CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von roe1974 » 14.07.2018, 06:32

Der CCU-Historian benötigt auch noch ein hochauflösendes Icon (196 x 196 Pixel). Wenn Du also Lust und Zeit hast....
256x256 wäre fertig ;-)

Nur was muss ich wegen GNU V3 genau machen ?

lg richard

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 14.07.2018, 15:33

Nur "Ja" sagen, mehr nicht. :D
Damit erlaubst Du allen für immer das Icon unentgeltlich zu verwenden und auch zu verändern, wenn das geänderte Icon ebenfalls unter den gleichen Bedingungen weitergeben wird.
Auf https://github.com/mdzio/ccu-historian wirst Du dann auch als Mitwirkender mit Realnamen oder Pseudonym aufgeführt.
Schick mir einfach eine PN.

Gruß
Mathias

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 24.07.2018, 21:29

Dachte mir, wenn ich ein HM-IP Gerät anlerne und betreibe, dann sind die alle 6 Minuten wiederkehrenden Log Einträge an RaspiCCU weg. Ist aber nicht so! nur zur info ! Jetzt habe ich mein erstes HM-IP Teil!

erst waren es 6 Zeilen:

Code: Alles auswählen

Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] init finished 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF 
danach:

Code: Alles auswählen

Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-1] init finished 
Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-4] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-4] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] init finished 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-2] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-2] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] init finished 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-1] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von qwertz » 29.07.2018, 11:13

Mathias hat geschrieben:
19.06.2018, 21:32
NickHM hat geschrieben:Kann eine Spalte "Anzahl der Einträge" auf der Datenpunkt Bearbeiten Seite (optional) angezeigt werden?
Die Spalte nur bei Bedarf einzublenden ist eine gute Idee. Ich notiere es mal.
Hi Mathias.
Vielen Dank für die ständige Weiterentwicklung.

Über eine Wiederauferstehung der Spalte "Anzahl der Einträge" wäre ich auch sehr glücklich. Diese Spalte half mit bisher sehr dabei speicherfressende Werte in der DB zu finden und über Vorverarbeitung zu komprimieren.

Besten Dank und Gruß,
Sebastian

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von darkbrain85 » 23.08.2018, 06:43

Hallo Mathias!

Erstmal danke für Deine Arbeit am Historian! Perfektes Tool, vor allem zum debuggen!
Ich nutze seit einiger Zeit das Highcharts "Addon". Hier ist die Darstellung der Diagramme extrem schön gelöst!
Leider scheint der Entwickler nicht mehr so richtig aktiv daran zu arbeiten. Hier im Forum hat er sich auch schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gibt es von Deiner Seite eventuell pläne das ganze zu übernehmen und es zum "Standart" zu machen?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 23.08.2018, 09:19

darkbrain85 hat geschrieben:
23.08.2018, 06:43

Ich nutze seit einiger Zeit das Highcharts "Addon". Hier ist die Darstellung der Diagramme extrem schön gelöst!

Gibt es von Deiner Seite eventuell pläne das ganze zu übernehmen und es zum "Standart" zu machen?
Hallo

bevor Mathias antwortet hier eine kleine Anmerkung von mir, die ggf. zum Verständnis bei trägt.

Bei Historian wird die Grafik auf dem Server berechnet und als Bild an den Client geschickt. Das hat den großen Nachteil, dass es dann nicht mehr in den Parametern änderbar ist. Es hat aber auch den Vorteil, dass es auf jedem noch so leistungsschwachen Client darstellbar ist.

Bei der dynamischen Darstellung von Highcharts liegen die Daten auf dem Client mit dem Browser und müssen dort neu berechnet werden. Das ist ein komplett anderer Ansatz.

Aber ich gebe Dir natürlich in einem Punkt Recht.... Viele Jahre habe ich Historian sehr gern genutzt und es war bei der Konfiguration bestimmter Abläufe sehr hilfreich.
Parallel benutze ich seit einigen Jahren ioBroker. Und es ist im täglichen Einsatz wirklich so, dass ich zunächst immer die Diagramme von ioBroker benutze um schnell etwas darzustellen. Die Optionen sind sehr umfangreich und es ist wesentlich schneller als Historian.
Für ganz bestimmte Einsatzfälle greife ich dann noch auf Historian zurück, wenn z.B. Grafen einfach übereinander dargestellt werden sollen.

Wie immer wäre in Historian eine Auswahlmöglichkeit für die Diagramm Engine wünschenswert. Allerdings ist das Konzept ein komplett anderes, wie anfangs schon geschrieben.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von darkbrain85 » 23.08.2018, 09:50

Hi!

Danke für deine Ausführungen.
Dieser Aspekt war mir tatsächlich jetzt nicht so bewusst, aber stimmt natürlich.

Ich nutze selbst auch iobroker und erstelle damit Diagramme (vor allem für VIS).
Um mal eben schnell etwas nachzusehen ist Historian mit Highcharts allerdings unschlagbar.
Vor allem habe ich da alle Datenpunkte automatisch drin. In iobroker muss ich diese ja gezielt aktivieren.

Grundsätzlich funktioniert Highcharts ja auch noch mit V2, daher erstmal alles gut.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Bernd-Joras » 14.11.2018, 10:24

Hallo,

ich habe das Addon „CCU-Historian“ in der Version 2.0.0-beta.3 auf RM Version“3.37.8.20181026“ am laufen.

Heute Nacht hat dann die Historian DB auf dem mit FAT32 formatierten Stick eine Größe von über 4GB erreicht.

Seit dem sehe ich beim starten des Historian nur => Fehler:The Database has been closed 90098-197
HISTORIAN.jpg

Kann mir hier bitte nun jemand unter die Arme greifen und erklären was zu tun ist, damit mein Datenverlusts so klein wie nur möglich ist.

Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 14.11.2018, 10:53

Hallo

In so einem kritischen Fall würde ich erst mal eine Kopie der Datenbankdatei machen. Und dann warte am besten bis Mathias sich meldet oder schreib eine PN

Meine Ideen ...

Historian auf einem leistungsfähigen Windows Rechner installieren.
Die Datenbank mit der entsprechenden Kommandozeilenoption als SQL dump sichern
Die DB mit der Kommandozeilenoption kompremieren
Historian auf dem Win Rechner starten und alle Datenpunkte mit einem sinnvollen Delta versehen. Dann einen Recalc der DB durchführen.
Anschliessend DB noch mal kompremieren.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Bernd-Joras » 14.11.2018, 12:06

Hallo,

Bezüglich => Fehler:The Database has been closed 90098-197

Habe schon einmal alles vom Stick kopiert …. Weiterhin gibt es ein Backup der DB von vor 2 Tagen.

kleiner Nachtrag …..
Ich vermute das es doch für mich als „nur Endanwender“ kompliziert werden könnte hier alles wiederherzustellen.
Somit könnte mich ja mit dem Gedanken anfreunden, hier nochmals mit dem Datensammeln von vorne zu beginnen.
Dann jedoch würde ich es so machen wollen, dass nicht wieder in 5 Monaten alles wech ist.
Somit entstehen viele Fragen wie kann man es besser machen z.B.
…. Wie sollte der Stick formatiert werden … mit F2FS ? oder ...
…. kann man automatisch die DB immer auf eine bestimmte Größe beschränken und autom. bei einer Größe mit einer neuen beginnen?
…. ist es überhaupt realistisch hier mittels „HISTORIAN AddOn“ Daten mehrerer Monate/Jahre sammeln zu wollen.

Danke, weiterhin hoffend man kann mit vertretbaren Aufwand die schon vorhandenen 5 Monate-Daten weiternutzen … Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“