2.0.0-beta.4: Duty Cycle wird nicht mehr aktualisiert

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 2.0.0-beta.4: Duty Cycle wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von NickHM » 30.09.2018, 14:07

Beispiel CCU3 ioBroker
Screenshot 2018-09-30 14.06.18.png

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0.0-beta.4: Duty Cycle wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von Mathias » 30.09.2018, 20:22

Ich glaube ich habe nun eine Erklärung, die alle Fragen beantwortet. Der entscheidende Hinweis ist in der vorigen Trend-Ansicht: Der "hm-rega" Adapter von ioBroker.

Der CCU-Historian zeichnet alle von der CCU gemeldeten Wertänderungen der Schnittstellenprozesse (z.B. BidCos-RF) auf, und zusätzlich liest er zyklisch die Werte der Systemvariablen aus der Logikschicht. Wenn Datenlücken vorhanden sind, und andere Datenpunkte werden gleichzeitig richtig aufgezeichnet, dann wurde auch keine Änderung für diesen Datenpunkt vom Schnittstellenprozess gemeldet. Da vertraue ich dem CCU-Historian mehr als andere Software. :D Warum der DUTY_CYCLE nur zeitweise (vermutlich wenn er zu hoch ist) gemeldet wird, kann bei eQ3 nachgefragt werden.

Ich habe gerade im Quelltext des "hm-rega" Adapters von ioBroker nachgeschaut: Der Duty-Cycle wird dort zyklisch mit einem gesonderten Skript aus der Logikschicht (RegaHss) abgefragt. Er wird nicht von einem Schnittstellenprozess gemeldet. Ich nehme an, dass der Adapter den Datenpunkt einfach virtuell an die CCU dranhängt.

Wenn also der Duty-Cycle gewünscht wird, so ist es am besten die bekannten HM-Skripte auf der CCU zyklisch aufzurufen, und den Wert in eine Systemvariable zu schreiben.

trend.png

Nachtrag: Die DUTY_CYCLE Datenpunkte an Geräten (bei mir HM-IP Fensterkontakte und die HM-IP Wetterstation) senden immer nur AUS. Sie können nur EIN oder AUS melden. 550 mal am Tag die Wetterstation, und die Fensterkontakte 44 mal am Tag. (Da muss ich mal die Delta-Komprimierung einschalten.) Vermutlich setzen die Geräte den Wert auf EIN, wenn sie in die Duty-Cycle-Sendesperre laufen.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“