalb der App bisher völlig unbeantwortet blieb.
Wir haben bisher auf jede Support-Anfrage geantwortet und geholfen, die entsprechenden Fehler zu beheben. Ich habe auch gerade eben noch einmal geschaut, leider liegt keine Mail im Postfach. Ob das jetzt dein oder unser Fehler war, kann ich nicht sagen - es tut mir jedenfalls leid. Wir haben wirklich den Anspruch, die Supportanfragen ausführlich zu beantworten, damit ein reibungsloser Einsatz des HistClient möglich ist (ja, ich weiß, dass hier im Forum noch eine Anfrage offen ist
).
Kenobi hat geschrieben: ↑30.09.2018, 11:39
Ich hatte grosse Hoffnung auf die app gesetzt, weil das fummelige Navigieren im Browser entfällt,
aber Stand heute würde ich die app mir nicht mehr kaufen. Bisher mein erster Fehlgriff überhaupt.
Nunja, das finde ich persönlich jetzt ein wenig übertrieben, aber jedem seine Meinung.
Kenobi hat geschrieben: ↑30.09.2018, 11:39
Vielleicht wendet sich ja alles doch noch zum Guten.
Ich bin da zuversichtlich. Wie gesagt, wir investieren gerne Zeit in die Lösungsfindung.
Einen guten Start in die Woche.