CCU-Historian auf Synology stellt plötzlich Datenspeicherung ein

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-Historian auf Synology stellt plötzlich Datenspeicherung ein

Beitrag von Kenobi » 26.08.2018, 14:17

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich eine seit vielen Monaten störungsfrei laufende Installation des CCU-Historian V1.1 auf Raspberrymatic abgeschafft.
Statt dessen läuft nun V1.2 auf einer Synology DS216j. Der Umzug war, von einem kleinen Java-Udateproblem (1.8.0-181) abgesehen innerhalb überschaubarere Zeit erledigt. Seither erfreut sich CCU-Historian samt migrierter Datenbank auf der Synology bester Gesundheit - dachte ich zumindest.
Zufällig entdeckte ich heute, dass seit gestern am späten Abend keine Datenpunkte mehr gespeichert sind.
Stoppen und Starten des Pakets verbesserte die Situation nicht. Nach einem Reboot der Synology war dann alles wieder in Ordnung.
Aber wie lange? Und vor allem, was war die Ursache? Ich bin hier ziemlich ratlos und bitte um Hilfe. Vielleicht geben meine angefügten Files Hinweise, was ich verbessern kann, um einer Wiederholung der Fehlfunktion zu entgehen.

Geändert habe ich an der Konfiguration seit der Migration nichts. Lediglich gestern habe ich den HistClient auf mein IOS Smartphone installiert und danach oft genutzt. Da muss es keinen Zusammenhang geben, aber erwähnen möchte ich es trotzdem.

Vielen Dank für jede Hilfe
Kenobi
Dateianhänge
ccu-historian.txt
(ccu-historian.config umbenannt)
(3.55 KiB) 64-mal heruntergeladen
ccu-historian-nach-syno-reboot.log
(1.04 KiB) 65-mal heruntergeladen
ccu-historian-error.log
(18.19 KiB) 62-mal heruntergeladen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian auf Synology stellt plötzlich Datenspeicherung ein

Beitrag von NickHM » 26.08.2018, 17:10

Hallo

ich hatte auch einige Zeit ein Historian auf der DS installiert. Allerdings nicht als Paket , sondern als manuelle Installation.
In regelmäßigen Abständen hat Historian den Dienst eingestellt.

Den Grund habe ich nie gefunden.
Vermutungen waren
- Java verbraucht immer mehr Arbeitsspeicher
- die Auslastung der DS steigt auf 99%
- nach einem Neustart der CCU wurde regelmäßig die Verbindung nicht neu aufgebaut.

Am Ende bin ich mit der Datenbank wieder auf einen RasPi umgezogen. Die Darstellung der Diagramme war auf der DS auch nicht schneller, als auf einem RasPi 3B(+)
Ausserdem hat es mich sehr gestört, dass ich immer die ganze DS neu starten musste, damit Historian wieder im Hintergrund mit gestartet wurde. Aber das hätte ich sicherlich ändern können, RasPi war allerdings die einfachere Lösung.

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf Synology stellt plötzlich Datenspeicherung ein

Beitrag von Mathias » 27.08.2018, 21:43

Laut den Fehlermeldungen gibt es wohl Probleme mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher (Java Heap Space).

In der Datei start-stop-status auf der Synology kann der zugewiesene Speicher in folgender Zeile abgeändert werden:

Code: Alles auswählen

java -Duser.timezone=Europe/Berlin -Duser.language=de -Duser.country=DE -Xms16m -Xmx192m -jar ccu-historian.jar > ccu-historian.log 2>&1 &
Einfach die Option -Xmx192m nach z.B. -Xmx512m abändern. Ich werde das aber bei der nächsten Veröffentlichung auch im Synology-Paket anpassen.

Gruß
Mathias

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian auf Synology stellt plötzlich Datenspeicherung ein

Beitrag von Kenobi » 29.08.2018, 19:46

Mathias,

ich danke für den Hinweis, den zugewiesenen Speicher im start-stop-status Skript zu erhöhen.
Aber inzwischen habe ich auch noch entdeckt, dass zumindest auf meiner Synology ca 25 Prozesse Java existieren, die zwar alle schlafen, aber vermutlich trotzdem Speicher verbrauchen. Möglicherweise entwickelt sich das weiter, bis schließlich nichts mehr geht. Die nächsten Tage werden ich es weiter beobachten. Im ccu-historian.log stehen bisher keine weiteren Einträge.

Sollte sich die Ursache dieser Zombies nicht herausfinden lassen, müsste ich ja nur regelmässig den ccu-historian anhalten, alle Zombies killen und dann den ccu-historian wieder starten. Auf diese Weise wäre der Betrieb auf den Syno langfristig möglich. Auf den Raspi möchte ich nicht zurück.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen auf der Syno gemacht und hat dafür eine Lösung gefunden?

Kenobi

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“