Historian auf CCU3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 03.12.2018, 16:34

Hallo,

kann ich CCU-Historian auch direkt auf der CCU3 installieren (Über Zusatzsoftware)?

Ziel ist eine Diagrammausgabe über Neo..

Dank & viele Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von daniel c. am 08.12.2018, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 03.12.2018, 18:46

daniel c. hat geschrieben:
03.12.2018, 16:34
kann ich CCU-Historian auch direkt auf der CCU3 installieren (Über Zusatzsoftware)?
Nein, höchstens indem man piVCCU nutzten würde.
daniel c. hat geschrieben:
03.12.2018, 16:34
Ziel ist eine Diagrammausgabe über Neo.
Alternative wäre höchstens noch, wenn man externe Hardware einsetzt und auch Automatisieren will und Daten aufzeichen, und diese Daten in NEO visualisieren will ein Monitoring in IP-Symcon und dann ein Anzeigen der Graphen in NEO über SymconGraph. Dies lohnt sich eher dann, wenn man noch zusätzlich Geräte ansteuern oder automatisieren will außer Homematic. Diese können dann optional bei Bedarf auch in NEO visualisiert und angesteuert werden über das NEO Plugin IP-Symcon. So braucht man dann nur ein NEO Plugin für viele Geräte, für die eventuell gar keine Ansteuerungsmöglichkeit über andere NEO Plugins besteht.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von hobbyquaker » 03.12.2018, 20:18

daniel c. hat geschrieben:
03.12.2018, 16:34
kann ich CCU-Historian auch direkt auf der CCU3 installieren (Über Zusatzsoftware)?
Da der Historian als RaspberryMatic Addon zur Verfügung steht und RaspberryMatic Addons "eigentlich" auch auf einer CCU3 funktionieren "sollten" würde ich sagen: ja das geht. Wissen tu ichs aber nicht, versuch es einfach :-)

Edit: die Historian Doku sagt es geht:
Bildschirmfoto 2018-12-03 um 20.25.26.png

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 04.12.2018, 00:59

Danke für die zwei unterschiedlichen Aussagen.

ich habe Angst es auszuprobieren wegen folgender Aussauge auf der ccu-Historian web page:
"Zielsetzungen
Folgende Zielsetzungen waren und sind bei der Entwicklung des CCU-Historians maßgebend:

Keine Software-Installation oder Konfiguration auf der CCU."


Aber habe auch folgende web seite gefunden:
https://www.schellenberger.biz/diagramm ... einbinden/
in der steht das es geht.

Hat einer noch Erfahrung ob es geht - kann ich beim Versuch es auf der CCU zu Installieren bei der CCU was kaputt mache?

Vielen Dank,

Daniel

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von Mathias » 04.12.2018, 05:40

daniel c. hat geschrieben:
04.12.2018, 00:59
ich habe Angst es auszuprobieren wegen folgender Aussauge auf der ccu-Historian web page:

Keine Software-Installation oder Konfiguration auf der CCU."
Die Aussage ist etwas überholt, da der CCU-Historian auch extra als CCU-Addon angeboten wird. Das Addon wird regelmäßig auf RaspberryMatic getestet. Da RaspberryMatic und die CCU3 die gleiche Software-Basis verwenden, sollte er auch dort funktionieren.
Das Addon ist auch "ungefährlich". Es kann wieder deinstalliert werden, und es müssen keine Anpassungen am CCU-Projekt vorgenommen werden.

Gruß
Mathias

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 04.12.2018, 09:43

Mathias vielen Dank.
Ich werde es jetzt testen und Berichte dann.

Viele Grüße,

Daniel

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 04.12.2018, 13:00

Die Aussage "nicht auf der CCU" galt für die zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Textes erhältliche CCU2. Diese wäre bezüglich der Performance wirklich nicht geeignet. Ich betreibe es auf einer Raspberrymatic (was ja auch nichts anderes als eine CCU3 ist) und habe keine Probleme damit. Sicherlich ist der Diagrammaufbau auf potenter Hardware auch bestimmt etwas schneller. Aber man kann problemlos auch so damit arbeiten. Wichtig ist ein externer Datenträger (USB-Stick oder besser eine SSD) für die Speicherung der Daten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 04.12.2018, 22:55

Help...

so habe "ccu-historian-addon-2.0.0-beta.5.tar.gz" auf CCU3 installiert und diese neu hochgefahren. Wenn ich jetzt den neuen Historien Knopfdrück versucht er auf die IP-Adresse der CCU:Port8082 zu gehen und läuft in den Fehler "Website nicht erreichbar". Wenn ich die Firewall der CCU mit Ports komplett aufmache kommt er schnell zum Fehler, wenn ich sie auf "Eingeschränkt" setzt langsam.

Hat einer eine Idee???

VG

Daniel

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 04.12.2018, 23:59

habe in der ccu3 bei 192.168.2.1; jetzt Port 8082 freigegeben und es scheint zu gehen ... (CCU HISTORIAN auf CCU3 Läuft)

werde jetzt ccu-historien lernen und dann berichten was wie geht...

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Re: Historian auf CCU3

Beitrag von daniel c. » 08.12.2018, 01:27

und jetzt geht es wieder nicht - habe inzwischen den e-mail addon installiert - kann es daran liegen?
Was kann ich versuchen?

Danke

Dnaiel

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“