CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Mathias » 03.11.2018, 10:22

Es gibt eine neue Vorabversion für die V2.0.0. Sie ist wie immer auf GitHub zu finden.

Die wichtigste Neuerung ist wohl die Kompatibilität mit der CCU3 Firmware Version 3.41.7 und der kommenden RaspberryMatic Version. Dies sollte nochmal von jemanden bestätigt werden, da ich selber keine CCU3 besitze. In der CCU3 ist noch eine Sicherheitseinstellung vorzunehmen. Die Unterstützung der Authentifizierung kommt dann später in den CCU-Historian.

Sonstige Änderungen gegenüber der Version V2.0.0-beta.4 können bei dem Milestone 2.0.0-beta.5 eingesehen werden.

Gruß
Mathias

vo2
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von vo2 » 03.11.2018, 15:14

Hallo Mathias,

ich hatte noch die Version 1.2 auf der CCU3. Die lief bis zur Firmware 3.41.7 störungsfrei.
Nach dem Update auf 3.41.7 hat sie keinen Connect mehr bekommen.

Jetzt mit der V2.0.0-beta.5 startet CCU Historian wieder auf der CCU3.
Muss mich halt jetzt erst mal an die neue Version gewöhnen.
Ich nehme an für 1.2.0 wird es keinen Patch mehr geben.

Danke für den schnellen Fix

Gruß
Frank

alexgut
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2017, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von alexgut » 03.11.2018, 16:46

Mit der 2.0.0 Beta4 und 3.41.7 hatte ich keinen Connect bekommen.

Die 2.0.0 Beta5 läuft auch mit der 3.41.7. Allerdings nur auf der "leeren" CCU3.
Wenn ich mein Backup der CCU2 einspiele gibt es ein Problem mit dem Start des Webservers, obwohl ich die Sicherheitseinstellungen wieder gleich wie bei der "leeren" CCU3 eingestellt habe. Da muss ich weiter nachforschen.

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von JoMass » 03.11.2018, 18:37

Danke Mathias, läuft mit aktueller RASPI-Matic Version auf Anhieb!

Lediglich ein Hinweis: Bei Datenpunktliste > Details kommen 2 Diagramme, das 2te ist überwchrieben mit Wochen-Trend, zeigt aber einen Moants-Trend. Würde nur die Überschrift ändern ! :D
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

frantic
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2010, 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von frantic » 03.11.2018, 20:26

Die neue beta sieht für mich gut aus.

Was ich gemacht habe:
- CCU3 mit 3.37.8 werksresettet, rund 15 Geräte angelernt, überwiegend IP, Firewall aus, Passwort für Admin gesetzt
- Historian 2.0.0-beta.5 gestartet mit leerem Verzeichnis Data --> liest klaglos nach und nach alles ein
- Historian angehalten
- Update CCU3 auf 3.41.7, nichts angepasst
- Historian wieder gestartet --> läuft seit 1 h einwandfrei


Grüße, frantic

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Mathias » 03.11.2018, 21:05

Das sieht schon einmal ganz gut mit der CCU3 aus.
JoMass hat geschrieben:
03.11.2018, 18:37
Lediglich ein Hinweis: Bei Datenpunktliste > Details kommen 2 Diagramme, das 2te ist überwchrieben mit Wochen-Trend, zeigt aber einen Moants-Trend. Würde nur die Überschrift ändern ! :D
Ja, ich passe die Überschrift an.

Gruß
Mathias

Georgee
Beiträge: 149
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Georgee » 04.11.2018, 14:19

UPDATE: irgendwie gelöst, weiter gespielt, eine Nacht geschlafen, nochmal Neustart, danach lief es UPDATE

Hallo,
ich versuche, historian mit raspberrymatic 1026 ans laufen zu bringen. Dazu habe ich die neuste beta .5, die AUCH für die neueste CCU3 Version gilt, geladen. Mit 1026 läuft aber die vorherige CCU Version.
Funktioniniert die beta 5 auch mit der 1026?
Ich muss doch noch CCU2 als devicetpye angeben, oder?

Ich bekomme keine Verbindung, Firewall auf CCU freigegeben, mehrfach neugestartet, IP-Eingabe geprüft. Kaspersky angehalten, UpnP für CCU auf Fritz freigegeben. Fehlt noch etwas?

