...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von Mathias » 14.06.2018, 21:08

Die Zeile 42 sieht bei Dir wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress='192.168.20.34 // eigene IP-Adresse automatisch ermitteln
Da fehlt ein Hochkomma nach der IP-Adresse. Sie sollte so aussehen. Der Kommentar kann auch entfernt werden:

Code: Alles auswählen

devices.historianAddress='192.168.20.34'
Es sollte auch immer darauf geachtet werden, vor dem Startbefehl in das Installationsverzeichnis des CCU-Historians zu wechseln:

Code: Alles auswählen

cd /opt/ccu-historian
java -jar ccu-historian.jar
Sonst findet Java die Jar-Datei nicht:

Code: Alles auswählen

Unable to access jar file ccu-historian.jar
Wenn das aktuelle Arbeitsverzeichnis (dieses wird mit cd gesetzt) identisch mit dem Installationsverzeichnis ist, dann können auch relative Pfade in der Konfigurationsdatei verwendet werden.

Wenn ein CCU-Historian bereits läuft, und er wird zur gleichen Zeit nochmal gestartet, kann die folgende Fehlermeldung kommen:

Code: Alles auswählen

java.nic.file.AccessDeniedException: ./ccu-historian-0.log.lck
Wie bereits geschrieben wurde, sollten (zumindest unter Linux) immer die Optionen webServer.historianAddress und devices.historianAddress gesetzt werden. Ich schreibe das jetzt sofort auch in die Dokumentation für die nächste Release.

Gruß
Mathias

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von zehensocke » 15.06.2018, 14:20

Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab deshalb heute morgen beschlossen, den historian "fm scratch" neu zu installieren, also:

- den 2018-04-18-raspbian-stretch downgeloaded
- den ccu-historian-2.0.0-beta.3-bin downgeloaded

danach dann Software auf die Speicherkarte (32GB) kopiert, aktualisiert und mit dem notepad++ das ccu-historian.config file modifiziert

Code: Alles auswählen

// CCU-Historian Konfiguration
// 
// Hinweise:
// Kommentarzeilen starten mit zwei Schrägstrichen (//). Alle Zeichen nach den Schrägstrichen
// werden ignoriert. Zeichenketten als Optionswert müssen von einfachen Anführungszeichen (')
// umschlossen sein. Weitere Informationen sind auch im Abschnitt 3 des Handbuchs zu finden.
//
// Liste der zur Verfügung stehen Konfigurationsoptionen mit ihren jeweiligen Standardwerten:
//
// logSystem.consoleLevel=Level.INFO
// logSystem.fileLevel=Level.OFF
// logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
// logSystem.fileLimit=1000000
// logSystem.fileCount=5
// logSystem.binRpcLevel=Level.WARNING
// database.dir='./data'
// database.name='history'
// database.user='sa'
// database.password='ccu-historian'
// database.backup=''
// database.webEnable=true
// database.webPort=8082
// database.webAllowOthers=false
// database.tcpEnable=false
// database.tcpPort=9092
// database.tcpAllowOthers=false
// database.pgEnable=false
// database.pgPort=5435
// database.pgAllowOthers=false
webServer.port=8083
// webServer.dir='./webapp'
// webServer.logLevel=Level.WARNING
webServer.historianAddress='192.168.20.34'
// webServer.trendDesigns ... (s.a. Abschnitt 7.4.1 im Handbuch)
// webServer.apiKeys=[]
// webServer.menuLinks ... (s.a. Abschnitt 4.4 im Handbuch)
// historian.metaCycle=3600000 // 1 Stunde
// historian.bufferCount=5000
// historian.bufferTime=0 
// devices.historianBinRpcPort=2099
// devices.historianXmlRpcPort=2098
devices.historianAddress='192.168.20.34'
// 
// Für jede Zentrale bzw. jedes Gerät müssen folgende zwei Optionen gesetzt werden
// (s.a. Abschnitt 3.2 im Handbuch):
// devices.device<Nr.>.type=<CCU1, CCU2 oder BINRPC> 
// devices.device<Nr.>.address='<IP-Adresse>'
//
// Optional können noch folgende Optionen gesetzt werden:
// devices.device<Nr.>.plugin<Nr.>.type=<CUXD oder HMWLGW>
// devices.device<Nr.>.sysVarDataCycle=30000
// devices.device<Nr.>.reinitTimeout=300000
// devices.device<Nr.>.writeAccess=false
// devices.device<Nr.>.watchdogProgram=''
// devices.device<Nr.>.watchdogCycle=300000 // 5 Minuten
// Bei Anbindung von mehreren Zentralen muss ein Präfix je Zantrale gesetzt werden!
// devices.device<Nr.>.prefix=''
//
// Es muss im Folgenden mindestens eine Zentrale bzw. Gerät konfiguriert werden:

