CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Ferro » 28.12.2018, 16:59

Hallo,

die Historian-IDs in der Datenpunktliste ist ein offener Punkt welcher wohl für die 2.1.-beta.1 eingeplant ist.

https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues
issue 140.png
issue 140.png (18.43 KiB) 1866 mal betrachtet
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von tgw » 28.12.2018, 18:57

Hallo Ferro,
danke für den Tipp mit dem Link.

Da habe ich doch glatt auch das mit den Aktuellwerten in Start und Ende gefunden. Stehe ich also nicht alleine.

Aber warum hat noch niemand einen Autorefresh angefragt? Stehe ich da so alleine? Das bietet sich doch gerade hier an. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Ferro
Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2016, 20:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Ferro » 29.12.2018, 09:23

Hallo TGW,

Autorefresh halte ich eher für problematisch. Wenn z.B. gerade die Datenpunkliste aktualisiert wird, wartet man ziemlich lange wenn man genau dann eine Grafik auf der Visualisierung (z.B. Mediola) abruft.
"Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen." [Professor Dr. Harald Lesch]

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Falsche Ereignis-Zeiten beim Fußbodenheizungs-Aktor?

Beitrag von Isomeer » 30.12.2018, 13:42

Ich versuche es mal hier im beta5-thread, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob mein Problemchen ein Versionsproblem ist.

Hintergrund: Bis zur V3.41.7 liefen Raspberrymatic und CCU-Historian (auf je einem Raspi3) prima und alle Historian-Diagramme waren logisch.
Konkret beim FB-Heizungs-Aktor auch das Zusammenspiel der beiden genutzten Aktor-Ausgänge; einer für die Heizungspumpe, einer für das Heizkreisventil. Beide Ausgänge wurden mit logischer Überschneidung (Ventil auffahren, Pumpe ein, Ventil zu, Pumpe aus) angesteuert und im Historian richtig angezeigt.
Mit 3.41.7 musste ich dann ebenfalls auf die 2.0.0 b.5 upgraden, inklusiv neuer Datenbank.
Auf der Raspberrymatic musste ich die HMIP-Komponenten neu anlernen, also auch den Fußbodenheizungsaktor und sein Thermostat.

Seitdem ist die Anzeige der Aktor-Ausgänge im Historian unlogisch und auch um einige Minuten verschoben. Die Regelung an sich erfolgt offensichtlich einwandfrei.
Andere Ereignisse (z.B. betätigte Fensterkontakte) werden im Historian auch "pünktlich" in den Diagrammen angezeigt. Nur die Ausgänge der FB-Hzg nicht. Im Web-Frontend der Raspberrymatic werden die FB-Heizungsaktoren übrigens ebenfalls in Echtzeit angezeigt - nur der Historian braucht meist 4-5 Minuten, bis eine Statusänderung dort auftaucht.

Was kann das sein bzw. wo kann ich den Fehler suchen?

Ich habe auch noch mal einen screenshot angehängt. Die beiden unteren Diagramme zeigen das Problem - die kurzen Ausschaltzeiten der Pumpe und des Ventils wären unsinnig und sind eben auch nicht real. Es müssten überschneidende Ein-/Aus- Zeiträume von wenigen Minuten sein.
Ventil-Anzeige3.jpg

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von tgw » 01.01.2019, 21:31

Ferro hat geschrieben:
29.12.2018, 09:23
Hallo TGW,

Autorefresh halte ich eher für problematisch. Wenn z.B. gerade die Datenpunkliste aktualisiert wird, wartet man ziemlich lange wenn man genau dann eine Grafik auf der Visualisierung (z.B. Mediola) abruft.
Das mag sein Ferro, es soll ja auch nicht Standard sein, nur als Option zuschaltbar!

Ich habe den Refresh jetzt seit drei Jahren in jede Version immer wieder manuell eingebaut, nachdem Mathias mir die Einsprungstelle verraten hat und damals schon habe ich es als Wunsch angemeldet, leider hat mein Wunsch es bis heute nicht in die ToDo geschafft. Nein! Das ist kein Vorwurf! Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich es bei der 2.x auch jedes Mal machen. In meinem täglichen Betrieb, nämlich das Beobachten und Überwachen von Temperaturverläufen in Kühlräumen ist es schon hilfreich. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich meinte, alles ist OK, war es aber nicht, weil ich den Refresh vergessen hatte.

Klar kann ich mir etwas programmieren, das mich benachrichtigt, das hilft mir aber nicht dabei, den gesamten Tagesverlauf im Auge zu behalten. :-)

Also für mich ist KEIN Refresh eher problematisch.