Kann mit bitte ggf. jemand eine angepasste .config zur Verfügung stellen mit den notwendigsten Eingaben, Anpassungen kann ich dann vornehmen?

Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und erbitte daher Eure Hilfe.
Danke
Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Matthias K. » 06.11.2018, 14:54

Seit dem Update auf die 2.0.0-beta.5 habe ich einmal pro Stunde folgendes im Historian-Log:

Code: Alles auswählen

2018-11-06 14:06:28|WARNING|Communication error
2018-11-06 14:06:28|WARNING|Exception: Unknown instance
2018-11-06 14:06:28|WARNING|Detail: uk.co.wilson.net.xmlrpc.XMLRPCFailException: Unknown instance
	at uk.co.wilson.net.xmlrpc.XMLRPCMessageProcessor.endElement(XMLRPCMessageProcessor.java:627)
	at uk.co.wilson.xml.MinML.parse(MinML.java:312)
	at uk.co.wilson.net.xmlrpc.XMLRPCMessageProcessor.parseMessage(XMLRPCMessageProcessor.java:443)
	at mdz.hc.itf.hm.HmXmlRpcClient.getParamsetDescription(HmXmlRpcClient.groovy:54)
	at mdz.hc.itf.hm.HmXmlRpcInterface$_updateDeviceProperties_closure3.doCall(HmXmlRpcInterface.groovy:182)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at mdz.hc.itf.hm.HmXmlRpcInterface.updateDeviceProperties(HmXmlRpcInterface.groovy:156)
	at mdz.hc.itf.hm.HmXmlRpcInterface.updateProperties(HmXmlRpcInterface.groovy:230)
	at mdz.hc.itf.Manager$_updateProperties_closure4.doCall(Manager.groovy:121)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at mdz.hc.itf.Manager.updateProperties(Manager.groovy:118)
	at mdz.ccuhistorian.Historian.update(Historian.groovy:154)
	at mdz.ccuhistorian.Historian.access$2(Historian.groovy)
	at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3$_closure12.doCall(Historian.groovy:114)
	at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3$_closure12.call(Historian.groovy)
	at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
	at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3.doCall(Historian.groovy:110)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at mdz.ccuhistorian.Historian.updateDataPointMeta(Historian.groovy:109)
	at mdz.ccuhistorian.Historian.access$0(Historian.groovy)
	at mdz.ccuhistorian.Historian$_run_closure2.doCall(Historian.groovy:103)
	at mdz.ccuhistorian.Historian$_run_closure2.call(Historian.groovy)
	at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
	at mdz.ccuhistorian.Historian.run(Historian.groovy:102)
Ist das was, wo ich auf Ursachensuche gehen sollte oder soll ich's ignorieren?
Der Historian scheint soweit ganz normal zu funktionieren.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Mathias » 06.11.2018, 18:36

scorpionking hat geschrieben:
06.11.2018, 14:54
Seit dem Update auf die 2.0.0-beta.5 habe ich einmal pro Stunde folgendes im Historian-Log:

Code: Alles auswählen

WARNING|Exception: Unknown instance
Ein Gerät, das der CCU-Historian noch in seiner Datenbank hat, existiert auf der CCU nicht mehr. Die Meldung werde ich in der nächsten Version etwas verständlicher machen.

Zur Abhilfe muss der entsprechende Datenpunkt deaktiviert oder gelöscht werden. Der Name des Datenpunktes wird aber nur bei einem höheren Log-Level ein paar Zeilen vorher angezeigt (aus dem Kopf kann ich das nicht genau sagen).

Gruß
Mathias

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.5 (auch für CCU3 V3.41.7)

Beitrag von Matthias K. » 07.11.2018, 14:15

Ah, ok, dann ist das die hier in neuem Gewand!?

Code: Alles auswählen

WARNING|Device BidCos-RF.OEQ0306773.DUTY_CYCLE does not exist
Der DUTY_CYCLE Datenpunkt existiert offensichtlich nur, wenn der DC mal über eine bestimmte Schwelle kam und ist spätestens nach einem Reboot wieder weg.
Dann lösche ich den jetzt einfach mal aus dem CCu Historian, mein DC ist ja in letzter Zeit immer schön unter 20%...

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“