CCU-Historian deinstallieren? Datenbank säubern?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

CCU-Historian deinstallieren? Datenbank säubern?

Beitrag von Beowolf » 02.07.2018, 09:58

Hallo zusammen,

ich möchte CCU Historian deinstallieren, weil auf ioBroker umgestiegen bin. Dort können ja auch Daten geloggt und angezeigt werden. Beides zu verwenden ist dann etwas zuviel.

Nun meine Frage wenn ich Historian deinstalliere, werden dann automatisch alle Daten die geloggt wurden auch entfernt? Wenn nicht, wie bekomme ich alles gelöscht, damit die homematic-raspi Datensicherung wieder eine "normale" Größe bekommt?

Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Beowolf am 02.07.2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian deinstallieren? Datenbnak säubern?

Beitrag von NickHM » 02.07.2018, 14:03

Hallo

bei der "normalen" Historian Installation liegt das Programm und die DB in einem Ordner bzw. Unterverzeichnissen. Den löscht man einfach komplett und fertig.
Allerdings ist die Installation auf dem Raspi per Zusatzsoftware etwas "verbogen" und somit nicht default.
Ausserdem kann ja jeder die Datenbank durch Änderung der Config in jeden beliebigen Pfad legen. Somit ist das nicht so einfach zu beantworten.

Die Pfade in denen die Historian Daten beim Raspi liegen haben Jens und Mathias hier mehrfach beschrieben.

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU-Historian deinstallieren? Datenbnak säubern?

Beitrag von Beowolf » 02.07.2018, 14:36

Dann muß ich mal schauen, wo ich das finde.

Grüße

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU-Historian deinstallieren? Datenbank säubern?

Beitrag von Beowolf » 02.07.2018, 17:11

Ich noch mal.

Ich habe jetzt wie hier beschrieben

viewtopic.php?f=38&t=40872#p423714

das was noch an Dateien und Verzeichnisse zu finden war, gelöscht.

Ist damit alles "entsorgt"?

Ist mit dem Löschen des Datenbankverzeichnisses auch die Datenbank selber "gelöscht", oder ist sie nun nur leer?

Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian deinstallieren? Datenbank säubern?

Beitrag von NickHM » 02.07.2018, 17:54

Guten Abend

die Datenbank besteht nur aus ein oder 2 Dateien. Wenn die gelöscht sind, sind auch alle Daten weg. Es wird keine systeminterne Datenbank des rasPi benutzt.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“