CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alexgut
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2017, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Beitrag von alexgut » 02.11.2018, 20:31

O.k. Danke für die Antworten.

Dann werde ich auch mal einen Downgrade auf 3.37.8 testen und dann auf die neue Historian Version warten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Beitrag von NickHM » 02.11.2018, 21:27

alexgut hat geschrieben:
02.11.2018, 20:31
Dann werde ich auch mal einen Downgrade auf 3.37.8 testen und dann auf die neue Historian Version warten.
Du hast aber gelesen, ass Du dann einBackup von dem Stand vor dem Update brauchst?

- die Grenze der installierbaren Objekte, die erhöht wurde, wirst Du nicht zufällig überschritten haben, weil keine Geräte mit der neuen FW dazu gekommen sind? Oder die Installation nicht übermäßig gross ist. Dann besteht von der Seite keine Gefahr.

- aber die Art der Prüfung der Passworte hat sich geändert. Wenn einfach nur die alte FW auf die CCU installiert wird, sind alle PW aller User weg.
Ob die einfach nur weg sind, oder man sich nicht mehr anmelden kann, weiss ich nicht.

Also wenn ein Downgrade, dann nur in Verbindung mit einem alten backup.

alexgut
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2017, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Beitrag von alexgut » 02.11.2018, 21:41

So jetzt läuft alles.
Du hast aber gelesen, ass Du dann einBackup von dem Stand vor dem Update brauchst?
Da ich gestern erst von der CCU2 umgestiegen bin, hatte ich ja noch das Backup von der CCU2 :wink:

Ich habe nun ein Downgrade auf die 3.37.8 gemacht, dann einen Reset der CCU3 duchgeführt und anschließend das Backup der CCU2 eingespielt. Und Zack - alles läuft.

Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich gestern, nach dem auspacken, nicht als erstes ein Firmwareupgrade auf die 3.41.7 gemacht hätte :(

Danke nochmal für eure Hilfe...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Beitrag von NickHM » 02.11.2018, 21:51

alexgut hat geschrieben:
02.11.2018, 21:41

Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich gestern, nach dem auspacken, nicht als erstes ein Firmwareupgrade auf die 3.41.7 gemacht hätte :(

Danke nochmal für eure Hilfe...
Hättest Du Dir alles sparen können, wenn eq-3 über grundlegende Veränderungen in der FW informieren würde und man sich die Infos nicht hier im Forum zusammen suchen müsste.
Hättest Du Dir alles sparen können, wenn eq-3 den Entwicklern von Software an geeigneter Stelle rechtzeitig die Gelegenheit gegeben hätte über geplanteVeränderungen informiert zu sein um eigene Software rechtzeitig anzupassen.

Das ist wieder Mal ein Update das den Status als Bastelbude mit Bastelsystem unterstreicht. Alles gut gemeint aber im Umgang mit Entwicklern und Usern nicht mal mehr semiprofessionell.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian 2.0.0 Beta4 mit CCU3 startet nicht

Beitrag von Mathias » 03.11.2018, 10:20

NickHM hat geschrieben:
02.11.2018, 21:51
Hättest Du Dir alles sparen können, wenn eq-3 den Entwicklern von Software an geeigneter Stelle rechtzeitig die Gelegenheit gegeben hätte über geplanteVeränderungen informiert zu sein um eigene Software rechtzeitig anzupassen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“