keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

frantic
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2010, 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von frantic » 01.11.2018, 08:46

Hallo,

ich habe in neuer Behausung eine CCU3 und diverse alte und neue Geräte in Betrieb genommen.
CCH-Historian 2.0.0-beta.4 läuft unter openjdk version "1.8.0_181".
Server ist ein alter PC mit frisch aufgesetztem "Debian GNU/Linux 9 (stretch)".
Also alles frisch :-)

Problem: Kanalnamen werden im Historian gar nicht aktualisiert (man sieht nur die Seriennummern der Geräte).
Raum und Gewerk habe ich in der CCU gepflegt, aber die werden auch nicht übernommen.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Im Log finden sich regelmäßig "Exception: connect timed out".
Ansonsten scheint alles zu funktionieren


Grüße, frantic
Dateianhänge
ccu-historian.log
(67.92 KiB) 140-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von Mathias » 01.11.2018, 20:03

Hallo,

laut dem Log kann die Logik-Schicht der CCU über das Netzwerk nicht erreicht werden. Der Port 8181 der CCU muss vom CCU-Historian-Rechner aus erreichbar sein. Bitte einmal alle Firewall-Einstellungen prüfen.

Gruß
Mathias

frantic
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2010, 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von frantic » 01.11.2018, 21:33

Stimmt!
Der eine Port war zu, die anderen nicht.

Anscheinend ist die Firewall standardmäßig aktiv (da hatte ich noch nie reingesehen):
Screenshot 2018-11-01 at 21.29.24.png
...so passt das nicht für mein 10-er Netz :-|

Jetzt läuft alles bestens, danke für den Tipp!

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von danielegger » 30.01.2019, 20:13

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, keine Gerätenamen, Räume oder Gewerke. Hab ccu-historian 2.0.1 als Addon auf meine CCU3 als Zusatzsoftware installiert.
Wie komme ich auf die Namen?

Meine Firewall Einstellungen sehen so aus:

Firewall-Richtlinie: Ports offen
Homematic XML-RPC API: Vollzugriff
Remote Homematic-Script API: Vollzugriff
Mediola-Zugriff: Kein Zugriff
Port-Freigabe: Leer
IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:
192.168.0.1
192.168.0.0/16
fc00::/7

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von danielegger » 31.01.2019, 19:26

Ich habs geschafft ...
Es sieht so aus als ob man unter Port Freigabe den port spezifisieren muss obwohl unter Firewall-Richtlinie Ports offen steht.
Danach habe ich ein paar Stunden warten müssen bis alle Gerätenamen da waren.

dokiat
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2019, 19:36

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von dokiat » 31.12.2019, 10:45

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende RaspberryMatic und habe CCU-Historian am Raspberry als Addon installiert.

Die Geräte bzw. Kanäle werden in CCU-Historian richtig synchronisiert. Räume und Gewerke werden größtenteils nicht übernommen.

Bei den Räumen steht teilweise die richtige Bezeichnung, wie von mir vergeben, teilweise steht eine andere Bezeichnung, z.B. "roomOffice" für das Büro. Ähnlich bei den Gewerken. z.B. "funcHeating".

Bei manchen Kanälen stimmt z.B. der Raum, beim Gewerk steht dann nich "Heizung", wie von mir vorgegeben, sondern "funcHeating".

Es lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen, da bei gleichem Gerätetyp (z.B. mehrere Wandthermostate) die CCU-Historian Einträge unterschiedlich aussehen.

Firewall-Richtlinie: Ports blockiert
Homematic XML-RPC API: Vollzugriff
Remote Homematic-Script API: Vollzugriff
Mediola-Zugriff: Kein Zugriff
Port-Freigabe: 8082; 8181
IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:
192.168.0.1
192.168.0.0/16
fc00::/7
fe80::/10

Schönen Tag!

Jürgen

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von PaulM » 31.12.2019, 18:18

@dokiat

du hast noch die Namen ohne Sprachanpassung ins Deutsche

z.B. funcHeating ist der generische Name, der in der WebUI ins Deutsche übersetzt wird, aber im System immer noch als "funcHeating" gespeichert ist

einfach unter Einstellungen / Gewerk den angezeigten Text "Heizung" von Hand mit Heizung o.ä. übertippen.

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

dokiat
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2019, 19:36

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von dokiat » 01.01.2020, 09:15

Vielen Dank Paul,
hat funktioniert. Da muss man auch erst draufkommen.
l.g. und ein schönes neues Jahr!

Stefan_E
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von Stefan_E » 30.08.2020, 23:02

... ich bin am gleichen Ort - wo ist der Fehler? Danke für Eure Hilfe!

1/ Historian auf RaspberryMatic installiert, Sensor benannt:
Annotation 2020-08-30 225455.png
2/Firewall wie hier beschrieben eingerichtet (warum kommt's auf die Firewall an wenn ich lokal bin?)
Annotation 2020-08-30 225610.png
Nur Serial Number sichtbar in Historian - irgendwann im Umbenennen hat der Historian angefangen, nur noch die Serial Number zu schreiben, nicht mehr den ursprünglichen Defaut HmIP-STH <serial#>; ich komm nun auch nicht mehr dorthin zurück ...
Annotation 2020-08-30 225715.png
Annotation 2020-08-30 225715.png (21.49 KiB) 2590 mal betrachtet

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: keine Kanalnamen, Räume und Gewerke

Beitrag von PaulM » 30.08.2020, 23:12

nach dem Umbenennen einige Zeit warten, dann löst sich meist das Problem von alleine
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“