Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 18:32

Ich habe seit ein paar Tagen den Historian V2.0.0-beta.3 auf einer RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225 laufen und es funktioniert auch alles soweit bis auf eine fünfminütige Logmeldung "|WARNING|Timeout on interface HmIP-RF: reinitializing callback". Da ich aber keine IP-Geräte habe, gehe ich mal davon aus, dass das korrekt so ist, denn nicht vorhandene Geräte können sich ja nicht melden.

Nun wollte ich mal ein Backup der Datenbank anlegen, da das automatische am Montag nicht funktioniert hat (database.backup='/tmp/snapshots/backup/historian/db_%Y-w%W.gz'). Das Verzeichnis ist vorhanden und erreich- und beschreibbar. Nicht wundern, auf /tmp/snapshots/ habe ich das Backupverzeichnis eines angeschlossenen USB-Sticks gemountet. Die Daten wäre also nicht futsch. Das habe ich gemacht, damit snapshots der Webcams einen Reboot überleben und ich die dortige Konfiguration nicht ändern muss. Aber das nur nebenbei.

Alternativ habe ich heute mal ein Backup nach der Anleitung in "Re: Tipps & Tricks zum CCU-Historian" probiert. Das scheint auch funktioniert zu haben, aber ich habe ein paar merkwürdige Fehlermeldungen erhalten. Kann sich jemand einen Reim darauf machen. Hier die komplette Konsolenausgabe von putty:

Code: Alles auswählen

# cd /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian
# ls
LICENSE.txt                  lib
ccu-historian-sample.config  webapp
ccu-historian.jar
# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian stop
# /opt/java/bin/java -jar ccu-historian.jar -config ../ccu-historian.config -createscript backup.sql
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/client/libjvm.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libverify.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libjava.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libzip.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
2018-07-10 17:45:15|INFO   |CCU-Historian V2.0.0-beta.3
2018-07-10 17:45:15|INFO   |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libnio.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
WARNING: The library file '/opt/java-azul/lib/aarch32/libnet.so' is corrupted! Further execution might lead to unexpected behavior. Ensure that you have downloaded the build from http://zulu.org/download/
2018-07-10 17:45:17|INFO   |Starting base services
2018-07-10 17:45:17|INFO   |Starting dump of database
2018-07-10 17:46:17|INFO   |Dump of database completed
# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian start
#
Soweit ich das überblicken kann, sind die Dateien vorhanden, aber irgendwas hat ein Problem damit. Ein Datenbank-Dump wurde im oben aufgesuchten Verzeichnis abgelegt. Dieses habe ich jetzt erst mal manuell auf den Stick verschoben. Leider ist der das nicht komprimiert. Kann es an den Fehlermeldungen liegen, dass die automatische Sicherung nicht gelaufen ist? Ich habe jetzt mal auf %Y-%M-%D umgestellt und werde morgen sehen, ob sich was getan hat. Danke fürs Lesen. Muss bei Änderungen der .config der Historian restartet werden oder liest er das on the fly ein?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Beitrag von NickHM » 10.07.2018, 19:24

Guten Abend

zu den Fehlermeldungen am Anfang hatte Mathias geschrieben, dass das normal ist, wenn die aktuellste Java Version benutzt wird.
Kann er sich ja noch mal zu äussern.

Die Fehlermeldung zu HMIP kannst Du weg bekommen, wenn Du als Gerät keine CCU2 angibst (bei der HMIP vorausgesetzt wird), sondern als Typ eine "Custom CCU" Bei dieser ist dann jeder Dienst einzeln anzugeben (HMRF, CuxD, ...) aber man kann eben HMIP bewusst weg lassen.

Erklärung dazu mehrfach hier im Forum. Die Doku ist noch nicht auf dem Stand, da musst Du nicht suchen.
Allerdings funktioniert die Custom CCU erst ab der nächsten Historian Beta mit dem internen Historian Watchdog. Der kann also aktuell nicht benutzt werden.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 20:09

OK, danke, dann werde ich mal in dieser Richtung suchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Beitrag von Mathias » 10.07.2018, 22:11

Xel66 hat geschrieben:
10.07.2018, 18:32
"|WARNING|Timeout on interface HmIP-RF: reinitializing callback". Da ich aber keine IP-Geräte habe, gehe ich mal davon aus, dass das korrekt so ist, denn nicht vorhandene Geräte können sich ja nicht melden.
Das ist korrekt. Die Meldung wird demnächst auch entschärft.
Xel66 hat geschrieben:
10.07.2018, 18:32

Code: Alles auswählen

WARNING: The library file ...
Die Meldungen sind bei dem RasberryMatic-Java normal und nicht weiter schlimm.
Xel66 hat geschrieben:
10.07.2018, 18:32
Leider ist der das nicht komprimiert.
Ein Backup über die Kommandozeile wird zurzeit nicht komprimiert.
Xel66 hat geschrieben:
10.07.2018, 18:32
Ich habe jetzt mal auf %Y-%M-%D umgestellt und werde morgen sehen, ob sich was getan hat. Danke fürs Lesen. Muss bei Änderungen der .config der Historian restartet werden oder liest er das on the fly ein?
Das autom. Backup sollte auf jeden Fall Funktionieren. Eine geänderte config-Datei wird automatisch neu eingelesen.

Gruß
Mathias

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Historian V2.0.0-beta.3 - Backup-Anleitung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 22:30

Mathias hat geschrieben:
10.07.2018, 22:11
Das autom. Backup sollte auf jeden Fall Funktionieren.
Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das morgen früh mal an. Nach Mitternacht sollte ja dann ein Backup laufen.

Gruß Xel66

EDIT: So, Mitternacht ist vorbei und Backup ist gelaufen. Warum ein wöchentliches Backup nicht kam, kann ich mir nicht erklären. Habe nur die Dateinamenvariablen geändert. Das Backup von einer Woche Betrieb ist 11MB als .zip. Werde noch mal .gz probieren. Dann lass ich das mal so eine Weile und werde dann alle paar Wochen archvieren und aufräumen. Danke noch mal.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“