// Typ der Zentrale: CCU1 oder CCU2
devices.device1.type=CCU2
// IP-Adresse der Zentrale
devices.device1.address='192.168.20.31'

// Falls CUxD verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgender Zeile entfernen:
devices.device1.plugin1.type=CUXD

// Falls das HomeMatic Wired LAN Gateway verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor 
// folgender Zeile entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=HMWLGW

// Falls CUxD UND das HMWLGW verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=CUXD
// devices.device1.plugin2.type=HMWLGW

// Zum Freischalten der Web-Links zu den Beispiel-Web-Seiten, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
// webServer.menuLinks.link1.text='Beispiel 1 - Vorjahresvergleich'
// webServer.menuLinks.link1.address='/custom/example1.html'
Ich hab mich dann user pi angemeldet, bin in das Installationsverzeichnis vom ccu-historian gewechselt und den
Startbefehl eingegeben....und hier das Ergebnis
Fehler write protected.PNG
Versuchsweise hab ich mich dann als user root angemeldt - mal sehen war passiert
Fehler admin.PNG
nach der Anzeige, dass der Webserver den Port 8083 belegt, passierte nix weiter - ich hab dann auch nach ~5min per Strg^C die Prozedur beendet.

Ich frag mich natürlich warum die Datenbank schreibgeschützt ist? Ist irgend etwas bei der Kopie der ccu-historian files auf die Raspel "verbogen" worden ?
Im Ordner /opt/ccu-historian/ hat das ccu-historian.config file als einzige Datei die Berechtigung 755, alle anderen sind auf 644 gesetzt.

Ich hab dann mal - trotz Deiner Aussage
Wenn das aktuelle Arbeitsverzeichnis (dieses wird mit cd gesetzt) identisch mit dem Installationsverzeichnis ist, dann können auch relative Pfade in der Konfigurationsdatei verwendet werden.
mal absolute Pfade eingetragen (database.dir='/opt/ccu-historian/data' und webServer.dir='/opt/ccu-historian/webapp') - aber erwartungsgemäss hat sich an den Ergebnissen nix geändert.

Ich benutze keine HMIP Geräte (noch nicht) und auch keine wired HM Devices. In der Raspberrymatic Firewall sind HomeMatic XML-RPC API und
Remote HomeMatic-Script API auf Vollzugriff eingstellt, die IP Adresse für den eingeschränkten Zugriff steht auf 192.168.20.34. Dies sollte
eigentlich auch passen.

Preisfrage: was passt denn bloss bei mir nicht ? Es sollte doch kein Hexenwerk sein, auf eine Speicherkarte die neueste raspbian-stretch Version aufzuspielen und
und anschliessend den ccu-historian auf die Raspel zu kopieren/das config-file anzupassen ??!!

Ich raff es im Moment einfach nicht. :cry:

gerd

Edit

Hab gerade nochmal als root den ccu-historian gestartet.....
Fehler root 1.PNG
Ich habe aber definitiv keine HMIP Geräte in Verwendung geschweige denn konfiguriert...merkwürdig.
Und klar - ich hab eine RF-Modul auf die Raspel gesteckt - und wg dicken Wänden noch einen HomeMatic RF-LAN Gateway in Betrieb.
Wie kann ich gegebenenfalls die Suche nach HMIP-RF verhindern ? Oder anders gefragt - merkt ccu-historian nicht automatisch dass
keine HMIP Geräte an der Raspberrymatic angeschlossen sind ? Im config file hab ich nix entdeckt...Versteckt sich das Problem etwa
auch in der Raspberrymatic ? Sehr merkwürdig...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 17:33

Guten Abend

auch wenn der Erfinder hier schon geholfen hat, mische ich mich noch mal kurz ein.

Wenn Du CCU2 als Gerät auswählst, ist immer HM und HMIP aktiv. Das gibt beim Raspi Probleme, wenn nur Lan gateways verwendet werden. Es muss ein Funk Modul da sein, was aber bei Dir der fall ist. Also sollte auch der HMIP Server laufen.
Extra für den RasPi Fall gibt es ein "benutzerdefiniertes Gerät" Siehe dazu das Historian Handbuch. Dort kann man sich eine CCU ohne HMIP zusammen konfigurieren. Beschreibung dazu findet man auch hier im Forum.

