Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Beitrag von umgc » 29.09.2018, 18:57

Ich möchte für unser Energiemanagement 4 Mal in der Stunde die Daten in die Datenbank schreiben lassen und danach die Daten abholen lassen. Die Daten sollen um XX.00, XX.15, XX.30 und XX.45 in die Datenbank geschrieben werden. Geht das mit Historian?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Beitrag von Mathias » 30.09.2018, 20:50

Du kannst eine entsprechende Datenvorverarbeitung (Min./Max./Mittelw.) aktivieren. Dort kannst Du das Zeitintervall auf 900 Sekunden (15 Minuten) konfigurieren. Dadurch erhältst Du nur Werte im 1/4 Stunden-Raster.

Beispiel für einen Zähler (Zählwert am Anfang des 15 Minuten-Intervalls):
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (3.98 KiB) 1258 mal betrachtet

Gruß
Mathias

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Beitrag von umgc » 01.10.2018, 21:02

Hallo Mathias,

das mit den 900sec war mir schon klar, ich hätte nur gerne auch eine Abgleich auf die volle Stunde, Viertelstunde, Halbestunde und Dreiviertelstunde. Geht das auch irgendwie? Das wäre super wenn Du da auch eine Idee hättest.

Gruß Udo

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Beitrag von RolandF » 02.10.2018, 09:55

Hallo Udo,
Ich denke das ist eigentlich nicht die Aufgabe von Historian, sondern des Devices oder der CCu falls sich das Device direkt abfragen lässt.
Falls sich das Device direkt abfragen lässt schreibst Du ein Programm auf der CCU mit entsprechendem Zeitmodul.
Dann müsstest Du das Device so konfigurieren, dass es von sich nicht weitere Daten aufnimmt.
Falls Dein Device das nicht unterstützt, kannst Du auch eine Systemvariablen anlegen, die Du per Programm in Deinem vorgegeben Zeitraster beschreibst. Wenn diese Systemvariablen nicht noch von einem anderen Programm beschrieben werden, dann werden diese auch nur in Deinem Zeitraster nach historian geloggt.

Grüße
Roland

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten zum bestimmten Zeitpunkt Loggen

Beitrag von Mathias » 09.10.2018, 21:11

umgc hat geschrieben:
01.10.2018, 21:02
das mit den 900sec war mir schon klar, ich hätte nur gerne auch eine Abgleich auf die volle Stunde, Viertelstunde, Halbestunde und Dreiviertelstunde. Geht das auch irgendwie? Das wäre super wenn Du da auch eine Idee hättest.
Das geht noch nicht. Es kann aber auch über SQL-Befehle auf die Datenbank zugegriffen werden (s.a. https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... nittstelle). Über SQL wäre das möglich.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“