Größe der Datenbank?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Größe der Datenbank?

Beitrag von SHC » 03.09.2018, 09:22

Hallo zusammen,

ich verwende den CCU-Historian auf einem Windows-System, da ich für verschiedenste Szenarien diesen Rechner dauerhaft laufen lasse.

Nun habe ich festgestellt, dass die Datenbank bereits eine Größe von 4Gbyte erreicht hat. Ist das bedenklich? Wird es irgendwann zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Datenbank zu groß wird?


Vielen Dank,
SHC

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von Mathias » 05.09.2018, 06:46

Die Größe der Datenbank ist praktisch unbegrenzt, außer das Speichermedium ist voll.

Generell sollte aber zur Datenreduzierung bei den Datenpunkten eine Delta-Kompression eingestellt werden. Beispielsweise:
  • 0,5 für Ein/Aus-Signale (z.B. WORKING, UNREACH, STICKY_UNREACH, MOTION, INSTALL_TEST, CONFIG_PENDING, LOWBAT, SABOTAGE)
  • 0,5 für ganzzahlige Datenpunkte (z.B. ERROR, ERROR_CODE, BRIGHTNESS, HUMIDITY, STATE, ARMSTATE, SUNSHINE_DURATION, DIRECTION)
  • 0,01 für Fließkommadatenpunkte (z.B. VALUE, RAIN_COUNTER, ACTUAL_TEMPERATURE, LEVEL, TEMPERATUR, ENERGY_COUNTER, POWER, CURRENT, WIND_SPEED, ILLUMINATION, FREQUENCY, VOLTAGE, LUX, OPERATING_VOLTAGE)
  • keine Delta-Kompression für Tastendrücke (z.B. PRESS_SHORT, PRESS_LONG)
Mit der Kommandozeilenoptionen -recalc und danach -compact (s.a. Handbuch Abschnitt 5.1) sollte einmal im Jahr die Datenbank optimiert werden.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von SHC » 05.09.2018, 07:28

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe im Handbuch über die Delta-Kompression gelesen aber offen gesagt noch nicht alles verstanden. Wie bestimmt man die Zahlen, die Du genannt hast oder auch im Handbuch erwähnt werden? Könntest Du die Wirkung der Zahl das an einem Beispiel erläutern?

Herzlichen Dank!
SHC

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von NickHM » 05.09.2018, 08:30

SHC hat geschrieben:
05.09.2018, 07:28
Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe im Handbuch über die Delta-Kompression gelesen aber offen gesagt noch nicht alles verstanden. Wie bestimmt man die Zahlen, die Du genannt hast oder auch im Handbuch erwähnt werden? Könntest Du die Wirkung der Zahl das an einem Beispiel erläutern?

Herzlichen Dank!
SHC
Guten Morgen

die Zahl bedeutet die Änderung des Wertes ab dem ein neuer Datenpunkt angelegt wird.

Bei Temperatur sieht das bei Dir so aus (deshalb die riesige Datenbank)

20,0
20,0
20,0
20,0
20,0
20,2
20,2
20,2
20,4

Mit einem Delta von 0,01 wäre das so

20,0
20,2
20,4

Bei Schaltvorgängen wir 0 oder 1 gespeichert

0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
0
0
0
0

gibt man als Mindestunterschied 0,5 an so entsteht

0
1
0


Leider muss man das für jeden Datenpunkt einzeln einstellen. Das ist einmalig einiges an Arbeit.



(bei ioBroker kann man filtern (bei Historian auch) und dann das Delta für alle angezeigten Datenpunkte in einem Rutsch einstellen. Wäre vielleicht etwas für die Wunschliste)

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von SHC » 05.09.2018, 12:26

Ach so - jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank! :-)

Dann werde ich das mal eintragen.


Viele Grüße,
SHC

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von SHC » 06.09.2018, 07:57

Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Hinweise. Meine Datenbank ist durch -recalc und -compact von 4,2Gbyte auf 1,6Gbyte geschrumpft. Die Deltakompression habe ich nun eingestellt und hoffe, dass die Datenbank dadurch langsamer wächst.


Viele Grüße,
SHC

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von nuiler » 06.09.2018, 09:33

Wie stelle ich den Wert der Deltakompression ein? Muss ich den Wert in Parameter eintragen?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von SHC » 06.09.2018, 09:36

Hallo,

links "Verwaltung Datenpunkte" auswählen, dann "Delta K." im drop-down-Menü der Spalte "Vorverarb." und dann im Feld "Parameter" den Wert eintragen.


Viele Grüße,
SHC

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von NickHM » 06.09.2018, 12:10

BTW ich glaube "Delta K" kommt noch aus der Zeit, wo das nur für Temperaturwerte eingeführt wurde. Inzwischen wird es ja auch für Luftfeuchte, Logikwerte ... benutzt. Ein einfaches "Delta" wäre evtl. richtiger. Das ist aber eher eine kosmetische Änderung :)

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: Größe der Datenbank?

Beitrag von nuiler » 06.09.2018, 13:06

Gibt es eine Möglichkeit die Datenpunkte auf einen Rutsch zu parametrieren?

Wie komprimiere ich die Datenbank im Nachgang auf einem Raspberrymatic ?

Wo gibt es die Anleitung für die 2.0 beta?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“