Ist denn der Web Server unter der IP:8083 erreichbar ? Es ist durchaus richtig, dass auf der Kommandozeile keine Log Ausgaben mehr kommen, es sei denn, Du startest mit dem Log Level FINEST für den Bildschirm.

BTW Es würde die Sache für die Helfenden wesendlich erleichtern, wenn Du die Ausgaben des Terminelprogramms (SSH) als Text per copy / past hier in eine Code Fenster kopierst, anstatt Fotos von schwarzen Bildschirmen anzusehen. Dann könnte man auch mal suchen oder Zeilen raus kopieren.

PS ich habe mir das letzte Bild noch mal angesehen. Da es als Root funktioniert, scheint es ein Rechteproblem zu sein. Setze doch einfach mal das gesamte Verzeicnis und alle Dateien auf "alle dürfen schreiben" Dazu darf historian aber nicht laufen.
Das HMIP Problem würde ich unabhängig davon sehen.
Ist dann die Web Seite erreichbar? Eigentlich sieht sonst alles richtig aus.

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von zehensocke » 15.06.2018, 18:15

Nick,

ich hab inzwischen meinen ccu-historian überzeugen können dass er den Dienst aufnimmt.
Was nun den HMIP-Server angeht, der läuft auf meiner Raspberrymatic definitiv nicht - und deshalb ist das Programm wohl
auch in den Wald gelaufen. Ich hab dann hier im Forum gefunden, dass man in der config statt "CCU2" eine "CUSTOM_CCU"
und neben CUxD ein zweites plugin namens BIDCOS_RF definiert (devices.device1.plugin2.type=BIDCOS_RF).
Im Handbuch CCU Historian V1.2.0 hab ich allerdings nix dazu gefunden (Seite 7 -9) - aber vielleicht bin ich auch hochgradig blind....
Vielleicht kannst Du mir verraten wo ich diesen Hinweis finde...??? Lesen hab ich eigentlich auch gelernt - aber manchmal verrennt
man sich...
Warum der HMIP Server bei mir nicht läuft - weiss der Himmel. Geb Dir aber recht - er müsste es eigentlich tun. Tut er aber nicht.
Vielleicht hat ja auch J.Maus in der letzten Version von Ende Mai etwas geändert ? Der WEB Server läuft auf 8083 - hab ihn aber
auf Port 80 zurückgestellt - und der läuft auch damit.

Was mich wundert ist, das die Datenbank mit einem Schreibschutz versehen ist - man muss sich als root einloggen, damit das Programm
funktioniert. Da müsste vielleicht Mathias nochmal reinschauen. Mit welchem ccu-historian arbeitest Du denn ? Musst Du Dich auch als
"Wurzel User" einloggen ?

Wenn auf der Kommandozeile der Port der WEB Anzeige erscheint kommen keine Ausgaben mehr - hab ich gemerkt.
Aber woher kann ein DAU wie ich dies wissen ? Ist aber auch nicht weiter tragisch.

Bezüglich Ausgaben vom Terminalprogramm (e.g. putty) - danke für den Hinweis - wird zukünftig beachtet.

Die nächste Aktion ist einen Autostart vom historian zu installieren.

Die Darstellungen im Handbuch V1.2.0 (z.B. Seite 25/26/27) sehen bei bei mir eher rudimentär aus (keine Farbe). Mal sehen, ob ich da noch
etwas finde. Vielleicht liegt es auch an meinem Browser (Firefox - aktuellste Version). Ziel war zunächst den ccu-historian ans Rollen zu bekommen.
Vielleicht steht ja auch noch etwas im Manual - qui sait.

Ansonsten nochmals Danke für Deine Unterstützung.

gerd

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von NickHM » 16.06.2018, 10:00

Guten Morgen

- der Hinweis auf die Custom_CCU steht evtl. noch nicht im Handbuch, weil es nur in der Beta Version funktioniert. Ich hätte gedacht, dass es schon in der letzten offiziellen Version drin ist.
Das kann nur Mathias sagen. Oder man sucht auf GitHub die Versionsbeschreibungen durch.
Egal, Du hast es ja gefunden.

- Das der HMIP Server nicht läuft ist schlecht. Mit einem Funkmodul sollte der laufen, so jedenfalls die Aussage von Jens. Da der HMIP Server noch mehr Dinge macht, solltest Du ggf. in einem neuen Beitrag im RasPiMatic Forum mal fragen.