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt auch überzeugend darlegen. Der eine so, der andere so, alles hat seine Berechtigung. :-)

Frohes neues Jahr auch noch!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von NickHM » 01.01.2019, 22:14

hallo

es gibt doch für (fast) jeden Browser ein AddOn, dass automatisch in einstellbaren Zeitintervallen die Seite refresht , incl. diverser Optionen. Sozusagen die virtuelle F5

Warum löst Du das nicht damit?

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Sweatchuck » 02.01.2019, 11:42

Hallo,

ich habe versucht mir meinen zusätzlichen Raspberry Pi zu sparen und habe CCU-Historian auf der CCU3 installiert.
Soweit so gut.

Folgende Fragen hätte ich dazu und hofffe einer kann mir diese beantworten:

1. Da sich meine CCU3 nicht herunterfahren lies habe ich den Stecker gezogen. CCU startet wieder durch, Datenbank von Historian ist weg. Kann man hier ein Auto Backup einstellen? Wenn ja, wie?
Warum sind die Daten bzw. Einstellungen weg? Das File müsste doch auf der SD liegen. Bei meinem Raspberry war die Trennung vom Netz kein Problem. Es ging danach nahtlos weiter.
2. Wie kann ich manuell ein Backup erstellen bzw. was muss ich im Datenbank-Tool eintragen? Habe einige Versuche durch, da ich aber die Ordnerstruktur der CCU3 nicht kenne und mich an SSH nicht ran traue frage ich hier lieber die Profis die Historian auch auf der CCU3 betreiben.
3. Kann man im Historian auch Festlegen, dass alte Datenpunkte z.B. älter als 1Monat automatisch gelöscht werden damit die CCU3 nicht irgendwann „vollläuft“?

Vielen Dank,
Sweatchuck

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von NickHM » 02.01.2019, 12:44

Hallo

ich würde vermuten, dass die Daten im Ram lagen und nicht auf der SD Karte. Dann sind die nach dem Neustart weg.
Ohnehin würde ich die Datenbank auf einen USB Stick legen, der in der CCU3 steckt. Wegen der vielen Schreibzugriffe.

Wie ein Export (Backup) und ein Import der Datenbank gemacht wird, sollte im Handbuch zu Historian stehen.Das geht IMHO über einen SQL Dump.

Man kann automatisch das Datenbankfile von Historian auf einen anderen Server kopieren lassen. Das muss man aber selbst organisieren.

Grundsätzlich sollte man Datenbankpunkte die nicht benötigt werden deaktivieren. Alle anderen Datenbankpunkte sollten ein sinnvolles DELTA eingestellt bekommen, um Platz zu sparen.
Die Datenbank kann auch später entsprechend aufgeräumt und komprimiert werden.

Löschen nach Zeit geht so weit ich weiss im Moment nur manuell über einen Datenbank Befehl.

------------------

In der Zusatzsoftware ioBroker sind alle Deine Datenbankwünsche realisierbar. Dazu braucht es aber einen zusätzlichen RasPi oder ein vorhandenes NAS. Wenn die Daten in eine (My)Sql Datenbank geschrieben werden, die ebenfalls auf einem vorhandenen NAS liegen kann, stallt sich auch die Backup Frage nicht mehr

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von JoMass » 02.01.2019, 18:23

Hi, Da bin ich auch schon "hineingetappt" per dafault landet die Historian Datenbank auf "sd-mmcblk0/". Das scheint so eine Art virtuelles Laufwerk zu sein, welche beim Neustart neu angelegt wird. Damit verschwindet die Datenbank bei jedem restart. Per Historian.config auf den USB Stick legen ( /media/usb1 /), dann überlebt die Datenbank einen Neustart am RASPI.
& gleich das Backup ebenfalls Konfigurieren
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von tgw » 02.01.2019, 19:24

NickHM hat geschrieben:
01.01.2019, 22:14
hallo

es gibt doch für (fast) jeden Browser ein AddOn, dass automatisch in einstellbaren Zeitintervallen die Seite refresht , incl. diverser Optionen. Sozusagen die virtuelle F5

Warum löst Du das nicht damit?
Weil ich es nicht wusste! :-)

Interessanter wäre aber ein Refresh über die Funktion "Zeitbereich erneut anzeigen", die Mathias eingebaut hat. Denn da bleiben bei mir alle Sachen stehen, bis die neuen Werte kommen, also kein kompletter Refresh.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“