H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joeMJ
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 09:31

H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von joeMJ » 30.08.2018, 10:26

Hallo zusammen,

ich breche mir derzeit mit JOIN einen ab. Ziel ist eine CSV mit VALUE aus 3 sysvar-Datenpunkten und dem TS. Die CSV würde ich später in Längen 1Tag, 1Woche und 1Monat und später auch Jahr benötigen. Ich bekomme im Moment noch nicht mal das Query sauber hin, da ich den Syntax aus der H2-Doku nicht passend adaptieren kann.

Habt Ihr einen Tipp >für blöde<, wie das mit H2 realisierbar ist?
Vielen lieben Dank!

-> BTW - Feature Request: csv.gy für mehrere Datenpunkte.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 30.08.2018, 21:56

joeMJ hat geschrieben:
30.08.2018, 10:26
ich breche mir derzeit mit JOIN einen ab. Ziel ist eine CSV mit VALUE aus 3 sysvar-Datenpunkten und dem TS.
Zeitreihen vertragen sich nicht mit SQL-JOINS. Da jede Zeitreihe (in der Regel) unabhängige Zeitstempel besitzt, kann auch nicht der Zeitstempel für einen JOIN benutzt werden.

Es ist möglich, wenn vorher Aggregate (MIN, MAX, AVG) über Zeitintervalle (z.B. 1 Stunde) gebildet werden, um die Zeitstempel anzugleichen. Das funktioniert aber nur gut, wenn für jedes Intervall auch ein Wert gespeichert worden ist. Das ist z.B. nicht die Regel, wenn die Delta-Kompression aktiviert ist.
joeMJ hat geschrieben:
30.08.2018, 10:26
-> BTW - Feature Request: csv.gy für mehrere Datenpunkte.
Diesen gibt es bereits: https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/7 Wann ich das umsetzen kann ist natürlich eine andere Frage.

Gruß
Mathias

joeMJ
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 09:31

Re: H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von joeMJ » 16.12.2018, 13:10

hey ;-)

Sorry, mir fehlte eine Benachrichtigung aus dem Forum. Bin erst jetzt wieder drüber gestolpert.
Zeitreihen vertragen sich nicht mit SQL-JOINS.
1. Ich liebe Dein Projekt, wenn ich das mal so sagen darf
Das ist mir auch aufgefallen ;-)
Wann ich das umsetzen kann ist natürlich eine andere Frage.
2. Ich warte, bis Du dazu kommst. Und es ist nicht eilig! Erstmal einen 10er in die Kaffetasse geschmissen... Alles "handgestrickte" von mir ist/war bislang zu instabil, bzw. nicht wirklich zielführend.

Dankeschön für Deine Mühe!

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 24.01.2019, 20:12

Mathias hat geschrieben:
30.08.2018, 21:56
joeMJ hat geschrieben:
30.08.2018, 10:26
-> BTW - Feature Request: csv.gy für mehrere Datenpunkte.
Diesen gibt es bereits: https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/7 Wann ich das umsetzen kann ist natürlich eine andere Frage.
Für die kommende V2.1.0-beta.1 wurde der CSV-Export entsprechend erweitert.

Gruß
Mathias

joeMJ
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 09:31

Re: H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von joeMJ » 21.04.2019, 00:05

Und wieder keine Info von diesem Forum, dass Du dran getüftelt hast...
Wow - Dankeschön!
Ich probier's während des Ostereisammelns mal aus, wenn ich meine Ruhe hab :D

joeMJ
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 09:31

Re: H2 join / TS und 3 Datenpunkte

Beitrag von joeMJ » 21.04.2019, 00:21

Gleich mal ausprobiert ;-) Klasse! Verneigung!
Nochmal etwas hinterhergeworfen ;-)
Schöne Ostern!

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“