- bei mir startet Historian automatisch bei Start des RasPi. Und dann gibt es IMHO mit den Rechten auch kein Problem. Die Anleitung für das Startscript habe ich gefunden, indem ich dem Link auf der ccu-historian Seite gefolgt bin.

- wird das Programm von der Konsole aus gestartet, sieht man nur die Log Meldungen laut LogLevel, der in der config für Konsole eingetragen wurde. Gibt es keine Log Einträge (weil alles funktioniert) dann sieht man auch nix. Ausserdem läuft Historian nur so lange, wie die Terminalsitzung aktiv ist. Meldest Du Dich ab oder schließt die Terminalverbindung , läuft auch das Programm nicht mehr. Das ist bei Linux so.
Deshalb das automatische Start Script.
Wenn Du Dich dann als User anmeldest, siehst Du natürlich auch wieder nichts, weil das Programm im Hintergrund läuft und Du es nicht gestartet hast. Log Ausgaben dann nur im LogFile.

weiter viel Erfolg beim Basteln :)

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von zehensocke » 16.06.2018, 17:46

Vielen Dank für Deine Antworten.

Meine Raspberrymatic läuft wie problemlos, ab und zu mal eine Fehlermeldung (Aktor yxz konnte nicht erreicht werden), das war es dann aber auch schon.
Wäre es nicht denkbar dass wenn kein HMIP Gerät angeschlossen ist dann der HMIP Server auch nicht läuft? Nach Deiner Aussage macht der HMIP Server
noch "andere Dinge" - kannst Du mir verraten welche das sind ? Ansonsten lass ich die Kiste jetzt so laufen - "never touch a running system", alles andere
hat in der Regel irgendwelche unvorhersehbare Ereignisse zur Konsequenz.

Und noch eine kurze Frage: Die Weboberfläche sieht bei mir eher "sehr spartanisch" aus
Historian apercu.PNG
Grafisch ansprechender ist sicher die Darstellung wie man sie im Manual vom CCU-Historian findet, z.B.
Historian manual.PNG
Wenn dazu einen Tip hättest wo ich an welcher Schraube drehen kann ? Im Internet-Explorer als auch mit dem Firefox 60.0.02 (64bit) sieht die
Weboberfläche identisch aus....

Ansonsten werden die logs inzwischen auf einen USB Stick geschrieben - funzt prima. Auch nach einem reboot ändert sich die Pfadangabe in der
ccu-historian.config Datei nicht (ist auf read-only umgestellt). Um den Autostart werde ich mich die nächsten Tage kümmern.

gerd

Edit:

Ich hab mir gerade den Vortrag vom Mathias anlässlich des letzten User Treffens in Kassel angeschaut - die Oberfläche ist jetzt wohl so gestaltet
wie ich sie auch habe. Egal - Hauptsache der log läuft

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 07:43

Guten Morgen

wegen dem HMIP Server vielleicht doch noch mal speziell im RasPiMatic Unterforum fragen. Da möchte ich nicht mit Halbwissen glänzen :)
Du musst ihn ja nicht aktivieren, wenn es auch so läuft. Aber fragen, zur eigenen Sicherheit schadet nicht.

Die Oberfläche ist jetzt "aufgeräumter". Es sind alle Menupunkte vorhanden, nur teilweise etwas versteckt.
Ist so wie der Umstieg von der MS Office Version mit Menus zu diesen tollen Buttonleisten, wo ich nix mehr finde :) Muss man sich dran gewöhnen. Es soll aber die Grundlage für zukünftige Erweiterungen sein.

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von zehensocke » 17.06.2018, 09:06

Alles klar so weit.

Hab gestern nacht noch den ccu-historian Autostart installiert - und läuft.
Je mehr ich mich mit dem Programm beschäftige, desto mehr bin ich begeistert. Die Soft ist der Hammer schlechthin, u.a.
auch um zu kontollieren was die homematic/raspberrymatic wann gemacht hat. Spätestens mit einem Manual für die
Version 2.0. ist eine Spende fällig.

gerd

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...mal wieder ein Timeout beim CCU-Historian

Beitrag von Mathias » 17.06.2018, 14:03

zehensocke hat geschrieben:Spätestens mit einem Manual für die
Version 2.0. ist eine Spende fällig.
Software-Entwickler lieben bekanntlich das Thema Dokumentation... :wink: Eine Überarbeitung der Dokumentation ist auf jeden Fall geplant.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“