CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von Josl » 25.12.2018, 21:22

Hi Alex_,

deinem Tipp folgend habe ich im Safari-Browser die Historian URL direkt eingegeben: so komme nun auch ich auf die Historian-Oberfläche!
Ich würde aber trotzdem gerne einen Weg finden, mit dem ich auch unter Safari über die RM-Systemeinstellungen wieder auf die Historian-Oberfläche komme. Seit den Versionen 3.41 ist dies im Gegensatz zu den Browsern unter Windows anscheinend nicht mehr möglich?!
Wenn ich NickHM richtig verstehe, scheint unter Chrome auch mit Apple-Geräten der Weg über die RM-Systemeinstellungen auf die Historianoberfläche zu funktionieren. Werde es bei Gelegenheit mal testen.
Apple und Safari - manchmal eine zickige Primadonna. So führt mich der von Mathias hinterlegte Link unter Safari/iOS 9.3.5 (altes iPad) nicht direkt auf die entsprechende Handbuchseite, sondern zum Anfang des Handbuchs.

Zunächst bin ich aber glücklich über den von dir aufgezeigten Weg!

Josl

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von Alex__ » 25.12.2018, 21:41

Hi Josl

Wenn Du dir lesezeichen anlegst bist sowieso schneller auf der Web Oberfläche, kannst dir ja für jede art der Diagramme die du öfter ansiehst welche anlegen. Mach ich genauso, und ist schneller als zuerst login in RM um dann über Systemsteuerung auf die Historian Page zu gelangen.

Aber super das du jetzt erstmal zufrieden bist :D

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von Mathias » 25.12.2018, 21:51

Josl hat geschrieben:
25.12.2018, 21:22
Ich würde aber trotzdem gerne einen Weg finden, mit dem ich auch unter Safari über die RM-Systemeinstellungen wieder auf die Historian-Oberfläche komme. Seit den Versionen 3.41 ist dies im Gegensatz zu den Browsern unter Windows anscheinend nicht mehr möglich?!
In der RaspberryMatic Version 3.41.11.20181126 wurden Änderungen an den Mechanismen für Add-Ons vorgenommen, wodurch dieses Phänomen auftreten kann. Das CCU-Historian-AddOn wird ab V2.0.0 (ohne beta!) entsprechend angepasst sein. RaspberryMatic hat einen hohen Release-Zyklus und viele Änderungen kommen unverhofft, auch für die Add-On-Entwickler. Bleeding-Edge halt...
Josl hat geschrieben:
25.12.2018, 21:22
So führt mich der von Mathias hinterlegte Link unter Safari/iOS 9.3.5 (altes iPad) nicht direkt auf die entsprechende Handbuchseite, sondern zum Anfang des Handbuchs.
Eventuell musst Du warten bis die Web-Seite bzw. das Handbuch komplett geladen ist, bevor der Web-Browser zum entsprechenden Anker innerhalb der Web-Seite springt.

Gruß
Mathias

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von Josl » 25.12.2018, 22:52

Hi Alex_,
für den direkten Zugang auf die Historianoberfläche hatte ich mir bereits ein Lesezeichen angelegt. Dies auch für die häufig angewählten Datenpunkte zu machen - ein sehr guter Tipp, da meine Datenpunktliste immer länger wird. Angefüllt mit Zuständen, die mich weniger interessieren.
Mit diesem Tipp ist man dann tatsächlich schneller beim gewünschten Datenpunkt.
Wenn man sich aber schon auf der RM Oberfläche befindet, ist der Weg über die Systemeinstellungen für mich näherliegend. Aber vielleicht liegt’s auch daran, dass ich mit ungeklärten Problemen schlecht zurecht komme.
Daher habe ich zwischenzeitlich auf einem iPad mit iOS 12 Chrome installiert und über diesen Browser die RM Oberfläche aufgerufen. Der anschließende Start von CCUHistorian über die Systemeistellungen blieb wie unter Safari erfolglos (nur Download der Datei config.cgi).
Das Problem von CCUHistorian unter RM 3.41 auf Applesytemen liegt somit unabhängig vom verwendeten Browser vor. Eine Lösung können vielleicht nur die RM und/oder Historianentwickler bringen.

Josl

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von NickHM » 26.12.2018, 10:52

Josl hat geschrieben:
25.12.2018, 22:52

Das Problem von CCUHistorian unter RM 3.41 auf Applesytemen liegt somit unabhängig vom verwendeten Browser vor. Eine Lösung können vielleicht nur die RM und/oder Historianentwickler bringen.

Josl
Guten Morgen

hast Du eigentlich den Beitrag des Entwicklers gelesen, der hier eine Stunde vor Deinem erschienen ist?
In der nächsten Historian Version wird das Problem behoben sein.
Josl hat geschrieben:
25.12.2018, 22:52
da meine Datenpunktliste immer länger wird.
Historian hat im Gegensatz zu anderen Systemen den Vorteil(?), dass erst mal alle neuen Datenpunkte aufgezeichnet werden. Deshalb ist es aber auch notwendig regelmäßig an der Konfiguration zu arbeiten. (da ist für zukünftige Versionen auch etwas gewünscht, dass default Werte einstellt)
Nicht benötigte Datenpunkte können "inaktiv" oder "unsichtbar" geschaltet werden.
Es ist dringend notwendig, für jeden aufgezeichneten Datenpunkt ein sinnvolles Delta für die Vorverarbeitung anzugeben damit die Datenbank nicht sehr schnell sehr groß wird. Tips zu sinnvollen Werten stehen als Beispiele im Handbuch oder auf der Web Seite.

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Historian 2.0 b5 läuft nicht mit RM 3.41.11.20181124

Beitrag von Josl » 27.12.2018, 17:02

Hallo NickHM,
vielen Dank für deine Hinweise zur Gestaltung der Datenpunktliste. Ich werde mich demnächst eingehender damit befassen.
Meinen vorigen Beitrag hatte ich übrigens schon begonnen, als Mathias noch nicht geantwortet hatte. Dabei wurde ich unterbrochen und habe dann übersehen, meinen Beitrag abzusenden. Insofern haben sich diese beiden Beiträge zeitlich überschnitten.

Josl

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“